Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Von Turbo Beziehung und Ängste
#41
Ja, das hört sich echt schlimm an.

Aber- Irgendwie verstehe ich auch Deine Freundin
dass sie ihren Bruder nicht hängen lässt.
Ich verstehe aber auch Dich, das Dir das an und auf die Nerven geht.
Ich an Deiner Stelle, würde meine Freundin mal fragen
ob sie mich noch liebt und noch eine Beziehung mit mir haben möchte.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Energie.
Alles Gute weiterhin. Du packst das!
28
Zitieren
#42
Ich denke für den Stress, den Du mittlerweile hast, bist Du noch gut beieinander. So mancher wäre da schon längst seelisch zusammengebrochen.
Fakt ist, ihr Bruder wird natürlich so sein Leben nie auf die Reihe bekommen. Wäre genauso, wenn Du einem Abhängigen stets mit Stoff versorgst und hoffst, er lässt es. Er muss raus. Für so etwas ist Eure Beziehung viel zu instabil.
Ganz ehrlich, ich denke meine Ehe ist recht stabil aber meinst Du, ich hätte mir meine Schwiegermutter nach Hause geholt? (Ganz abgesehen davon, dass unsere Wohnung zu klein ist, hätten ja umziehen können ...) never ever kann ich da nur sagen. Wir kein Geld der Welt. Ich habe nur ein Leben und das solltest Du Dir auch sagen. Diese eine Leben sollte so schön wie möglich gestaltet werden. Mit Familie kann es so schön aber auch teilweise anstrengend sein. Und das reicht schon.

Es ist sehr schwer Dir da einen Rat zu geben. Du musst für Dich schauen, wie weit Du sie an Dich heran lässt ... ob Du die Notbremse ziehst. Es ist traurig und hört sich hart an, aber denke da in erster Linie an Dich und dann erst an die Kinder.

Natürlich drücke ich Dir fest die Daumen, dass Ihr es hinbekommt, immer unter der Prämisse, der Bruder zieht so schnell wie möglich aus.
Zitieren
#43
ach ja, so gut beieinander bin ich nicht wirklich, ich schleppe mich grad mehr oder weniger durch.
Lagonda, weißt du , ich hab sie das auch schon gefragt, aber da wird auch nur noch rumgeeiert - wenn sie es nicht mal hinbekommt, mir zu sagen, dass es ihr noch wichtig ist und nichts dazu tut, dann kanns wohl nicht mehr so weit her sein.
Ich hab heute mal mit ihren 2 besten Freundinnen geschrieben, die sind, was das anbelangt auch schon resigniert, die erreichen sie auch nicht mehr. Die haben wohl auch schon einiges gesagt und versucht, aber wissen auch nicht mehr weiter.
Lebt wohl komplett in ihrer eigenen, ziemlich verstörten Welt.
Keine Ahnung, was in dem Kopf vorgeht, aber langsam ist es mir auch egal.
Das geht halt solange, bis man einfach nicht mehr kann und auch nicht mehr will.

Das schlimme daran ist , zum einen klar die Kinder , aber inzwischen verliere ich eben komplett den Glauben an Beziehungen insgesamt, da es mir nicht zum erstenmal passiert, dass von heute auf morgen alles scheisse ist, was immer so toll war, nur bei den anderen malen wars vielleicht ein paar Wochen oder Monate schön, hier waren es 4 Jahre.
Wie soll man da noch daran glauben, dass eine Beziehung einfach gut sein kann und das dann aber auch bleibt ?!?

Schön, wenn man sich hier wenigstens auskotzen kann und sich auch verstanden fühlt ... 06
Gruß Norbe
Zitieren
#44
So etwas finde ich extrem nervig

wenn mein(e) Gegenüber nichts sagen möchte
und man regelrecht gegen eine Wand spricht.
Am meisten werden dann wohl doch die Kinder darunter leiden.
Ja, schön wenn man sich hier alles von der Seele schreiben kann
und verstanden wird. Alles Gute.
016
Zitieren
#45
Hallo zusammen

Ich muss mal wieder ein paar Gedanken loswerden.

