Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst
So mache ich es auch wie Karin. Und gerade als ich dachte ich steh auf der Stelle, hab ich mir ein neues Ziel gesucht. Und das Schritt für Schritt dann auch geschafft. Manchmal hat man so Tage , da ist alles blöd und alles läuft schief. War bei mir heute auch so. Unser Küchenabfluss war verstopft. Also warten bis ein Instalateuer kam (da war ich auch aufgeregt) heute morgen Kaffee gekocht ohne Filter drin und beim Altpapier entsorgen (zum Glück noch gemerkt) 20 Euro mit weg geschmissen. War auch nicht mein Tag heute. 
Morgen ist ein neuer und der wird dann besser  Wink
124
Zitieren
(04.09.2017, 19:38)Taube schrieb: So mache ich es auch wie Karin. Und gerade als ich dachte ich steh auf der Stelle, hab ich mir ein neues Ziel gesucht. Und das Schritt für Schritt dann auch geschafft. Manchmal hat man so Tage , da ist alles blöd und alles läuft schief. War bei mir heute auch so. Unser Küchenabfluss war verstopft. Also warten bis ein Instalateuer kam (da war ich auch aufgeregt) heute morgen Kaffee gekocht ohne Filter drin und beim Altpapier entsorgen (zum Glück noch gemerkt) 20 Euro mit weg geschmissen. War auch nicht mein Tag heute. 
Morgen ist ein neuer und der wird dann besser  Wink

Moin Taube,
die Einstellung klingt gut.
LG Mario
Zitieren
Hallo Zusammen, 
Frage an euch, wenn ihr ne PA bekommt, was macht ihr dann, da bleiben und aushalten, bis sie wieder vorbei geht?
sich  ablenken , oder in der Situation  bleiben? 
Was ist Sinnvoller ?
Zitieren
Einfach weiter machen, was ich gerade mache.
Zitieren
(05.09.2017, 10:55)Karin schrieb: Einfach weiter machen, was ich gerade mache.

Hi Karin, 
was machst du gerade?
Zitieren
Ich habe im Moment keine PA, ich meinte nur, falls ich eine habe, mache ich weiter womit ich angefangen habe.
Zitieren
wenn das gefühl hochkommt, ablenken versuchen, woanders hinschauen und einen punkt fixieren,
einreden dass nix passieren kann und das schon so oft war und nix passiert ist,
denken wie schlecht es mir schon gegangen ist und ich hab es immer wieder geschafft!
versuchen bewußt ein- u auszuatmen, was mit aber nicht immer gelingt.

alles liebe
anita
Zitieren
(05.09.2017, 12:29)Karin schrieb: Ich habe im Moment keine PA, ich meinte nur, falls ich eine habe, mache ich weiter womit ich angefangen habe.

016

(05.09.2017, 20:20)anita schrieb: wenn das gefühl hochkommt, ablenken versuchen, woanders hinschauen und einen punkt fixieren,
einreden dass nix passieren kann und das schon so oft war und nix passiert ist,
denken wie schlecht es mir schon gegangen ist und ich hab es immer wieder geschafft!
versuchen bewußt ein- u auszuatmen, was mit aber nicht immer gelingt.

alles liebe
anita

Hallo Anita, 
Danke für die Tipps!
LG Mario
Zitieren
gern Smile
Zitieren
Hallo Zusammen, 
Eben bin ich einkaufen gewesen und bewusst bzw länger Drin geblieben,
und keine PA bekommen.
auch an der Kasse nichts und es war ne Lange schlange.
Bin jetzt irgendwie erschöpft, ich versuche mir einzureden das nicht die Orte mir angst machen sondern die Gedanken in meinem Kopf.
Was aber wirklich nicht so einfach ist, bin dabei stück für stück aus meinen Aktionsradius. 
Aber das dauert, ihr kennt das ja. man soll sich auch nicht unterdrück setzten. 

