Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Hilfe
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und suche nach Rat. 
Kurz zu mir ich bin 24 Jahre und angefangen hat es bei mir vor vier Monaten. Im Urlaub hatte ich meine erste Panickattacke. 
Am Anfang hatte ich immer wieder Zeiten wo alles kurzzeitig gut war. Mittlerweile ist die Angst mein täglicher Begleiter. Auch wenn ich einen ruhigen Tag zuhause habe bin ich sehr angespannt und nervös. Sobald ich das Haus verlassen muss bekomme ich Herzrassen und Verdauungsprobleme. Private Unternehmung habe ich auch schon mehrmals abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und einfach nur noch heim wollte.
Inzwischen habe ich eingesehen das ich Hilfe benötige und habe auch schon bei mehreren Psychologen angerufen aber das Ergebnis meiner Telefonate waren wie Ihr euch denken könnt waren nicht erfolgreich. Bei meinem Hausarzt war ich auch schon habe aber im Gespräch mit Ihm einfach nicht meinen Mund aufbekommen und konnte einfach nicht sagen was mit mir los ist und habe alles runtergespielt. 
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich wie ich jetzt weiter machen kann? Ãœber einen Austausch wäre ich wirklich dankbar. 
Liebe Grüße Yuci Smile
Zitieren
#2
Hallo! 

manche Dinge lernt man nach und nach (so wie vieles), aber einen Tipp kannst du schon umsetzen (auch wenn es schwer fällt): offen darüber vor dem Arzt/Psychologen reden. Auch wenn nicht jeder Hausarzt bzw. allgemeine Arzt perfektes Wissen darüber hat. Aber das bringt dich schneller zu deinem Ziel: eine Therapie anfangen.

Wieso waren die Telefonate mit den Psychologen nicht erfolgreich???
Zitieren
#3
Hallo Yuci,

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, viele Kassen haben einen Service, die dir bei der Suche nach einem Therapeuten helfen können.

Des Weiteren müssen alle Psychotherapeuten, seit 1. April, eine Sprechstunde anbieten, in der sie dir zeitnahe eine Beratungsstunden anbieten müssen. Wusste ich auch nicht, deshalb habe ich 7 Monate gewartet.

Was du für dich schon mal machen kannst ist, eine Entspannungstechnik zu erlernen. Ich würde dir Progressive Muskel Entspannung empfehlen. Ich finde diese zum Beispiel sehr schön https://youtu.be/JlbQUjJzO6o.

LG
Zitieren
#4
Vielen Danke für eure Antworten.
Die Anrufe bis jetzt bei de Psychologen waren ernüchternd da wenn überhaupt mal jemand ran gegangen ist wurde man nur sofort abgewürgt. Und mit der Angst mit der man dort anruft ist man dann nur froh wenn das Telefonat vorbei ist.
Ich bin eigentlich nicht schüchtern aber in dieser Sache lerne ich gerade eine ganz neue Seite an mir kennen.
Das mit der Sprechstunde und der Krankenkasse ist ein guter Tipp, das wusste ich nicht.
Zitieren
#5
Hi Yuci,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es noch aktuelle ist, aber saphira63 hatte mal einen guten Tipp zur Therapeutensuche gepostet:


https://www.forum.angst-und-panik.de/sho...p?tid=7213

Ansonsten bieten inzwischen manche Krankenkassen zur Ãœberbrückung der Zeit bis zur Therapie auch schon Online-Therapie-Programme an (zumindest weiß ich, dass es bei Depressionen geht). Vielleicht kann dir das schon helfen, ein bisschen ruhiger zu werden und die Zeit bis zu Therapiebeginn schon ein bisschen über deine Themen zu lernen. Einfach mal losgoogeln Smile

Drücke dir die Daumen, dass sich bald was ergibt! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hilfe beim Umgang mit lange schwelenden Angstsymptomen (keine Panik) Besa 6 4.906 19.01.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Gopi
  Suche nach Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch Princi 3 5.520 15.11.2020, 21:33
Letzter Beitrag: Eulenspiegel
  Auf der Suche nach Ratschlägen FrauM 21 13.878 28.09.2020, 13:54
Letzter Beitrag: FrauM
Sad Neu hier & auf der Suche nach Lösungswegen Potter 6 5.813 16.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Potter
  Suche einen "Kickstart" beim Rausgehen Don Julio 9 7.661 31.10.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Karin
  Neu hier - auf der Suche nach Antworten! Sandy 10 9.254 22.10.2017, 09:08
Letzter Beitrag: Bine