Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst
Paniksituationen geträumt habe ich noch nie, aber was bei mir sehr häufig passiert ist, dass ich mit einer Angstattacke aufwache. Ich öffne die Augen und habe dieses komische angespannte Gefühl, der "Matsch in der Birne" wie es Gustl nennt. Big Grin Manchmal schickt mir der Körper gleich noch eine Panikattacke hintenrein. Ich wache auf und bin schon wieder auf dem Ãœberlebensmodus. Sad
Zitieren
Ich hatte das bisher noch nicht so extrem.
Also manchmal habe ich Albträume, die mich noch den ganzen Tag verfolgen.
Sprich das Gefühl, was man beim aufwachen hat.

Aktuell träume ich aber auch recht viel Mist.
Ich merke, dass mein Unterbewusstsein meinen Alltag abarbeitet.

Manchmal könnte ich meine Träume verfilmen lassen. Wäre coole Fantasy Geschichten dabei und ich in der Hauptrolle B)
Zitieren
(23.04.2017, 17:54)Zeusli schrieb: Paniksituationen geträumt habe ich noch nie, aber was bei mir sehr häufig passiert ist, dass ich mit einer Angstattacke aufwache. Ich öffne die Augen und habe dieses komische angespannte Gefühl, der "Matsch in der Birne" wie es Gustl nennt. Big Grin Manchmal schickt mir der Körper gleich noch eine Panikattacke hintenrein. Ich wache auf und bin schon wieder auf dem Ãœberlebensmodus. Sad

Hi,
Klingt auch nicht  schöwenn so der Tag  Anfängt, kann er ja nur besser werden Wink

(23.04.2017, 21:02)BriniLe88 schrieb: Ich hatte das bisher noch nicht so extrem.
Also manchmal habe ich Albträume, die mich noch den ganzen Tag verfolgen.
Sprich das Gefühl, was man beim aufwachen hat.

Aktuell träume ich aber auch recht viel Mist.
Ich merke, dass mein Unterbewusstsein meinen Alltag abarbeitet.

Manchmal könnte ich meine Träume verfilmen lassen. Wäre coole Fantasy Geschichten dabei und ich in der Hauptrolle B)

Dito! 
das könnte man bei mir auch Smile
Letzte Nacht wieder viel Mist geträumt,
Zitieren
Abgesehen vom Träumen ist es bei mir so, als ob der Körper ganz einfach nicht mehr in den normalen "Schlafmodus" schaltet, sondern unterbewusst immer in Alarmbereitschaft ist.

Ich wache in der Nacht ca. 4-6 mal auf, das erste Mal so ca. 30 Minuten, nachdem ich überhaupt eingeschlafen bin. Das ist bei "normalen" Menschen der Beginn der Tiefschlafphase.

Dazu kommt, dass ich beim allerkleinsten Geräusch ebenfalls wach werde. Alleine das Rascheln des Bettzeugs, wenn sich meine Frau im Bett umdreht, reicht aus, um wachzuwerden. Oder ich werde wach von Geräuschen, die ich nichtmal danach kaum höre, weil sie eigentlich so leise sind. Ich habs schon mit Ohrstöpseln probiert, aber die sind äusserst unangenehm. Sie drücken, und ich höre meinen eigenen Tinnitus dann erheblich lauter in den Ohren.

Um das Ganze zu krönen, muss ich auch noch während der Nacht mindestens zweimal Pipi machen. Das hat nix mit Prostata zu tun oder so, ich mache dann ganz normal, wie tagsüber, Pipi (natürlich in der Toilette). Das hat auch damit zu tun, dass der Körper "normalerweise" in der Nacht die Ausscheidungsproduktion von den Nieren herunterdrosseltdamit man halt schlafen kann. Offensichtlich passiert das bei mir nicht.

Meistens kann ich nach dem Wachwerden nochmal einschlafen, aber wenn es so auf halb 5, 5 Uhr mogens zugeht, klappt das nicht mehr, dann liege ich wach im Bett herum.


lg

Jörg
Zitieren
(24.04.2017, 10:47)FredFred schrieb: Abgesehen vom Träumen ist es bei mir so, als ob der Körper ganz einfach nicht mehr in den normalen "Schlafmodus" schaltet, sondern unterbewusst immer in Alarmbereitschaft ist.

