Forum angst-und-panik.de
Angststörungen und zu niedriger Blutdruck - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Angststörungen und zu niedriger Blutdruck (/showthread.php?tid=8839)



Angststörungen und zu niedriger Blutdruck - EdytaLidia - 11.08.2019

Hallo liebe Foris,

ich möchte hier fragen, ob jemand von Euch erlebt hat, dass aufgrund der Angststörungen der Blutdruck zu niedrig wird. Ich bin normalerweise seit mehreren Jahren ein Bluthochdruckpatientin und auch während meiner Panikattacken bisher sind mein Blutdruck und der Puls immer gestiegen und zu hoch gewesen.

Doch seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass während der Zeitfenster, die von Angst gezeichnet sind, mein Blutdruck, zwar nich dramatisch, aber definitiv zu niedrig ist.
Der zu niedrige Blutdruck wird von Schwächegefühl begleitet, welches ich bisher nicht gekannt habe. Vor ca. zwei Wocen bin ich sogar mit einer Panikattacke in der Notfallaufnahme gelandet aber auch dort wurden alle typischen Symptome der Panik festgestellt, ausser dem zu niedrigen Blutdruck.

Kennt jemand von euch vielliecht ähnliche Symptome. Ich möchte hier herausfinden, ob diese Blutsruckveränderungen von zu hoch bis zu niedrig durchaus von den Angststörungen ( als eine quasi neue symptomatische Erscheinung) stammen können.

Für Eure Erfahrungen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar 


Lg
Edyta


RE: Angststörungen und zu niedriger Blutdruck - Karin - 13.08.2019

Hallo Edyta,

das kann durchaus von der Angststörung kommen. Normal steigt der Blutdruck bei einer Panikattacke oder länger anhaltender Angst. Bei mir sinkt er von schon niedrig auf noch niedriger Werte.

Gruß
Karin