Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panik à la carte - Angststörungen und Ernährung
#1
Wink 
Hallo Leidensgenossen! Smile

Immer wieder wird im Forum das Thema Ernährung aufgegriffen. Fehlen möglicherweise Vitamine im Körper? Auf Alkohol verzichten? Den Kaffee nur noch koffeinfrei bestellen? Kratz

Ich dachte es wäre möglicherweise etwas übersichtlicher, alle Erfahrungen bezüglich Ernährung hier zu sammeln, als X verschiedene Threads zu erstellen. Die Idee ist es natürlich nicht, eine "Antipanik-Diät" zu entwickeln, aber zumindest gewisse Erfahrungen auszutauschen und möglicherweise Faktoren zu entdecken, auf die man mal ein Auge werfen sollte. Smile


Ich selber habe ja aufgehört koffeinschwere Getränke wie Kaffee oder Energy Drinks zu trinken, bei mir hat das tatsächlich etwas bewirkt. Natürlich ist die Angst nicht einfach weggeblasen, aber deutlich weniger intensiv!
Zitieren
#2
Hallo zeusli, 
Finde, ist ne prima idee von dir  016

Also seit dem ich vitamin präparate nehme geht es mir körperlich besser, was mir einen teil der angst nimmt, weil ich mich wohler fühle und ein ganz anderes wohlgefühl verspüre.... Obwohl es mir heut vormittag nicht ganz so gut ging, hatte dann auch einen druck auf dem linken ohr der mich fast wieder in eine Angst und PA führte, allerdings hab ichs geschafft das keine ausbrach, ab nachmittag ging es dann wieder und jetzt am abend gehts mir wieder gut, ich denke aber das es vielleicht mit der Zeitumstellung zu tun hat, da ich sehr wenig schlaf deswegen hatte. Ich will da auch nicht weiter drüber nachdenken, geht wieder und ich will mich da nicht reinsteigern. 
Das mit dem Coffein konsum find ich intressantes thema, ich trinke leider viel zuviel kaffee, meistens am Wochenende, aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen, hab auch mal gedacht das vieles an meinem ständigen unwohlsein am kaffee liegen könnte, hab dann coffein auch gemieden, aber es machte keinen Unterschied..... Vielleicht mal längere zeit drauf verzichten? Was meint ihr so dazu?
Zitieren
#3
Bezüglich Koffein habe ich mal ein Experiment gemacht:

https://www.forum.angst-und-panik.de/sho...p?tid=7804

Spürbare Änderungen konnte ich erst nach etwa 2-3 Tagen feststellen. Als dann nach einer Weile wiedermal eine grössere Menge Koffein zu mir nahm, kam die Angst ziemlich zackig wieder zurück. Schwitz
Zitieren
#4
Hm..... Ok..... Werd ich mal austesten.... 
Bin gespannt ob es was bringt, werde darüber berichten  016
Zitieren
#5
Und? Gibt es spürbare Unterschiede? Neugier
Zitieren
#6
Das ist eine gute frage..... Ich mein, ganz auf kaffee verzichten kann ich nicht sonst wirds unschön morgens Wink
Aber ich habs erheblich reduziert....weiss noch nicht obs wirklich besser ist, gut, etwas schon aber ich weiß noch nicht ob Coffein reduzierung der grund dafür ist Kratz
Muss das noch weiter beobachten
Zitieren
#7
Ich habe den Kaffee am Morgen durch heisse Schokolade ersetzt. Big Grin (Hat streng genommen auch etwas Koffein, aber deutlich weniger. Smile )
Zitieren
#8
also, hab mal bischen "experimentiert" und musste feststellen, ja, je nach meinem wohlfühlfaktor und körperlichen empfinden kann zuviel kaffee dazu führen das sich angst verstärkt melden kann.
es wird zwar geblockt durch die medikamente, aber ich spüre es dann. letztens hatte ich morgens 2 halbe tassen kaffe morgens, mir gings super, hab etwas später noch eine tasse getrunken und mir gings dann gar nicht mehr gut.....der vormittag war dann echt im eimer. werd jetzt meinen kaffee konsum drastisch einschränken, ich weiss ungefähr wann die grenze erreicht ist und trink dann eben weniger, vielleicht irgendwann auch gar keinen mehr....es gibt tage da kann ich viel trinken und es macht mir gar nichts aus und dann gibts tage da kann die dritte tasse einem den tag versauen.....werd das weiter im auge behalten und danke für den Denkanstoß  Wink
Zitieren
#9
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit den Kaffee komplett wegzulassen, ich denke das hilft. Am Anfang hatte ich total arge Kopfschmerzen, das war kaum auszuhalten. Mittlerweile geht es langsam und ich habe das Gefühl, weniger Kaffee schont einen schon. Ansonsten mache ich "Steinzeitdiät" und esse nur Dinge ohne Zusatzstoffe. Außer beim Sport noch pflanzliches Eiweiß zum Frühstück: https://www.greenist.de/feinstoff-green-....html?c=59 Ist ein Geheimtipp von mir. Besteht nicht aus dem billigen Molkeeiweiß und macht lange satt. Ist aber dafür nicht ganz billig.
Zitieren
#10
(27.03.2017, 12:00)Zeusli schrieb: Hallo Leidensgenossen! Smile

Immer wieder wird im Forum das Thema Ernährung aufgegriffen. Fehlen möglicherweise Vitamine im Körper? Auf Alkohol verzichten? Den Kaffee nur noch koffeinfrei bestellen? Kratz

Ich dachte es wäre möglicherweise etwas übersichtlicher, alle Erfahrungen bezüglich Ernährung hier zu sammeln, als X verschiedene Threads zu erstellen. Die Idee ist es natürlich nicht, eine "Antipanik-Diät" zu entwickeln, aber zumindest gewisse Erfahrungen auszutauschen und möglicherweise Faktoren zu entdecken, auf die man mal ein Auge werfen sollte. Smile


Ich selber habe ja aufgehört koffeinschwere Getränke wie Kaffee oder Energy Drinks zu trinken, bei mir hat das tatsächlich etwas bewirkt. Natürlich ist die Angst nicht einfach weggeblasen, aber deutlich weniger intensiv!

Das ist auch ein riesen Tipp, den ich geben kann: Lasst das koffein weg, das bringt wirklich gar nichts. Vor allem aus einer langfristigen Perspektive gesehen, macht ihr euch seelisch damit nur kaputt.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=lnq8jWFwwuo]

Ich selber trinke NUR NOCH Leitungswasser. Holt euch eine BPA-freie Flasche und macht da beispielsweise Minze rein, dann schmeckt es auch nach was. Link wurde entfernt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Können Angststörungen tagelange schwerste Körperliche Symptome machen? Karmenchia 3 1.998 17.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Niiv
  Angststörungen und Stress Lariien 5 6.115 09.06.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Ani