Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Einnahme Escitalopram
#1
Hallo! Ich bin neu hier, brauche aber dringend einen Rat von jemandem, der sich in der gleichen Situation wie ich befindet.
Ich habe seit über einem halben Jahr Angst- und Panikattacken. Diese äußern sich stets in verschiedenen Formen, sei es durch Herzrasen, Schwindel, einem Gefühl der Unwirklichkeit... Jetzt ist es inzwischen so weit, dass sich mein ganzes Denken ausschließlich nur noch um die Angst, besser gesagt um die Angst vor der Angst dreht.
Eine Ärztin hat mir jetzt Escitalopramtropfen verschrieben. Seit nun über einer Woche verschiebe ich die Einnahme, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Man liest ja so viel... Ich habe Angst, dass z.B. der Schwindel, der ja eh schon da ist und mich in meinem Leben einschränkt, noch viel stärker durch die Einnahme wird.
Ich habe zwei kleine Kinder, um die ich mich kümmern muss. Ich kann nicht zwei Wochen oder noch länger durch die Nebenwirkungen "ausgeschaltet" sein.
Wer kann mir helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Bine,

wahrscheinlich sollst du ja das Escitalopram einschleichen. Deine Ärztin hat dir sicherlich gesagt, dass du mal mit 5 Tropfen oder so anfangen sollst die erste Woche und dann evt. hochdosieren sollst.

Natürlich werden irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, aber das bedeutet ja nicht, dass du handlungsunfähig in der Ecke liegst. Und genau deshalb sollst du das Zeug ja langsam einschleichen, damit sich der Körper daran gewöhnt. Und selbst wenn die Nebenwirkungen für dich zu stark werden, kannst du es ja immer noch wieder absetzen und ein anderes Medikament versuchen.

Allerdings berichten viele Leute, dass es ihnen zu Anfang der Einnahme schlechter geht, und erst nach ein paar Wochen eine Besserung zu spüren ist. Einfach mal versuchen, aufhören kannst du jederzeit. Smile

lg

Jörg
Zitieren
#3
Hallo!
Ich soll lt. Ärztin das Medikament mit 1 Tropfen einschleichen und die Dosis jeden Tag (bis 10 Tage) auf insg. 10 Tropfen erhöhen.
Gerade habe ich mich durchgerungen und 1 Tropfen genommen. Jetzt habe ich natürlich die volle Panik, dass es mir schlecht gehen wird. Mit was werde ich rechnen müssen? Oder merkt man die Wirkung von nur 1 Tropfen etwa gar nicht? Ich muss ja auch Auto fahren heute und die nächsten Tage... Kann ich das dann überhaupt, ohne eine "Gefahr" für den Verkehr zu sein? Ich weiß, meine Ängste hören sich verrückt an, aber ich kann sie nicht abstellen...
Zitieren
#4
Mit 1 Tropfen wirst du wahrscheinlich garnichts merken. Normalerweise schleicht man mit 5 Tropfen ein. Solltest du trotzdem irgendwas spüren, ist es wahrscheinlich psychosomatisch, weil du ja schon damit rechnest, dass Nebenwirkungen kommen. Smile
Zitieren
#5
Hallo FredFred!
Tausend Dank für die aufbauenden Worte. Du weißt gar nicht, was das für mich bedeutet, etwas Beruhigendes zu hören... Ich werde mal sehen, wie es im Laufe des Tages weitergeht.
Zitieren
#6
hallo!

ich kenne deine angst sehr gut!
hatte im vorigen winter auch mit einem medikament beginnen sollen  (venlaflexin), und mir
ist es damals genau so gegangen wie dir.
hatte total angst dass alles schlimmer wird, ich mich verändere, nicht mehr ich selbst bin.

ich hab es dann probiert, aber nach 5 tagen wieder aufgehört, da es mir noch viel schlechter ging
als vorher. 

also ich kann nur bestätigen: aufhören nach kurzer einnahmezeit ist immer möglich, bei deinem medikament
kenn cih mich aber nicht aus, lieber den arzt nochmals fragen wie das ist beim abestzen.

alles gute und ich hoffe, dass es dir bald besser geht!!

lg
anita
Zitieren
#7
Hallöchen!
Habe ja, wie schon gesagt, heute früh den 1. Tropfen Escitalopram genommen. Den ganzen Tag ging es mir eigentlich recht gut. Aber jetzt plötzlich, über 6 Stunden NACH der Einnahme, ist es mir irgendwie so komisch. Ich bin todmüde und mir ist schlecht. Kann das sein, dass eventuelle Nebenwirkungen erst so spät auftreten, oder ist es wahrscheinlicher, dass ich mir das alles nur einbilde?
Gruß an alle, denen es auch nicht gut geht...
Zitieren
#8
Es ist durchaus möglich, dass jetzt erst Nebenwirkungen auftreten. Es dauert ja etwas, bis das Zeugs sich im Gehirn ansammelt und dort wirkt

Ich hatte auch anfangs immer eine leichte ständige Ãœbelkeit. Ausserdem hab ich alle paar Sekunden gegähnt.

Mich wundert nur, dass das schon bei einem Tropfen am Tag auftritt. Das ist ein zwanzigstel der Höchstdosis.
Zitieren
#9
Hallo FredFred!
Seit wann nimmst du Escitalopram? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Wie lange hattest du Nebenwirkungen?
Und ich dachte, ich gehöre evtl. zu den Glücklichen, die keinerlei Nebenwirkungen verspüren... Naja...
Zitieren
#10
Ich bin leider kein gutes Beispiel. Ich habe fast alle gängigen ADs aus sämtlichen Stoffklassen durch, kein einziges hat geholfen.

Die klassischen Nebenwirkungen hielten sich bei mir in Grenzen, also die Ãœbelkeit und das ständige Gähnen und Kopfschmerzen. Was leider immer wieder passierte ist, dass meine "normalen" Krankheitssymptome, also der Schwindel und die Angst, sich extrem verstärkt haben nach einigen Wochen. Es war euch keine "Erstverschlimmerung", von der man immer hört, denn es hat sich auch nach längerer Zeit nicht ansatzweise verbessert.

Das ist aber jetzt ein extremes Negativbeispiel. Es kann auch durchaus sein, dass jemand sich nach ein oder zwei Wochen viel besser fühlt. Deshalb solltest Du es auch zumindest ausprobieren. Smile
Zitieren
#11
Oh... Das tut mir leid...
Wie kommst du dann "über die Runden"?
Zitieren
#12
Eigentlich gar nicht. Ich muss halt den Schwindel und die Angst den ganzen Tag aushalten Es sind keine Attacken, sondern es ist ein Dauerzustand. Wenn ich mal rausmuss, hab ich für den Notfall Aprazolam. Das hilft zwar nicht gegen den Schwindel, aber es dämpft ein wenig die Angst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Escitalopram Caroxy 4 1.830 17.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Mona
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.241 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 11.785 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Verwirrt bitte um Hilfe bei Escitalopram Sandy86 4 3.429 27.04.2022, 08:24
Letzter Beitrag: Gopi
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.295 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken? trash-root 7 8.927 24.11.2020, 16:39
Letzter Beitrag: Gopi
  Erste 14 Tage mit Escitalopram 10mg bei euch?? chris1985 10 82.534 27.01.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Florianp
  Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram Domo 3 9.225 18.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Auf was muss man bei Escitalopram achten? Kati83 5 11.066 21.05.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Karin
  Von Escitalopram auf Venlafaxin umsteigen Mysthi 2 8.455 25.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Karin