Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst
Hallo Zusammen, 
eben bin ich in die Praxis gefahren wo ich bald n Termin hab, 
hatte eben so n Überforderung´s Anfall, Neue Praxis neue Gesichter, was erwartet mich hier? 
Kennt ihr das?  
Ich mache mir jetzt  schon im Vorfeld Gedanken (Erwartungsangst), was mir gerade überhaupt nicht gut tut .
Zitieren
Ich mag Arztpraxen prinzipiell nicht Schwitz
Klar, man weiß nie was einen erwartet... Arzttermin halt Wink  Aber da muss man dann den Hintern zusammen kneifen und durch. Denk dir einfach "Halloooo, hier bin ICH und ICH habe einen Termin" - vielleicht hilft dir das!
Im Behandlungszimmer selbst geht es mir meistens dann wieder besser.
Zitieren
Hallo Zusammen, 
War einkaufen und mich wieder da hingewagt, wo ich sonst n Anfall bekomme, und das alles ohne PA!
Aber ich fühle mich auf einmal wieder so wertlos, das Gefühl kommt hoch das soll schon alles gewesen sein? 
Ich weiß so zu denken ist falsch, aber ich mach das ja nicht mit Absicht.
Zitieren
Smile 
Das stimmt das machst du nicht mit Absicht , obwohl du es wirklich nicht müsstest. Guck was du wieder geschafft hast heute. Vielleicht guckst du dir mal ein paar Achtsamkeitsübungen im Netz an. Oder überhaupt Ãœbungen/Sätze wie man sich selber mag.  Smile
124
Zitieren
(31.08.2017, 12:11)Taube schrieb: Das stimmt das machst du nicht mit Absicht , obwohl du es wirklich nicht müsstest. Guck was du wieder geschafft hast heute. Vielleicht guckst du dir mal ein paar Achtsamkeitsübungen im Netz an. Oder überhaupt Ãœbungen/Sätze wie man sich selber mag.  Smile

Danke Taube für die Tipps!  Smile
Zitieren
Hallo Tomson,

Ich lese schon längere Zeit deine Beiträge mit.

Was ich mich aber frage ist, was machst du nach dem du dich deinen Herausforderungen gestellt hast?
Du setzt dich dabei ja jedesmal extremen Stress aus, wie sieht deine Belohnung für dich danach aus, oder gehst du danach einfach in deinen normalen Tagesablauf über?

Mein Therapeut hat mir das so erklärt, dass ich mich immer belohnen muss! Das kann einfach nur eine Kleinigkeit sein. Z.B. du kaufst dir noch einen Schokoladenriegel und wenn du nach Hause gekommen bist, setzt du dich gemütlich hin, legst ein Lächeln auf und isst genüsslich den Schokoladenriegel. Aber du musst dich darauf konzentrieren (Achtsam) und nicht durch etwas ablenken lassen, einfach nur genießen. So soll man den inneren Kritiker umkonditionieren.

Ich stehe da ach noch am Anfang, aber ich habe bereits festgestellt das es funktioniert.

LG
Zitieren
(31.08.2017, 19:54)Sacoma schrieb: Hallo Tomson,

Ich lese schon längere Zeit deine Beiträge mit.

Was ich mich aber frage ist, was machst du nach dem du dich deinen Herausforderungen gestellt hast?
Du setzt dich dabei ja jedesmal extremen Stress aus, wie sieht deine Belohnung für dich danach aus, oder gehst du danach einfach in deinen normalen Tagesablauf über?

Mein Therapeut hat mir das so erklärt, dass ich mich immer belohnen muss! Das kann einfach nur eine Kleinigkeit sein. Z.B. du kaufst dir noch einen Schokoladenriegel und wenn du nach Hause gekommen bist, setzt du dich gemütlich hin, legst ein Lächeln auf und isst genüsslich den Schokoladenriegel. Aber du musst dich darauf konzentrieren (Achtsam) und nicht durch etwas ablenken lassen, einfach nur genießen. So soll man den inneren Kritiker umkonditionieren.

Ich stehe da ach noch am Anfang, aber ich habe bereits festgestellt das es funktioniert.

