Angst und Panik, unglücklich
Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und erkenne mich in vielen Beiträgen wieder. Ich leide seit ca. 10 Jahren unter Panikattacken und Ängsten und bin fast genau so lange in Therapie, mal geht es mir besser, mal schlechter.  Bis jetzt war ich nur in ambulanter Therapie, aber so richtig geholfen hat sie scheinbar noch nicht. Besonders schlimm ist mein ständiges Herzstolpern, was über die Jahre immer schlimmer wurde, bis ich es zuletzt fast durchgehend hatte. Ich war ständig beim Kardiologen, aber alles was gefunden wurde waren harmlose Extrasystolen. Bis jetzt, jetzt wurde plötzlich eine minimal verringerte Pumpleistung festgestellt. Die Kardiologen vermuten, dass das daher kommt, dass ich so viele Extrasystolen habe. Jetzt habe ich ein Medikament bekommen, welches die Extrasystolen gut unterdrückt und in ein paar Wochen habe ich eine Kontrolluntersuchung. Bis dahin muss ich einen tragbaren Defibrillator tragen und werde fast wahnsinnig. Diese ständige Angst, dass ich eventuell doch eine Herzschwäche haben könnte. Die Ärzte halten es zwar für unwahrscheinlich, da vorher auch nie etwas gefunden wurde, aber wer weiß. Für die vielen Extrasystolen haben sie keine körperliche Ursache gefunden. 

Kann es tatsächlich sein, dass diese Extrasystolen nur von psychischen Problemen verursacht werden und zwar so heftig, dass tatsächlich ein körperlicher "Schaden" entsteht? Ich bin am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um mein Herz, meine Gesundheit und die Ängste. Ich habe Angst mit der Bahn zu fahren, ins Kino zu gehen, in Situationen zu sein aus denen ich nicht weg kann, ich traue mich nicht zu fliegen oder in den Urlaub zu fahren, habe Angst vor langen Autofahrten. Ich habe Angst, dass meiner Familie etwas Schlimmes passieren könnte, dass ich jemanden verliere. Ich bin immer angespannt, bekomme oft Beklemmungsgefühle in allen möglichen Situationen und muss schnell wieder nach Hause. Ich bin so verzweifelt und unglücklich, eigentlich habe ich ein gutes Leben, habe mein Studium beendet, eine tolle Familie, gute Freunde, wohne mit meinem Freund in einer schönen Wohnung und muss mir eigentlich um nichts Sorgen machen. Aber es geht mir einfach nur schlecht, ich kann das alles nicht genießen und einfach glücklich und fröhlich sein, weil mich diese Ängste ständig begleiten. Ich fühle mich so gefangen, obwohl ich es eigentlich nicht bin. Ich habe Angst, dass diese Ängste mich mein ganzes Leben begleiten und ich nie wieder so glücklich sein kann, wie ich es vorher war. Und ich habe Angst, dass ich diese ständigen Ängste irgendwann einfach nicht mehr aushalten kann, ich fühle mich so schrecklich Sad

Danke fürs lesen, vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag für mich, wie ich da wieder raus komme
Guten Morgen Lica,

für mich hast du ja schon mal den ersten Schritt gewonnen und das hier ins Forum geschrieben - Herzlich Willkommen  Applaus

Ich gehe mal davon aus, dass dein Umfeld weiß, wie es dir geht oder? Nmmst du auch Medis?

Machmal fühlt man sich wie in einer Spirale die nach unten geht und dreht sich im Kreis. Ist aber ganz normal, das kommt vor. Man möchte es halt so "schnell wie möglich wieder los werden". Da sage ich dir dann, eins nach dem anderen, nur keinen Druck ausüben Smile

Mit den Herzstolpern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Wir haben hier im Forum aber schon ein paar, die das tun. Dazu gibt es auch schon ältere Beiträge.
Ich persönlich glaube leider schon, dass sich die Psyche so enorm auf den Körper auswirken kann. Ich denke mir das auch immer mit meinem Magen... Wenn du dich aber regelmäßig untersuchen lässt, dann bist du ja auf der sicheren Seite und die Ärzte würden frühzeitig etwas erkennen.
Ein Freund hatte 20 Jahre Herzrasen  (zeitweise stundenlang). Nun haben sie ihm was eingesetzt und es geht ihm wunderprächtig.

