Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Medikamente absetzen. Was meint Ihr!
#1
Hallo! 

Ich nehme schon eine ewige Zeit Venlafaxin 150mg 1x am Tag und Alprazoam 1mg 3x am Tag eine  1/2 .
Mein  Arzt will das ich die langsam absetze. Nur wenn ich schon etwas weniger nehme gehts mir schlecht. 
Habe große Angst das zu Hause nochmal alleine zu probieren. Was könnte ich tun?

Jule
Zitieren
#2
Hallo Jule Smile

"Ewige Zeit" hört sich besonders beim Alprazolam nicht gut an. Das sollte höchstens ein paar Wochen hintereinander genommen werden, sonst hat man Absetzsymptome. Du könntest versuchen, es um 0,25mg jede Woche zu reduzieren und gucken, wie du damit zurechtkommst. Der schwierigste Schritt ist dann allerdings von 0,25mg auf 0 zu kommen.

Das gleiche gilt fürs Venlafaxin, versuch mal in 37,5g Schritten zu reduzieren, auch wochenweise. Am Schluss besorgst du dir die Kapseln mit den Kügelchen drin, öffnest die und halbierst immer die Anzahl der Kügelchen.

Aber, wie gesagt, die Schwierigkeit ist das Alprazolam. Solltest du das nicht alleine hinkriegen, muss das unter ärtzlicher Aufsicht gemacht werden. Es wird dann meist mit Benzodiazepin substituiert und so kann man es leichter reduzieren. Da muss dann allerdings ein Arzt ran.

lg

Jörg
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.

Ich glaube nicht das ich es alleine schaffe. Mein Arzt ist leider einer von denen wo man nach 5 Minuten wieder draußen ist.
Da wir sehr ländlich wohnen ist die Auswahl nicht groß und die wenigen nehmen ganz selten neue Patienten auf.
Hatte schon mal gedacht es in einer Klinik zu machen aber davor habe ich riesige Angst.
Zumal mein Arzt der Meinung ist das wäre nicht nötig. 

LG  Jule
Zitieren
#4
Versuche doch mal, erstmal nur das Alprazolam auszuschleichen. Du nimmst im Augenblick 3x0,5mg. Nimm doch mal 2x0,5mg tagsüber und abends halbierst du die 0,5mg. Das machst du mal eine Woche lang. Hast du sowas schon ausprobiert? Wenns klappt, reduzierst du die anderen Einnahmen auch um die Hälfte, usw...
Zitieren
#5
Ich werde es auf jedenfall probieren.  Möchte ja schon von dem Zeugs weg kommen.
Werde dann mal berichten.

Danke.   Smile

Jule
Zitieren
#6
Absetzen ohne ärtzliche Unterstützung würde ich solche Medikamente eh nicht.
Vom Mond aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so große Rolle.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.149 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Absetzen von Venlafaxin Mariechen 2 4.844 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Gopi
  Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram Domo 3 9.123 18.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Doxepion wegen Nebenwrikungen absetzen? desantes 3 6.027 01.02.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Klara
  Citalopram absetzen Entzugserscheinungen mustaine 1 4.877 01.04.2018, 15:13
Letzter Beitrag: Karin
  Wer nimmt Medikamente teddy 1 6.521 17.03.2017, 10:33
Letzter Beitrag: SallyH