LG

Hi,
damit hast du recht, ich setzte mich unter Stress, allerdings nicht mit Absicht, 
in punkto Selbstliebe, da muss ich wirklich an mir arbeiten. 
Sich selbst was Gönnen usw... ab und zu Gönn ich mir dann ne Kleinigkeit, allerdings bei Größeren dingen Hapert es :Sad .
Mit der Achtsamkeits Ãœbung, im hier und Jetzt sein. Das hab ich heute mal probiert, es ist nicht einfach sich zu konzentrieren.
Zitieren
Hallo Zusammen, 

Irgendwas hat mich Angetriggert, aber heute vermisse ich meine Ex extrem Bzw, das Gefühl einen Partner/in zu haben.
Bin seit jetzt 2,1/2 Jahre alleine,  n paar Monate hatte ich ruhe, aber heute ist es mal wieder extrem. 
die Gefühl sich nicht Anlehnen zu können oder das jemand für ein da ist usw... Z.b. nach einen Anfall. 

Ich weiß man muss alleine damit Klar kommen. 
Sonnt bin ich mittlerweile daran gewöhnt aber heute geht es mir richtig schlecht. Sad
Zitieren
...dann lass dich imaginär drücken 34
kann das gut nachvollziehen,
versuche dich abzulenken u. etwas schönes od. angenehmes zu machen!

hol trotzdem das beste aus diesem tag heraus. jeder tag ist lebenswert und wäre
vergeudet, wenn man ihn nicht bestmöglich lebt.
auch wenns nur kurze momente sind, nimm sie wahr!!

nach diesem motto versuch ich es auch immer ..

alles liebe
anita
Zitieren
(02.09.2017, 13:52)anita schrieb: ...dann lass dich imaginär drücken 34
kann das gut nachvollziehen,
versuche dich abzulenken u. etwas schönes od. angenehmes zu machen!

hol trotzdem das beste aus diesem tag heraus. jeder tag ist lebenswert und wäre
vergeudet, wenn man ihn nicht bestmöglich lebt.
auch wenns nur kurze momente sind, nimm sie wahr!!

nach diesem motto versuch ich es auch immer ..

alles liebe
anita

Hallo Anita, 
Ich drücke auch Ganz doll zurück  34 . Smile
ich versuche es.
LG Mario
Zitieren
hatte in den letzten tagen sehr viel um die ohren,
baustelle zu haus, arbeitsstellenwechsel....

heute abend war geb.feier von einer lieben nachbarin.
war total erledigt und energielos.
gerade heimgekommen, und hat so gut getan.
war gemütlich und nett, gutes essen. 

war so der ziemlich einzige lichtblick in den letzten tagen. 
aber es war einer!!! und diese fast 4 std. waren so schön, konnte loslassen.

schwerer tu ich mich grad in meiner partnerschaft. weiß gar nicht wie das weitergehen soll.
kann keine nähe zulassen, und das schon eine lange zeit....
aber das gehört in meinen thread ....
Zitieren
[quote="anita" pid='126084' dateline='1504377970']
hatte in den letzten tagen sehr viel um die ohren,
baustelle zu haus, arbeitsstellenwechsel....

heute abend war geb.feier von einer lieben nachbarin.
war total erledigt und energielos.
gerade heimgekommen, und hat so gut getan.
war gemütlich und nett, gutes essen. 

war so der ziemlich einzige lichtblick in den letzten tagen. 
aber es war einer!!! und diese fast 4 std. waren so schön, konnte loslassen.

Hallo Anita, 
das kenne ich zu gut, scheint ja n richtig schöner Abend gewesen zu sein.
Sowas fehlt  mir total, hatte ich früher öfter, momentan ist davon nichts der Fall, 
aber das wird wieder irgendwann.
Zitieren
Hallo Zusammen, 
Heute hat mich  schon wieder der Sonntags Blues fetst im griff Sad.
Eben ne Kleine runde Fahrrad gefahren aber nicht viel.  ohne PA. 
fühle mich richtig mau...
Zitieren
Hallo Mario,