Gestern hat mir meine Freundin aufs Handy geschrieben, ihre Psychologin hätte sich nicht mehr gemeldet, ich solle bei meinem Psychologen einen (gemeinsamen) Termin machen.
Eigentlich sollte ich denken ; endlich !

Aber mir schoss der Gedanke durch den Kopf, ob das wirklich noch Sinn macht, ob das nicht nur das ganze Leiden wieder unnötig verlängert.
Es müsste sich so vieles grundlegend ändern, damit ich hier wieder in Frieden leben kann und mich morgens freue, wenn ich aufstehe.
Die Umgangsformen (Aggressionen) , Miteinander Dinge entscheiden, sich sorgfältig um die Finanzen kümmern , Ordnung und Struktur ins Haus bringen (da siehts aus wie Sau) , nach Regeln leben, die für alle gelten ...
Ist schon sehr viel, was bei uns nicht funktioniert.
Dazu fehlen inzwischen auch Nähe und Vertrauen.
Ob man das alles hinkriegen kann, wenn man eh schon auf dem letzten Zahnrad daher kommt ?

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, mich zerreißt es innerlich gerade. Zum einen die Beziehung, die eigentlich keine mehr ist, zum anderen eben die Kinder. Ohne den kleinen Luca leben zu müssen ist eine verdammt harte Entscheidung. Und natürlich auch meine kleine Tochter.
Es ist insgesamt eine Entscheidung, die mein Leben nachhaltig verändern wird, daher quält es mich so. Vor allem wegen der Kinder eben.
Ob das Haus alleine zu halten sein wird, wenn ich dann noch Unterhalt bezahle, ist da schon eher nebensächlich.

Wenn ich dann aber schaue, wie es mir geht, dass ich mich ständig nur ärgere und innerlich so extrem unruhig und angespannt bin, kann es so aber auch nicht weitergehen.

Das schlimme daran ist auch, mein Vater ist 81, hat Krebs und hat nicht mehr lange zu leben. Und mich beschäftigt das ganze Drama hier so sehr, dass ich kaum den Kopf dazu habe, über den bevorstehenden Tod meines Dads nachzudenken. Er ist zwar mit sich im Reinen und "bereit zu gehen", dennoch ist es etwas, was in meinem Leben anders sein wird, wenn er nicht mehr da ist.

Wenn es nur ein bisschen einfacher sein könnte ...
Gruß Norbe
Zitieren
#46
Nein, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber ich finde
es wäre einen Versuch wert,
einen gemeinsamen Termin beim Psychologen zu machen.
Zitieren
#47
Sicher ist es einen Versuch wert zum Therapeuten gemeinsam zu gehen, aber wie du schreibst passt ja bei euch überhaupt nichts mehr. Du hast ja auch deine Zweifel, dass alles wieder so wird, wie es eigentlich in einer Beziehung sein sollte. Wie vorher schon mal geschrieben, die Kinder können dich ja besuchen.

Gruß
Karin
Zitieren
#48
Hi Norbe, unternimm alles was möglich ist das Ding zu retten.

Also bei mir hats auch geknallt und ich wollte auch nicht mehr. Dann hat meine Frau meinen Tread hier "durch Zufall" gelesen und das hat gewirkt.
Seit dort geben wir uns beide Mühe wieder in die Spur zu kommen, und es funktioniert echt wieder besser.
Aber klar, wenns Dich so kaputt macht muss schon irgendwann Schluss sein. Denk auch mal an Dich.

Freu Dich doch auf den gemeinsamen Termin, da ist wenigstens ein Schiedsrichter dabei der wirklich Ahnung davon hat! Ja und wenn, dann knalts halt. Kanns schlimmer werden?