Sehr Komplex das Ganze....
Zitieren
Genauso ist es aber richtig. Das einreden das es die Gedanken sind , nicht die Situation. Das fühlt sich jetzt vielleicht noch nicht so an, aber irgendwann geht es so rüber. Ich hab mir  keine Ahnung wie oft am Tag den Satz eingehämmert "das sind nur meine Gedanken, das geht auch wieder vorbei" Bis es sich irgendwann auch so anfühlte. 
Genau nicht unter Druck setzen, Stück für Stück. Irgendwann wirst du los gehen und gar nicht mehr weiter drüber nachdenken sondern einfach machen  Wink
124
Zitieren
(07.09.2017, 14:26)Taube schrieb: Genauso ist es aber richtig. Das einreden das es die Gedanken sind , nicht die Situation. Das fühlt sich jetzt vielleicht noch nicht so an, aber irgendwann geht es so rüber. Ich hab mir  keine Ahnung wie oft am Tag den Satz eingehämmert "das sind nur meine Gedanken, das geht auch wieder vorbei" Bis es sich irgendwann auch so anfühlte. 
Genau nicht unter Druck setzen, Stück für Stück. Irgendwann wirst du los gehen und gar nicht mehr weiter drüber nachdenken sondern einfach machen  Wink

Hallo Taube, 
Apropos Druck, am Montag hab ich den Termin, bin jetzt schon fix und fertig,
ich weiß nicht ob ich das schaffe Sad
Zitieren
Du schaffst das Mario.
Zitieren
(07.09.2017, 16:20)Karin schrieb: Du schaffst das Mario.

Danke Karin 24
Zitieren
Aufjedenfall, wir drücken dir die Daumen  Smile
124
Zitieren
Huhu Mario,

das hört sich ja suuuuper an 016 Mit der Erschöpfung kannst du es aber eigentlich gelassen nehmen. Für mich ist einkaufen gehen zwar kein Angstfaktor... allerdings ist es wirklich anstrengend! Musst einfach mal kurzzeitig ruhig im Laden stehen und dir die Menschen drumherum anschauen... da spürt man erstmal wie geladen das alles ist. So viel Stress! Spinner  Deshalb gehe ich auch so nicht gerne einkaufen.
Nächstes Jahr habe ich hoffentlich endlich meinen gewünschten Garten und kann zumindest selbst Gemüse/Obst etwas anpflanzen 50 

Was hat du denn am Wochenende schönes vor?
Zitieren
Hallo Zusammen, 
eben wollte ich mir die Praxis nochmal ansehen,
also ich rein, und bekomme n Heftigen Anfall, na toll das hat mir noch gefehlt Sad.
Super Voraussetzung für Montag Sad
Zitieren
Naja, du hast ja schon vorher geschrieben, dass du "Druck" hast wegen dem Montag.

Aber dann gehst du trotzem jetzt nochmal in die Praxis, obwohl du weisst, dass es dir "Druck" verursacht. Wahrscheinlich bist du unterbewusst schon mit der Erwartung dorthin gegangen, dass der Druck zuviel wird und du dann eine Attacke bekommt. Genaus das ist wohl passiert....


lg

Jörg
Zitieren
Da hat Jörg wohl Recht.

Was steht denn am Montag an in der Praxis?
Zitieren
Hallo Zusammen,
heute einkaufen usw... das übliche Ohne PA!

Heute Nachmittag, hab ich nem Kumpel geholfen n Küchenschrank Aufzuhängen, 
hatte kurz nen Kritischen Moment, allerdings habe ich mich dann auf die Arbeitet Konzentriert, und es hat geklappt Wink
Das war n kleines Erfolgserlebnis :Smile.
Sowas tut gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung meldet sich zurück Psyobilin 6 4.570 09.12.2020, 06:57
Letzter Beitrag: Karin
  Loom stellt sich vor Loom 3 3.092 03.12.2020, 20:56
Letzter Beitrag: Luxuria
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.801 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  sich verlieben Klara 6 5.055 08.11.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Klara
  Angst sucht sich ihren Weg Ine-76 6 8.553 09.04.2018, 22:10
Letzter Beitrag: Ghostwhisperer
  depriPAPI meldet sich zu Wort :-) depriPAPI 5 6.433 28.01.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Rakete