Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps Depersonalisation / Derealisation (Unwirklichkeitsgefühle)
#21
Ja :-)
Zitieren
#22
Sehr schön, wie du diese "Erkrankung" erklärst.
Ich selber bin seid kurzem wieder von DP und DR betroffen. Im Alter von 15 hatte ich schon einmal mit dieser Sche**e zu tun. Damals hatte kein Arzt gecheckt was ich meinte wenn ich doesen erklärte das ich mich nicht ganz da fühle, abwesend, fühlend als wäre ich in einem Videospiel und als wäre ich in einem Traum. Ich hatte mich sehr fertig gemacht, weil ich einfach das Leben nicht genießen konnte. Es hat lange gedauert bis ich damit klar kam, sicher bis zu 3Monate. Aber dann ging es Berg auf, ich habe immer mehr Aktovitäten gemacht, Sport, mit Freunden Unterwegs, Schul-AG... und irgendwie weiß ich garnicht mehr aber bon einem Tag auf den anderen war alles wieder gut und ich hatte dieses Gefühl von DP und DR vergessen. Jetzt, 6 Jahre später nach einem vor paar Tagen da gewesen Herzrassen ( vermutlich aus mir noch unklaren Grund Panik Attacke ) bin ich wieder von DP und DR betroffen. Da ich das schon einmal hazte lass ich jetzt erstmal keine Nerven verlieren, da dies nur schlimmer wird.

Ich verstehe nur bis heute nicht, wieso der Körper/Gehirn oder was auch immer diesen Zustand beiführt. Die Begriffe DR und DP sind mir übrogens erst seid paar Tagen bakannt, aber ich habe mich mal mehr damit beschäftigt und bin zumindest in der Hinsicht froh, das ch endlich weiß was ich damals und leider jetzt wieder habe. Ich bin eigentlich sehr Stress und Krankheitsresistent, aber die DR und DP hat mich wohl wieder mal eingafangen ( dachte damals als Wanst das dies vlt ein Zustand der Pubertät ist, lag ich aber falsch ).
Die ligischste Erklärung der DR ist meiner Meinung halt wie schon oben beschrieben, das die Seele ne Pause brauch, oft ist Stress ein Faktor, der das auslösen kann.
Ich habe erst vorr 8Wochen ne neue Arbeit und seid erwas mehr als 2Monaten eine neue Freundin. Vor knapp mer Woche kam mir alles noch perfekt vor, nur plötzlich Montag Panikattacke und daraus eine DP u DR. Jetzt ist es so als hätte ich nur emotionales Empfinden auf 30% ...

Meine Tipps noch ergänzend, wie man diese Führsorglichkeit unseres Gehirns für unsere Seele am besten positiv beeinflussen kann:

- Schlafe genug ( 8h täglich plus minus 30min soll gesund sein, und im Schlaf erholt sich Körper und Geist einfach am besten, aber nicht überschlafen ! )
- Mirttagsschlaf pder Rihe bis zu einer Stunde zusätzlich ist auch nicht schlimm.
- Versuch erstmal wenig Streß zu machen ( also nicht zu viele Aufgaben auf einmal bewältigen, mann muss nicht die Wohnung putzen und dabei noch Kochen, ne Doktorarbeit schreiben usw. Alles mit der Ruhe und Step bei Step )
- mach viel mit Freunden ( dies ist einfach für unsere Soziale Seite so wohltuhend )
- mir hilft auch Musik hören, die mir positive Gefühle geben
- mach was aktives wie Sport, Spiel ein Instrument, geh Shoppen, mach einen Ausflug oder ähnliches, das lenkt ab.
- versuch wenig an deine DR und DP zu denken ( ja, manchmal ist das extrem schwer, aber es geht )
- gebe deinem Körper und Seele Zeit

Ansonsten will ich meine Hoffnung mit euch teilen, weil ich hatte das schon mal vor 6 Jahren c a und es war nach 6 Monaten weg. Auch wenn es ketzt Jahre später wieder kam, aber ich hatte es einmal los bekommen, irg wann wird es auch diesmal weggehen
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

das sind echt tolle Tipps. Ich versuche auch mich nicht so sehr auf das Gefühl zu versteifen, was manchmal echt schwer ist. Das DP Gefühl macht einem echt Angst. Ich hatte das vor 7-8 Jahren schon mal und es ging dann wieder weg. Hatte damals Angst ich haben im Kopf was, war bei sämtlichen Ärzten und natürlich nichts gefunden. Die selbe Angst überkommt mich jetzt wieder und somit wird die DP auch schlimmer. Ich merke aber wenn ich mich ablenke und versuche an positive Sachen zu denken es mir etwas besser geht. Dann beobachte ich wieder alles, mich, mein Umfeld und mache mir die "tollsten" Gedanken. Dann frage ich mich natürlich, warum ist das so, warum bin ich ich, warum müssen wir sterben, lauter so Sachen. Ich will doch einfach Spaß am Leben haben. Ist das bei euch auch so?
Zitieren
#24
dass es dir noch viel besser geht.
Zitieren
#25
Hallo,

ich habe seit meiner Depression mit diesen DP Zuständen zu tun und empfinde es als belastend. Die vorigen Beiträge sind sehr informativ. Wie ist es Euch weiter ergangen? Was hat am besten geholfen?

LG
Skygirl
Zitieren
#26
Hallo Skygirl07,

ich habe leider jetzt erst gesehen, dass du hier geschrieben hast, da ich nicht mehr so oft hier bin.

Man kann leider kein Patentrezept geben, wie man DP/DR loswerden kann, da sie bei jedem unterschiedliche Gründe hat und so sind auch die Vorgehensweisen unterschiedlich.

Habe jetzt zwei längere DP/DR-Phase hinter mir und bei der ersten hat mir Sport sehr geholfen, bei der zweiten hat mich das aber nur noch mehr gestresst.

Deswegen muss man ausprobieren, was einem gut tut und schlussendlich ist es dann auch die Kombination mehrerer Dinge und nicht eine spezifische Sache. Da es ja auch immer etwas dauert, bis man merkt, ob es einem hilft, ist es da wirklich schwer eine Aussage zu zu machen.

Nichtsdestotrotz ist das Wichtigste, das man den Zustand zu akzeptieren lernt. Da wird mir wohl jeder zustimmen, der die DP/DR schon einmal hinter sich bringen konnte.

Auch wenn ich dir keine klare Antwort geben konnte, hoffe ich, dass die meine Worte zumindest ein bisschen helfen

VG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch Princi 3 5.571 15.11.2020, 21:33
Letzter Beitrag: Eulenspiegel
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.701 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
  Tipps bei Angst ohne bestimmten Grund lostgirl 4 5.876 22.01.2019, 18:25
Letzter Beitrag: lostgirl
  tipps für die nacht gesucht....... anita 32 29.123 19.07.2018, 18:14
Letzter Beitrag: freak55
  Tipps bei Panikattacken ? Manu7864 1 3.413 08.07.2018, 21:38
Letzter Beitrag: Ria
  Angst – Tipps für mich (Thema: Imkerei, Säuren) Kleine Elfe 1 4.340 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: FredFred
  Depersonalisation Ines123 1 3.687 10.02.2018, 12:04
Letzter Beitrag: Kleine Elfe