Irgendwann müssen wir alle gehen. Das ist halt so.

Maik
Zitieren
#49
hallo,

eine wirklich interessante diskussion.

zu aller erst respekt turbo du bist ein wirklich tapferer mensch, für mich - ein ritter!
das ist wirklich wahre kunst, nicht egozentrisch, feige, falsch, link, ausrastend und böse zu reagieren!
du behältst trotz dieser kompletten situation immer noch das wichtigste im blick und das ist wirklich eine sehr schöne sache.

egal wenn andere dich als unterdrückten sehen, oder du dich selber nicht zu behaupten meinst......du weißt selber aus welchem grund heraus du das tust, und das ist gut so!
hinter jeder regenwolke wartet ein regenbogen, dein regen dauert noch etwas an.
der kleine wird es dir danken wenn du ihn nicht sitzen lässt. denn er hat so wie es scheint niemanden ausser dich der ihm das gibt was er braucht.

ich kenne ähnliches da ich auch die vater rolle für den kleinen meiner ex-freundin übernommen habe. sein vater hat sich mal knapp 2 jahre abgesetzt ist jetzt wieder hier und versucht die verlorene zeit mit ihm nach zu holen. da sitze ich öfters daheim und bin traurig. aber ich freue mich für ihn und ich bin dankbar das ich soviel liebe erfahren durfte und wünsche ihm das er glücklich wird.
selbstverständlich bin ich dann aber auch glücklicher wenn er mich anruft und frägt ob ich vorbei komme möchte weil er mich vermisst Smile
wenn man bedenkt ich hab in den fünf jahren vieles mit gemacht und war sogar bei der geburt dabei.

was du vor dir hast ist ein riesen großes wollknäuel welches sich verheddert hat.
durch ziehen und zerren wird es nicht besser im gegenteil es wird fast unlösbar dann auch nur einen ausweg zu finden.

du weißt selber genau welche knoten es zu lösen gibt:
- deine freundin
- der bruder deiner freundin
- dein vater
- der kleine
- deine tochter
- die finanzielle lage

ich würde dir raten finde kombinationsmöglichkeiten zu jedem und jeder.
überleg dir welche hobbys der bruder hat und unternehme was mit ihm. nimm den kleinen mit und geht gemeinsam angeln oder von mir aus wandern. macht feuer und grillt was. geht kart fahren. oder leiht euch für nen tag ein teures auto. macht was her.

in den kommenden tagen gibst du dem bruder eine simple aufgabe er solle dir was besorgen da dir die zeit fehlt. keine ahnung irgendetwas was er auch tatsächlich holen könnte am besten von obi oder sonst was. er muss dein vertrauen gewinnen und so näherst du dich ihm. frag ihn was er für interessen hat und check ab ob du jemanden kennst der vitamin b mäßig was für ihn machen könnte....aber das alles zu gegebener zeit.

besuche deinen vater, solange es noch geht und erzähle ihm was, erzähle ihm was er mag und was er hören will. nimm die kinder mit und erzähle ihnen davon als du klein warst. oder der opa soll erzählen Smile

schenke deiner frau etwas was ihr gefällt was wellness mäßiges oder so was was frauen gerne bekommen mögen. ich weiß ausnahmen bestätigen die regel aber ich kenne keine frau die sich über ne hilti gefreut hätte Smile

das einfach nur mal um die stränge zu lockern. zu lösen kommt danach erst. das ist noch nicht die feinarbeit lediglich die grobe.

lg und ganz viel kraft Big Grin
Zitieren
#50
habe ganz vergessen zu sagen toll das viele frauen hier die klassische rollenverteilung gutheißen Big Grin

ich geb zu ich habe nichts, rein gar nichts dagegen das frauen alles machen was die männer tun (also arbeiten) aber ich kann mich schwer mit dem gedanken vertraut machen, das polizistinnen bei einer hooligan panik sich so durchsetzen wie ihre männlichen kollegen.
von der baustelle will ich gar nicht erst reden Big Grin hahahah
Zitieren
#51
Hallo casio

Ich glaube, du schätzt die Situation etwas anders ein als sie ist.

