Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur Konfrontationstherapie
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen.

Nun mache ich ja eine Verhaltenstherapie. Erstmal hat es mir schon sehr geholfen zu wissen was ich genau habe und wie sich die Symtome zusammensetzten. Nun sind wir an dem Punkt natürlich konkret die Situationen aufzusuchen die einem Angst machen. gr. Kaufhäuser, Bahnfahren, Autobahn, allein sein etc.

Laut meiner Psychologin ist eine Ãœbung nur erfolgreich wenn ich auch wirklich angst aufbaue und lerne in der Situation zu bleiben bis diese wieder abklinkt. Zur Not sogar dazu beitragen Angst provozieren..denn nur dann kann ich daraus lernen. Sollte ich keine Angst haben sei das keine effektive übung gewesen. Ich habe nun 3 Wochen bis zu meinem nächsten Termin und soll in dieser zeit soviel wie möglich situationen aufsuchen die mir angst machen.

Also bin ich heute morgen direkt in unsern großen KAufland gefahren (2 Stockwerke), das habe ich mich seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr ALLEIN getraut. Also ich hingefahren, mulmig war es ein wenig, aber nicht das ich irgendwie in panik verfallen wäre. Habe mir dann im unteren Stockwerk sogar immer wieder eingeredet das ich jetzt ganz unten bin und so schnell nicht mehr rauskomme etc. Nichts!!! Ich hatte zwar kribbeln in den Füsen und Sehstörungen, die haben mich aber gar nicht gestört. Ich bin extra gaaaaanz langsam da durch, bewusst überall lange stehen geblieben. Insgesamt war ich ca. 1,5-2 Std. da. Aber es war einfach keine Situation die mich aus der Bahn geworfen hätte.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich mich auf der einen seite freue, aber auf der anderen Seite denke das war dann keine effektive Ãœbung.

Muss ich denn unbedingt eine Panikattacke haben?

Kann es vielleicht sein, das sich meine Ängste schon reduziert haben, dadurch das ich so genau informiert bin.

Bitte wirklich um Rat weil ich momentan nicht weiß wie ich mit diesem Erlebnis umgehen soll.

Kann es denn auch sein das man vor dingen wie Bus und Bahnfahrt im Grunde gar keine "richtige" angst hat, das man einfach nur meint es sei so weil es vielleicht einer gewissen situation geähnelt hat.

Hoffe ihr versteht mich.

War das nun für mich ein erfogreiches Erlebnis oder nicht?

Vielen Dank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Konfrontationstherapie - von Muckelchen81 - 14.12.2011, 13:24
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Rena - 14.12.2011, 17:59
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Muckelchen81 - 14.12.2011, 18:55
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Rena - 14.12.2011, 19:05
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Muckelchen81 - 15.12.2011, 12:16
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Arielle1 - 15.12.2011, 18:20
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Muckelchen81 - 15.12.2011, 20:01
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Muckelchen81 - 18.12.2011, 10:26
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Rena - 18.12.2011, 19:00
RE: Frage zur Konfrontationstherapie - von Hoffnungsschimmer - 24.12.2011, 05:56