Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

diese ständige Angst macht mich kaputt ..
#1
Hallo,
ich bin ein sehr ängstlicher Mensch was meine Person angeht, jedes noch so kleine Zimperlein macht mich fertig. Ich traue mir schon fast nichts mehr zu, aus Angst ich könnte mich überlasten.
Sobald ich ein körperliches Symptome merke (Schwindel, Herzrasen usw.) verfalle ich schnell in Panik und meine Symptome verschlimmern sich natürlich noch. Ich weiß nicht wie das gehen soll, einfach hinsetzen und aushalten ... da drehe ich durch. Ablenkung hilft nur bedingt ....
Ich gehe seit letzten Sommer in Therapie .... seitdem geht es mir auch schlechter .. habe schon oft gehört dass sei wohl normal. Es hat sich in der Zwischenzeit auch sehr viel einschneidendes in meinem Leben geändert (Sohn 12 Jahre ist zum Vater gezogen). Diese Situation und die Angst vor der Zukunft ist momentan natürlich für mich fast unerträglich. Ich nahm bis Februar diesesn Jahres Citalopram ... ich habe sie bewusst abgesetzt weil ich mich der ganzen Materie stellen wollte, lt. meinem POsychologen ist das auch das Ziel .. eben dass man ohne Medis auskommt. Die Citalopram haben aber auch nicht mehr so gewirkt, lange vor dem Absetzen hatte ich wieder mit Panik zu kämpfen. Ich hatte schon schöne panikfreie Zeiten in meinem Leben, ich konnte sogar mit meinen Kindern spontan und alleine mit den Zug fahren um einen Freizeitpark zu besuchen. Heute traue ich mich keine 20 km von meiner Wohnung entfernt. Ich finde das alles so einschränkend ... Selbst wenn ich mich zwinge dann eben mal was zu tun was mir Angst macht .. wenn ich eine Atacke überwunden haben folgt bald die nächste und ich bin den ganzen Tag angespannt ... das widerrum macht mir Angst ob das mein Körper aushält und schon ist der Kreislauf perfekt. Am schlimmsten ist für mich Schwindel ... das ist etwas wo ich sofort mit Schlaganfall und Co. verbinde ... Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann .. ich will leben, einfach nur leben ...
LG
Zitieren
#2
Hallo Sibeka, herzlich willkommen hier bei uns. 
Lese dich durch und fühl dich wohl bei uns. In den Erste Hilfe Beiträgen findest du bestimmt auch was für dich. 
Gut ist schon mal das du eine Therapie machst. Die ist zwar aufwühlend und es kann auch sein das es dir danach erst mal schlechter geht. Aber da wird besser. 
Könnte mir auch denken das es jetzt so schlimm ist weil du die Medi abgesetzt hast. Da würde ich aber mal den Arzt fragen. 
124
Zitieren
#3
(06.04.2015, 16:33)sibeka schrieb: Hallo,
ich bin ein sehr ängstlicher Mensch was meine Person angeht, jedes noch so kleine Zimperlein macht mich fertig. Ich traue mir schon fast nichts mehr zu, aus Angst ich könnte mich überlasten.
Sobald ich ein körperliches Symptome merke (Schwindel, Herzrasen usw.) verfalle ich schnell in Panik und meine Symptome verschlimmern sich natürlich noch. Ich weiß nicht wie das gehen soll, einfach hinsetzen und aushalten ... da drehe ich durch. Ablenkung hilft nur bedingt ....
Ich gehe seit letzten Sommer in Therapie .... seitdem geht es mir auch schlechter .. habe schon oft gehört dass sei wohl normal. Es hat sich in der Zwischenzeit auch sehr viel einschneidendes in meinem Leben geändert (Sohn 12 Jahre ist zum Vater gezogen). Diese Situation und die Angst vor der Zukunft ist momentan natürlich für mich fast unerträglich. Ich nahm bis Februar diesesn Jahres Citalopram ... ich habe sie bewusst abgesetzt weil ich mich der ganzen Materie stellen wollte, lt. meinem POsychologen ist das auch das Ziel .. eben dass man ohne Medis auskommt. Die Citalopram haben aber auch nicht mehr so gewirkt, lange vor dem Absetzen hatte ich wieder mit Panik zu kämpfen. Ich hatte schon schöne panikfreie Zeiten in meinem Leben, ich konnte sogar mit meinen Kindern spontan und alleine mit den Zug fahren um einen Freizeitpark zu besuchen. Heute traue ich mich keine 20 km von meiner Wohnung entfernt. Ich finde das alles so einschränkend ... Selbst wenn ich mich zwinge dann eben mal was zu tun was mir Angst macht .. wenn ich eine Atacke überwunden haben folgt bald die nächste und ich bin den ganzen Tag angespannt ... das widerrum macht mir Angst ob das mein Körper aushält und schon ist der Kreislauf perfekt. Am schlimmsten ist für mich Schwindel ... das ist etwas wo ich sofort mit Schlaganfall und Co. verbinde ... Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann .. ich will leben, einfach nur leben ...
LG