Ich bin sicher kein Ritter, Ritter kämpfen für ihre Ãœberzeugungen.

Ich hab schon so viel im guten versucht und es wurde immer nur gegen mich geschossen oder ich wurde ignoriert. Irgendwann hörst du damit dann einfach auf.
Als der ganze Mist anfing, hab ich zb meiner Freundin vorgeschlagen, dass wir zusammen ein zwei Tage in ein wellnesshotel o.ä. gehen , bevor sie in Kur ging. Da kam nicht mal ne Antwort.

Was ihren Bruder betrifft, der hat nur eine Aufgabe und zwar, möglichst schnell hier auszuziehen. Er hat seit 1.2. eine Wohnung, aber es passiert nichts, weil er krank ist, und meine Freundin einen Bänderriss hat.
Aber am Wochenende rennen wieder alle zum Fasching.
Und ich hab keinen Bock mehr, ständig was zu sagen, weil eh nur dagegen geredet wird, wenn ich was kritisiere. Dann ist wieder Super gereizte Stimmung und dann wird's ungemütlich(er) hier.

Ich denke wir werden den Termin machen, aber ich bin skeptisch, weil sich so viel ändern müsste, dass ich nicht glaube, dass sie das hinbekommt, selbst wenn sie wollte.

Rakete du hast schon recht, versuchen ja, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
Gruß Norbe
Zitieren
#52
hallo turbo,

was ist denn deine überzeugung?

ich meine, verstehe mich bitte nicht falsch - ich bewundere deine kraft - die du aufbringst.

wenn du das ganze mit dir selber abgesprochen hast und du dich dazu stark genug fühlst es durch zu ziehen, dann wie rakete schon sagte.....dann tue es.


lg und viel kraft

casio
Zitieren
#53
Versteh mich bitte auch nicht falsch, mir fehlen inzwischen so was wie Ãœberzeugungen

Ich bringe vielleicht nur so viel leidenskraft auf, weil ich es nicht gebacken bekomme, angemessen für meine Werte einzustehen, und dabei mal einen Streit zu riskieren.

Natürlich versuche ich erstmal, die Probleme auf eine vernünftige und motivierende Art anzugehen, aber muss dabei auch grenzen finden.

Ich habe zB viel zu lang wegen der aggressiven umgangsart nichts gesagt, mich aber drüber aufgeregt. Das ist nicht gut und drückt auf die Stimmung , da braucht es Gespräche , das hat bei mir zB viel zu lange gedauert.

Vielleicht hat das ja auch zu dieser Entwicklung beigetragen. Jetzt ist auf jeden Fall die kacke am dampfen, und vernünftiges reden ist immer noch nicht möglich. Stattdessen finden immer wieder so bescheuerte handydiskussionen statt, die nicht zielführend sind.

Nun für nächste Woche ist nun ein gemeinsamer Termin angesetzt, mal sehen, ob was produktives dabei rauskommt oder ob wir sehen, dass es einfach nicht mehr geht. Oder ob sie erst gar nicht mitgeht.

Mal schauen
Gruß Norbe
Zitieren
#54
Hi Norbe,

ja, soll mal einer sich das von Außen ansehen. Oft denkt man auch falsch, weil man schon im Strudel drin ist, über seinen Partner. In der Situation ist es nicht gut Entscheidungen zu treffen mit weitreichenden Folgen.
Manchmal reichen da Kleinigkeiten und man explodiert. Nachher tuts einem dann doch leid.

