Kennt sich jemand mit Opipramol aus?
Hallo zusammen,

ich nehme seit ca 4 Wochen Opipramol und es hilt mir wirklich gut mit den Ängsten. Nach einigen Wochen soll es ja zusätzlich eine antidepressive Wirkung haben, die ich ebenfalls gut gebrauchen könnte.

Nun ist es so, dass ich seit ein paar Tagen ungewöhnlich stark depressiv bin. Das kann natürlich viele Gründe haben (man hat ja mal so Phasen). Frage mich aber doch, ob es vielleicht das Medikament ist. Es ist ja gerade bei solchen Medikamenten oft so, dass es dann erst einmal noch mal schlimmer wird, bevor es richtig wirkt. Könnte das da der Fall sein, auch wenn ich sie schon 4 Wochen nehme?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

VG
Lost
Hallo Lostgirl! Ich kenne mich mit Opipramol nicht wirklich aus, meine Freundin nimmt abends davon eine halbe und ihr geht es gut. Ich habe davon eine Zeit lang 5 genommen und keine Wirkung verspürt. Ich hab mal gehört das es eines der ersten Mittel ist die man bekommt und wenn das nicht wirklich wirkt, kommen die "härteren" Sachen wie Citalopram, Venlafaxin und wie sie alle heißen. Ich würde noch 2 Wochen warten und dann deinen Arzt befragen. Bei Opipramol setzt ja die Beruhigende Wirkung nach der ersten Einnahme ein und die Antidepressive Wirkung erst nach Wochen, daher würde ich noch warten und wenn es dir dann immer noch nicht besser geht, dann vielleicht nachdenken über einen Wechsel der Medikamente.
Hallo Oyten,

danke für deine Antwort.

Ich habe zuerst Venlafaxin bekommen und habe auf die erste Einnahme so heftig reagiert, dass es wieder abgesetzt wurde.

Wie gesagt gegen die Angst wirkt das Opipramol ja auch super! Wenn ich plötzlich nicht so eigenartig drauf wäre, wäre eigentlich alles gut. Habe ehrlich gesagt Angst, dass ich das Medi wechseln muss, da die Erfahrung mit Venlafaxin echt heftig war...