kannst du dich nicht öfter mit jemandem treffen?
Zitieren
Hallo Zusammen, 
Heute geht es mir Richtig Schlecht, 
war zwar einkaufen hab vorhin noch in einer Fahrradwerkstatt, ein bisschen gearbeitet (zu zusagen Ehern Amtlich). 
Alles Ohne PA!, aber mir macht es wieder zu schaffen, das ich nicht weiter komme, ich weiß man soll sich nicht mit anderen vergleichen. 
Trotzdem passiert das ab und an, wenn man sieht wie andere einfach in die bahn steigen und in die Stadt fahren, was für mich momentan nicht möglich ist. Sad
Zitieren
Hallo Mario,

nicht verzagen! Ich hatte auch ein relativ blödes Wochenende - durch mein Ehrenamt Feuerwehr Wink  Blasen oder eher Wunden an den Füßen!! Autsch!
Hast du das denn schon öfters gemacht? Dann könnte ich dir mein Rad auch mal vorbei bringen 50 

Mmmmhhh wie wäre es mit ein wenig Abwechslung für dich? Ich gehe mal davon aus, dass du in einem normalen Laden einkaufen gehst oder?
Habt ihr sowas wie einen Wochenmarkt? Wäre das was für dich? Die Atmosphäre ist bei uns da immer etwas ganz Besonderes Smile
Wenn das schon alles so super ohne PA klappt, vielleicht einen Schritt weiter gehen? Falls es nicht klappt sagst dir halt, "ok, heute eben nicht, dafür morgen".
Zitieren
Hallo Mario ,

üb doch erst mal mit Bekannten und Freunden, da siehst du ja, dass dir nichts passiert und du fühlst dich sicherer. Wenn das gut klappt, kannst du ja langsam anfangen selber mal was auszuprobieren.34
Zitieren
(04.09.2017, 13:57)Suahara schrieb: Hallo Mario,

nicht verzagen! Ich hatte auch ein relativ blödes Wochenende - durch mein Ehrenamt Feuerwehr Wink  Blasen oder eher Wunden an den Füßen!! Autsch!
Hast du das denn schon öfters gemacht? Dann könnte ich dir mein Rad auch mal vorbei bringen 50 

Mmmmhhh wie wäre es mit ein wenig Abwechslung für dich? Ich gehe mal davon aus, dass du in einem normalen Laden einkaufen gehst oder?
Habt ihr sowas wie einen Wochenmarkt? Wäre das was für dich? Die Atmosphäre ist bei uns da immer etwas ganz Besonderes Smile
Wenn das schon alles so super ohne PA klappt, vielleicht einen Schritt weiter gehen? Falls es nicht klappt sagst dir halt, "ok, heute eben nicht, dafür morgen".

Hallo Suahra, 
Klar komm mit deinem  Rad vorbei ;Wink
ja ich gehe in normalen Supermarkt einkaufen.
Ja Schritt für Schritt, 
LG Mario

(04.09.2017, 13:58)Karin schrieb: Hallo Mario ,

üb doch erst mal mit Bekannten und Freunden, da siehst du ja, dass dir nichts passiert und du fühlst dich sicherer. Wenn das gut klappt, kannst du ja langsam anfangen selber mal was auszuprobieren.34

Hallo Karin, 34
ja das Schritt für Schritt, 
aber das ein schritt ein vor 2 zurück, macht ein fertig Sad
LG Mario
Zitieren
Hi zusammen,
wie schafft ihr, euch immer wieder neuen Mut zumachen ? 
ich könnte wirklich n paar Tipps gebrauchen. 
Weil mein mut irgendwie Erloschen ist :Sad.
Zitieren
Ich nehme die Tage die nicht so gut sind nicht so wichtig und denke mir, morgen ist ein neuer Tag:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung meldet sich zurück Psyobilin 6 4.416 09.12.2020, 06:57
Letzter Beitrag: Karin
  Loom stellt sich vor Loom 3 2.998 03.12.2020, 20:56
Letzter Beitrag: Luxuria
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.557 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  sich verlieben Klara 6 4.909 08.11.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Klara
  Angst sucht sich ihren Weg Ine-76 6 8.403 09.04.2018, 22:10
Letzter Beitrag: Ghostwhisperer
  depriPAPI meldet sich zu Wort :-) depriPAPI 5 6.297 28.01.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Rakete