Aber was bei Euch so abgeht ist schon belastend, zumal auch nicht mehr geredet wird.
Auf solche Handydiskussionen würde ich mich nicht einlassen. Wenn dann soll sie direkt mit Dir reden. Wir haben das auch schon per SMS versucht, aber was soll dabei rauskommen, es ist schwer seine Gedanken mit ein paar Zeilen Buchstaben auszudrücken. Wenn das wieder losgeht ruf sie an! Klar muss man dazu selber stark sein, mir fiel das vor allem Anfangs sehr schwer. Wenns jetzt sein muss drehe ich heute schon richtig auf.

Noch ne Frage: Leidest Du schon länger an einer Angststörung, oder ging das erst jetzt los? Hast Du depressive Gefühle? Was nervt Dich am meisten? Wie sollte es dann sein?

Maik
Zitieren
#55
Hi Maik

Es stimmt schon, ich explodiere wegen Kleinigkeiten , aber innerlich, weil ich's wieder runter schlucke.

Das mit dem reden ist absolut das Riesenproblem. So kann man nichts aus der Welt schaffen und es staut sich immer mehr an. Und umso mehr da schlummert, umso schneller regt man sich auf.

Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl, ihr wichtig zu sein. Und wenn das fehlt, kannst du eigentlich nicht mit jemand zusammen sein.
Weißt du diese Woche lag sie die ganze zeit nur krank aufm Sofa rum, kaum ist Wochenende, ist sie wieder die ganze zeit aufm Fasching. Trotz Bänderriss. Und heute pennt sie auch noch bei ihrer Schwester, obwohl ich ihr vor kurzem gesagt habe, dass ich grad nervlich mit den Kindern kaum klar komme. Das scheint ihr scheißegal zu sein, Hauptsache sie kann auf ihren Fasching. Und sie hat schon gequengelt, weil ich auf Geschäftstermin war, dass sie auch ja pünktlich zum Fasching kann. Ich glaub, sie weiß echt nicht, woher das Geld kommt, von dem sie zudem noch jeden Monat zuviel ausgibt.
Da kommt so viel zusammen, was mich einfach ankotzt.

Aber manches davon wäre nicht so schlimm oder gut zu klären, wenn der Umgang stimmen würde und man sich geliebt fühlen würde. Oder mal sowas wie Nähe da wäre.

Wie es sein sollte?
Eigentlich nur so, wie es knapp 4 Jahre war. Vier Jahre fühlte ich mich manchmal wie Superman , jetzt nur noch wie Superarsch, um es mal krass auszudrücken.

Die angststörung hab ich schon länger, hat aber in dem ganzen Schlamassel stark zugenommen. Depressive Phasen habe ich auch, inzwischen ist aber schon mehr Ärger und Verbitterung, erst war es mehr Enttäuschung.

Am meisten ärgert mich ihre aggressive umgangsweise, vor allem mit dem kurzen. Das war auch schon ein Problem, als sie noch 'normal' war. Aber seit der Schwangerschaft kam eben noch so viel anderes dazu.

Nun immerhin geht sie am Dienstag mit zu meinem Psychologen, irgendwas muss wohl doch noch da sein. Allerdings frage ich mich manchmal auch, ob sie nur nicht mit den Kindern raus aus dem Haus will und wieder mit weniger Geld auskommen muss. Ist ne harte Aussage, aber wenn jemand dich nicht mal mehr anschaut und trotzdem da bleibt, fragst du dich sowas halt.
Ich werd mich halt irgendwie bis Dienstag durchschlagen, aber ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass sie bereit oder in der Lage sein wird, so vieles zu ändern, dass das weitergehen kann.
Wir hatten eigentlich letzten April schon ausgemacht, gemeinsam zu dem Psychologen zu gehen, da hat es grad erst angefangen, da wäre alles noch einfacher gewesen, aber sie hat sich ja plötzlich vehement geweigert, da hin zu gehen.
Vielleicht überrascht sie mich ja, aber es ist halt schon verdammt viel Scheiß passiert.
Gruß Norbe
Zitieren
#56
Deine derzeitigen Gedanken und Gefühle kann ich verstehen. Hört sich schon ein bisschen nach "Ich mach mir ein feines Leben, egal was dabei auf der Strecke bleibt" an. Scheinst ja ein gutmütiger Kerl zu sein. Wie wäre es mit mehr Konsequenz? Da fällt mir der Spruch meiner Oma ein: "Sei schlecht zu einem Mann, dann ist er gut zu Dir". Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir sagen will. Ziehe mal, unabhängig von der Therapie, die Zügel etwas an.
Zitieren
#57
Hallo Rena