Hallo Sibeka,
ich kann dich sehr gut verstehen und ich hoffe das es dir mittlerweile besser geht denn es ist ja bereits etwas Zeit ins Land gegangen. Mir ging es genauso wie dir , ich konnte eigentlich garnichts mehr tun ohne Angst zu haben . Das macht einen fertig und klar jedes noch so kleine Zipperlein wird als Missempfindung wahrgenommen. Das ultimative Rezept dagegen habe ich auch nicht dennoch kann ich sagen das man einfach Zeit braucht bei dem einen ist es mehr bei dem anderen weniger . Gut die Riesenhilfe ist das jetzt auch nicht , meine Strategie war es mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und mir aus verschieden Internetseiten und Büchern Infos herauszuziehen die mir hilfreich erschienen . Man muss sich da auch etwas ausprobieren was einem gut hilft und was nicht . Gut ist natürlich auch das du in Behandlung bist /warst, das bringt  viel , wenn es auch etwas Zeit und Mühe braucht. Es ist ein beschwerlicher Weg raus aus der Angst , selbst ich bin davon auch noch nicht frei . Ich wünsche dir alles Gute
Zitieren
#4
Hallo Sibeka
Das tut mir wirklich sehr leid das es dir so extrem schlecht geht. Jeder geht natürlich anders damit um oder hat seine eigenen Hilfsmittel aber was mit immer sehr gut tut ist ein warmer Tee und ein offenes Ohr eines Freundes oder auch jemand aus meiner Familie. Wenn man über seine Ängste spricht lässt man sie zu und nimmt sie an. Es ist okay Angst zu haben aber man muss auch mal entspannen oder alles rauslassen sonst gehts zu sehr an den Körper!

MFG Sascha.
Zitieren
#5
Das Thema ist aus dem Jahr 2015. Sibeka ist nicht mehr bei uns im Forum und wird eure Beiträge leider nicht mehr lesen.
Aber sicher sind sie hilfreich für andere Mitglieder.
Zitieren
#6
Hallo Leute ich bin neu hier und wollte erwähnen was mir persönlich sehr geholfen hat. Und ich meine jetzt mit der Angst umgehen zu können. Sogar so das sich sich auflöst immer mehr und mehr. 
Ich hatte Panikattacken und extreme Angstzustände vor allem möglichen. Bis hin Wahnsinnig zu werden.
Ich habe verschiedene Therapien und Medikamente ausprobiert. Aber das was mir am allermeisten geholfen hat war Akzeptanz.
Was ich gemacht habe wenn eine dieser extremen Ängste hochgekommen ist, ist folgendes. Ich habe die Angst angesehen. Einen momentlang sie gespürt. Dann hab ich mir gesagt das ist die vor dem und dem.... (ich hab sie also benannt, ihr einen Namen gegeben). Als dritten Schritt hab ich mir innerlich gesagt das ich diese Angst akzeptiere. Ich kämpfe nicht gegen sie und ich verdränge sie nicht und ich folge ihr auch nicht. Ich akzeptiere sie. und als vierten Schritt hab ich meine Aufmerksamkeit gelenkt was ich zuvor gemacht habe. So geht es geht. 

Wenn eine neue oder die gleiche Angst wieder kam hab ich das wieder gemacht. Diese vier Schritte. Das hat mir unglaublich geholfen. Es braucht zwar einiges an Geduld aber nach einigen Monaten habe ich mich so viel entspannter gefühlt. Immer wieder das. Die Angst ist gehüpft hat sich immer wieder neue Sachen gesucht. Aber ich hab immer das gleiche gemacht. Immer diese vier Schritte. 

Ich hoffe ich kann jemanden damit weiter helfen. Mir hat es unglaubliches gebracht.
Zitieren
#7
Hallo Kraftgedanke,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schön, dass du uns geschrieben hast, was dir hilft. Sicher hilft das auch anderen, so wie dir.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.878 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst lässt mich nicht los Lina 3 4.166 01.05.2021, 14:45
Letzter Beitrag: Guenthi
  Die Pandemie macht mich fertig lioola 5 4.902 22.12.2020, 16:54
Letzter Beitrag: lioola
  Durchgehender Gedanke der mich fertig macht Emily 2 4.468 31.03.2020, 18:46
Letzter Beitrag: Emily
  Die Angst hat mich wieder Linn2802 2 3.025 09.01.2020, 12:56
Letzter Beitrag: Linn2802
  Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche Ria 1 4.233 02.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Gustl
  Ständige Angst vor Hausdurchsuchung (Zwangsgedanken) Meyer1104GER 5 7.112 12.07.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Meyer1104GER
  Angst – Tipps für mich (Thema: Imkerei, Säuren) Kleine Elfe 1 4.304 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: FredFred
  Steigere mich in Angst hinein blueraincoat 2 4.672 16.03.2018, 14:58
Letzter Beitrag: RuhigesPony
  Diese verdammte Herzangst! Anne93 3 4.971 20.02.2018, 15:12
Letzter Beitrag: mustaine