Ich wache in der Nacht ca. 4-6 mal auf, das erste Mal so ca. 30 Minuten, nachdem ich überhaupt eingeschlafen bin. Das ist bei "normalen" Menschen der Beginn der Tiefschlafphase.

Dazu kommt, dass ich beim allerkleinsten Geräusch ebenfalls wach werde. Alleine das Rascheln des Bettzeugs, wenn sich meine Frau im Bett umdreht, reicht aus, um wachzuwerden. Oder ich werde wach von Geräuschen, die ich nichtmal danach kaum höre, weil sie eigentlich so leise sind. Ich habs schon mit Ohrstöpseln probiert, aber die sind äusserst unangenehm. Sie drücken, und ich höre meinen eigenen Tinnitus dann erheblich lauter in den Ohren.

Um das Ganze zu krönen, muss ich auch noch während der Nacht mindestens zweimal Pipi machen. Das hat nix mit Prostata zu tun oder so, ich mache dann ganz normal, wie tagsüber, Pipi (natürlich in der Toilette). Das hat auch damit zu tun, dass der Körper "normalerweise" in der Nacht die Ausscheidungsproduktion von den Nieren herunterdrosseltdamit man halt schlafen kann. Offensichtlich passiert das bei mir nicht.

Meistens kann ich nach dem Wachwerden nochmal einschlafen, aber wenn es so auf halb 5, 5 Uhr mogens zugeht, klappt das nicht mehr, dann liege ich wach im Bett herum.

lg

Jörg

Das Klingt  ja übel, 
Schläfst du auch mal ne Nacht Komplett durch?  Evtl. mit Medis? 
LG
Zitieren
Also als ich so lange Angstphasen hatte, bin ich auch bei jedem Mucks wach geworden.
Ich kann leider nicht genau sagen, warum ich jetzt durchschlafe und was dazu geführt hat.
Zitieren
Ich habe bestimmt schon über 20 Jahre keine Nacht mehr richtig durchgeschlafen. Eigentlich seit dem Zeitpunkt, wo auch die Angsterkrankung anfing.

Richtig durchgeschlafen habe ich noch in der Schulzeit, da hab ich ohne Unterbrechung immer meine 8 Stunden oder so gehabt. Danach hats in der Uni angefangen, dass ich eigentlich schon immer VOR dem Wecker wach wurde. Stand der auf 7 Uhr, wurde ich viertel vor wach, dann später um halb 7, dann um 6. Bis dann später auch die Aufwachphasen in der Nacht kamen.

In der Klinik hab ich Zopiclon bekommen, damit werde ich zwar zwischendurch nicht mehr wach, wache aber nach ziemlich genau 4 Stunden auf. Sogar mit der Höchstdosis.
Zitieren
(24.04.2017, 13:23)FredFred schrieb: Ich habe bestimmt schon über 20 Jahre keine Nacht mehr richtig durchgeschlafen. Eigentlich seit dem Zeitpunkt, wo auch die Angsterkrankung anfing.

Richtig durchgeschlafen habe ich noch in der Schulzeit, da hab ich ohne Unterbrechung immer meine 8 Stunden oder so gehabt. Danach hats in der Uni angefangen, dass ich eigentlich schon immer VOR dem Wecker wach wurde. Stand der auf 7 Uhr, wurde ich viertel vor wach, dann später um halb 7, dann um 6. Bis dann später auch die Aufwachphasen in der Nacht kamen.

In der Klinik hab ich Zopiclon bekommen, damit werde ich zwar zwischendurch nicht mehr wach, wache aber nach ziemlich genau 4 Stunden auf. Sogar mit der Höchstdosis.

Das mit dem vor dem Wecker wach sein kenne ich zu gut!
Zitieren
Hallo Zusammen,
Heute Funktioniere zwar, mehr oder weniger, Einkaufen
gewesen & Wohnung Sauber gemacht.

Eben Die Krankmeldung Weggeschickt.
Allerdings klappt es nicht, das ich zu meinem Arzt hin kann, ( Zuweit weg von Zuhause ) (PANIK)
das mache ich alles telefonisch, das Ärgert mich, das ich auf andere angewiesen bin :Sad

stehe aber total neben mir?
Zitieren
Hallo Thompson,

jeder hat mal einen Tag der nicht so läuft, morgen ist ein neuer Tag. Ärgere dich nicht, andere sind auch auf andere angewiesen. Keiner macht alles alleine.