Ich bin natürlich zu gutmütig, vielleicht auch zu konfliktscheu, wie auch immer.
Aber mir geht´s eigentlich gar nicht mehr darum, die Zügel anzuziehen, sondern einfach darum, ob da überhaupt noch eine Basis da ist.
Ich warte eigentlich nur noch den Dienstag ab, ob da etwas dahingehend passiert, so dass es für mich überhaupt weitergehen kann, ansonsten werde ich das Drama wohl beenden.
Ich hab einfach keine Kraft und keine Lust mehr, für irgendwas zu kämpfen, was anscheinend nicht mehr da ist. Ob ich´s nun verstehen kann oder nicht.
Da ging mit den Monaten einfach zu viel kaputt.
Ich weiß, wie sie ist, wenn ihr jemand wichtig ist, und sie verhält sich aber nun ganz anders.
Und sie bringt es auch nicht fertig, mir zu vermitteln, dass es ihr noch wichtig ist. Schafft sie das am Dienstag, kann man weiterschauen. Aber so ... der Trennungsgedanke verhärtet sich bei mir eben immer mehr, weil sich nix ändert, egal, was ich sage oder schreibe.
Echt schade um etwas, das sehr lange nach mehr ausgesehen hat, aber der Status Quo ist eben ein anderer, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen.
Gruß Norbe
Zitieren
#58
Das finde ich sehr traurig ... aber letztendlich bringt das ewige hoffen nichts, da hast Du recht. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich das Blatt an Dienstag noch wendet. Fühl Dich ganz doll gedrückt und versuche bis dahin etwas abzuschalten.
Zitieren
#59
Dem schließe ich mich gleich an. Und ich kann dich verstehen. Immer nur auf einer Seite zu kämpfen und zu hoffen und doch nur enttäuscht zu werden bringt wirklich nichts. Vielleicht wacht sie ja am Dienstag auf. Und dort muss sie dann ja auch mal reden und nicht nur über das Handy mit dir schreiben. 
Wünsche dir auch das alles gut wird. Alles Gute. 
124
Zitieren
#60
Eigentlich hätte sie schon lange aufwachen müssen.
Das fühlt sich eher an wie auf ein Wunder zu warten ... Leider
Gruß Norbe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Ängste halten mich ab LuLu 2 1.679 02.01.2023, 11:30
Letzter Beitrag: LuLu
  Abra - Ein Lied über meine Ängste Strohhut 3 2.969 06.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: Taube
  reaktivierte Ängste sternenlicht 4 4.248 06.08.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Max34
  Ängste und Vergesslichkeit/Konzentration bobbyk 4 4.796 19.02.2020, 21:37
Letzter Beitrag: bobbyk
  Ängste nach Autounfall Dennis44 1 2.733 03.02.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Karin
  Angst u Panik wegen Beziehung mit Eltern Magdi 3 3.666 15.05.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Karin
  soziale Ängste / Redeangst juliana 0 3.066 29.11.2018, 23:27
Letzter Beitrag: juliana
  Berufliche Ängste.... Neuanfang? Sicherheit 3 4.925 07.05.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Karin
  Meine Ängste und mein ADHS freefemme 1 3.639 13.02.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Kleine Elfe
  Neuzugang ~ Meine Ängste Lucie 3 4.190 18.12.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Karin