Wünsche dir einen enspannten Tag!
Hallo Lica,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen und auch das stolpern kenne ich zu gut. Ich erkenne mich in deinem Beitrag komplett wieder.

Ich habe auch mehrere ambulante Therapien hinter mir und auch immer das Gefühl gehabt, dass die Besserung zwar eine Zeit anhält, aber dann war es das auch. Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob du vielleicht mal eine stationäre oder teilstationäre Behandlung machst? Mir hat ein 8 wöchiger Aufenthalt in einer tagesklinik sehr geholfen. Ich war danach über 2 Jahre komplett Angst und Sorgen frei bzw auf das Level eines “normalen“ Menschen zurückgesetzt.

Ich hoffe für dich, dass die kontrolluntersuchung ergibt, dass dein Herz keine Schwäche hat und das alles durch die Psyche kam. Leider wirkt sich das alles sehr auf den Körper aus Sad

Berichte uns doch, was dein Arzt nach der Untersuchung gesagt hat

Viele grüße
Hi,

lieben Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten, was raus kam, In knapp 2 Wochen ist es endlich soweit, einerseits habe ich richtig Angst, dass tatsächlich etwas schlimmes gefunden wird, aber ich habe auch die Hoffnung, dass alles "nur" psychisch bedingt ist.

Mein Umfeld weiß so ungefähr, wie es mir geht, dass ich Ängste habe, aber wie schlimm es wirklich ist, wissen sie denke ich nicht. So genau erzähle ich es auch nie, weil ich eigentlich ein normales Leben führen und nicht in Watte gepackt werden möchte. Bis auf das Herzmedikament, was ich seit April habe nehme ich keine Medikamente. Vor einer ganzen Weile hatte ich mal Johanniskraut, habe es dann aber wieder abgesetzt.

Manchmal habe ich auch Tage, an denen ich gar nichts habe. Da fühle ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen, Berge versetzen und alles tun, was ich möchte. Ich habe das Gefühl, ich habe es geschafft, habe keine Angst mehr und kann meine Angst auch irgendwie nicht mehr nachvollziehen, verstehe selbst nicht mehr, warum ich überhaupt so eine Angst habe. Und dann kommt meistens aber ziemlich schnell wieder die Wendung und ich bin wieder mit meiner Angst gefangen und werde sie nicht los.

Über eine stationäre oder teilstationäre Therapie habe ich schon nach gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Momentan ist meine Arbeitssituation etwas kompliziert und ich habe Angst, dass ich dann länger in die Arbeitslosigkeit rutsche :Sad Aber ja, das wäre vielleicht nochmal eine Möglichkeit, wenn gar nichts mehr hilft.
Hi,

ich wollte euch ja von meinem Kontrolltermin berichten. Am Freitag war ich also wieder in der Klinik, es wurde ein EKG und Ultraschall gemacht, außerdem wurden die Daten von meinem tragbaren Defibrillator ausgewertet. Leider lief alles nicht so wie erhofft. Da ich mich mit dem Medikament wesentlich besser fühle und viel weniger Beschwerden habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Defi nun endlich weg kommt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass mich diese Sicherheit auch in meiner Therapie weiterbringt. Aber pustekuchen. Auf dem EKG wurden leichte Veränderungen festgestellt (angeblich nichts schlimmes) und das Ultraschallbild sieht eigentlich gleich aus, eventuell sogar ein bisschen besser. Also eigentlich ganz gut. Der Defibrillator kann jetzt aber doch nicht weg, da ich jetzt erst nochmal ein Langzeit EKG über 7 Tage und ein MRT machen muss, um die Situation besser einschätzen zu können. Ich habe dann nachgefragt, woher das ganze denn kommt und ob das psychisch bedingt ist. Woher es kommt weiß niemand und dass es in diesem Ausmaß psychisch bedingt ist glaubt keiner mehr. Sicher wird es durch den psychischen Stress und die Ängste verschlimmert, aber nicht ausgelöst. Nun wurde mir gesagt, dass ich eine Rhythmusstörung und keine harmlosen Extrasystolen habe, mein Risiko an einem plötzlich Herztod zu sterben sei erhöht, wie sehr kann aber niemand einschätzen. Dass das ganze nochmal irgendwann weg geht sei auch unwahrscheinlich. Und egal, wie die nächsten Untersuchungen ausfallen, sollte ich mir über einen implantierten Defi Gedanken machen und das Medikament muss ich wohl mein Leben lang nehmen. Da bin ich erst mal fast vom Stuhl gekippt, seit über Zehn Jahren werde ich als Psycho hingestellt und beim letzten Gespräch hat sich das ganze noch ganz anders angehört. Da war davon die Rede, dass immer mal versucht wird das Medikament abzusetzen und dass ein Defi wahrscheinlich nicht notwendig wird. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen plötzlich eine solche Nachricht zu bekommen, ich könnte nur heulen die ganze Zeit, insgesamt geht es mir wieder schlechter und meine Angst ist richtig schlimm. Ich hatte so gehofft, dass alles gut geht und ich den scheiß nochmal irgendwann los werde, aber jetzt Sad ich könnte nur heulen und habe Angst zu verzweifeln und alles nicht auszuhalten
Guten morgen Lica, 
das tut mir sehr leid, das du jetzt solch ein Ergebnis bekommen hast. Nur verständlich das du da mit der Angst rum läufst. 
Vielleicht wartest du erst mal die nächsten Untersuchungen ab, vielleicht ist es doch nicht so schlimm wie es jetzt scheint. Aufjedenfall solltest du das in der Therapie ansprechen, du machst doch noch eine oder? 
Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute, fühl dich gedrückt.  065
124
Hi Taube,