Gruß
Karin
Zitieren
(25.04.2017, 12:50)Karin schrieb: Hallo Thompson,

jeder hat mal einen Tag der nicht so läuft, morgen ist ein neuer Tag. Ärgere dich nicht, andere sind auch auf andere angewiesen. Keiner macht alles alleine.

Gruß
Karin

Hallo Karin, 
Heute das selbe wie gestern, Hänge psychisch total in den Seilen, 
Heute zwar alles geschafft, allerdings fühle ich mich K.O! 
Naja kann nur besser werden Smile
Zitieren
Hallo Thompson,

ich ziehe meinen Hut vor dir. Manchmal klappen die Dinge dann auch wieder von alleine, ohne viel Druck.

Liebe Gruße Linda
Zitieren
Hallo Zusammen,
Eben eine (PA) bekommen, bin trotzdem im Laden geblieben, und hab alles eingekauft.
Danach war ich total erschlagen,  
bin aber danach noch draußen geblieben, und nicht sofort nachhause. 
Ich hoffe der Tag wird noch besser....


Ich hoffe wir werden alle wieder Glücklich!
Zitieren
Applaus
Das ist doch super. Also nicht die PA aber du bist in der Situation geblieben und noch danach draußen geblieben. Du machst das klasse. Sei stolz auf dich und belohne dich zwischendurch mal  Wink
124
Zitieren
(27.04.2017, 12:11)Taube schrieb: Applaus
Das ist doch super. Also nicht die PA aber du bist in der Situation geblieben und noch danach draußen geblieben. Du machst das klasse. Sei stolz auf dich und belohne dich zwischendurch mal  Wink

Stimmt das mit der Selbstliebe muss ich besser üben.
Wie macht ihr das ? euch was Gönnen ?
Zitieren
Das muss ja gar nichts großes sein. Zum Beispiel beim Einkaufen ne Schokolade oder n Eis. Das was man sich vielleicht nicht so oft gönnt. Oder ne Zeitschrift, Buch. Je nachdem was man so mag  Wink
124
Zitieren
ich hab mir gestern neue walkingschuhe gekauft um 100 euro....

diese woche ist auch extrem hart für mich und ich hab sie bald geschafft.
noch dazu sind meine beiden kinder gestern krank geworden.

heute beim seminar hab ich mir nachmittag einen großen schokokuchen gekauft mit...

alles gute für dich,
anita
Zitieren
(27.04.2017, 19:37)anita schrieb: ich hab mir gestern neue walkingschuhe gekauft um 100 euro....

diese woche ist auch extrem hart für mich und ich hab sie bald geschafft.
noch dazu sind meine beiden kinder gestern krank geworden.

heute beim seminar hab ich mir nachmittag einen großen schokokuchen gekauft mit...

alles gute für dich,
anita

Hallo Anita,
Schoko Kuchen Klingt gut ;Wink
 
ja die Selbsterhaltung Bzw Selbstliebe, die vergesse ich meistens 
dann fällt es mir schwer was für mich zu Kaufen, 
das hat was mit dem Selbstwertgefühl zu tun. 
Da Werde ich mehr tun!
LG
Zitieren
Hallo Zusammen, 
heute wieder einkaufen gewesen, danach Wohnung geputzt, eben noch mit dem Fahrrad ne runde gedreht,
da wo ich mich nicht wohl fühle, 
Jetzt fühle ich mich erschlagen.

Mir ging es eben nicht gut, (Seelisch) fällt mir alles so schwer, Zwar Schaffe ich alles, 
aber trotzdem das Gefühl nagt an mir zu wenig zu tun.
Zitieren
Hallo Thompson,

das meinst aber nur du, dass das zu wenig istt, da du einiges machst, auch wenn es dir nicht so gut geht.
Vielleicht solltest du wieder mal was machen, was dir richtig Spaß macht, so wie neulich mit der Freundin.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung meldet sich zurück Psyobilin 6 4.501 09.12.2020, 06:57
Letzter Beitrag: Karin
  Loom stellt sich vor Loom 3 3.057 03.12.2020, 20:56
Letzter Beitrag: Luxuria
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.705 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  sich verlieben Klara 6 4.992 08.11.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Klara
  Angst sucht sich ihren Weg Ine-76 6 8.484 09.04.2018, 22:10
Letzter Beitrag: Ghostwhisperer
  depriPAPI meldet sich zu Wort :-) depriPAPI 5 6.382 28.01.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Rakete