ja ich bin in Therapie zum Glück, bis jetzt einmal pro Woche und ich kann es immer kaum abwarten bis zum nächsten Termin, am Montag gehe ich wieder hin. Ich bin so verzweifelt momentan, ich möchte einfach nur ein normales Leben haben, ohne Angst und ernsthafte Erkrankung Sad am liebsten würde ich mal weg fahren und Abstand von allem nehmen, mir wird alles zu viel, aber nicht mal das traue ich mich. Sad Vielen Dank für deine lieben Worte. Momentan bleibt mir echt nur abwarten und hoffen...
Wegfahren wäre vielleicht wirklich ne Option. Ich bin Anfang des Monats für ein verlängertes Wochenende am Timmendorfer Strand mit meinem Mann gewesen. Ich war auch aufgeregt vorher. Aber mir ging es dort so gut, das hat so gut getan. Und kam mir vor als wenn wir mindestens ne ganze Woche dort waren . Davon hab ich lange gezerrt. Das würdest du bestimmt auch schaffen.  Wink
Gut das du in Therapie bist.
124
Oh der Timmendorfer Strand ist wunderbar, ich liebe die Ostsee, zuletzt war ich vor 2 Jahren mit meiner Schwester für eine Woche dort, aber selbst da war es schon eine Überwindung, bis auf 2, 3 Panikattacken ging es mir dort aber gut. Smile Ich werde mal schauen ob ich ein schönes Ziel bei mir in der Nähe finde, so weit traue ich mich einfach nicht weg :/ ich habe so Angst, dass dort dann etwas passiert oder ich nur Panik habe Sad
Ja genau, einfach nicht so weit weg . Von uns waren das eben über drei Stunden mit dem Auto. Das ging dann auch für mich gut  Smile
Ich fands auch total schön dort. Und das Wetter hat auch mit gespielt war super tolles Wetter. 
Die Gedanken das ich dort nur Panik habe hatte ich vorher auch ein wenig. Hab mir aber dann gesagt, davon lass ich mir das nicht verderben. Die kann ich auch hier bekommen und bisher jede überlebt  Wink
124

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verzweifelte Angst und Panik um 2 Frauen Angstmartin1988 2 175 12.07.2017, 21:40
Letzter Beitrag: Suahara
  Angst, Panik oder die Hölle auf Erden! Beitschi 3 424 28.04.2017, 07:17
Letzter Beitrag: BriniLe88
  Panik Angst Verzweiflung Nunu12 2 443 02.06.2016, 16:28
Letzter Beitrag: tjuner
  Angst und Panik zwecks Möbelkauf forschi 10 823 16.05.2016, 10:06
Letzter Beitrag: Karin
Sad täglich Angst und Panik Anni13 4 844 21.03.2016, 15:10
  Angst und Panik jennyjoe77 2 863 18.03.2016, 14:43
Sad Angst, Versagen, Selbsthass, Panik Melli 10 1.664 13.03.2016, 17:51
  neu hier mit Panik atacken und angst um mein leben teddy 2 973 18.10.2015, 09:25
Letzter Beitrag: teddy
  Arbeits mit Angst und Panik kubikai 20 3.627 25.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: saphira63