Forum angst-und-panik.de
Partnerschaft/Eifersucht/Verlustangst - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rat & Tat (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Partnerschaft/Eifersucht/Verlustangst (/showthread.php?tid=8823)



Partnerschaft/Eifersucht/Verlustangst - Myriam - 18.07.2019

Hallo ihr Lieben

Ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen. Kurzerhand habe ich mich angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht Tipps oder Hinweise für mich habt.
Bin das erste mal in einem Forum und daher ist das noch Neuland für mich.

Kurz zu mir - ich bin von meinem Ex-Mann seit 6 Jahren getrennt. Habe vier Kinder und seit 1 1/2 Jahren einen neuen Partner, mit dem ich eine Fernbeziehung führe. Wir sehen uns so gut wie jedes Wochenende.
Mein Problem ist, das ich teils grosse Verlustangst habe - auch Angst davor, angelogen zu werden und Eifersucht ist ebenfalls ein Thema. Gehört wohl alles einwenig zusammen.

Ich wurde in meinem Leben schon oft angelogen - sei es von den Eltern oder auch Freunden. Nach der Trennung von meinem Ex-Mann habe ich Männer kennen gelernt, die mich leider aufs gröbste Angelogen haben. So das ich keine Lust mehr hatte auf Partnersuche zu gehen und da habe ich dann kurze Zeit später meinen jetztigen Partner kennen gelernt.

Mein grosses Thema ist, dass ich manchmal zu Panikattaken neige und Verlustangst habe. Mein Parnter versucht mir Sicherheit zu geben und ist da für mich. Trotz allem hab ich das Gefühl es nicht in auf die Reihe zu kriegen. Daher wird mein Partner manchmal auch genervt deswegen.  Dann geht's länger gut und dann habe ich wieder die Sorge das er vielleicht nicht die Wahrheit sagt und sich mit jemandem Trifft. .........Ich muss dazu sagen, wir üben das gleiche Hobby aus. Wir machen Naturfotos. Und einmal kam es vor, das er mit einer anderen Frau Fotografieren ging, ohne mir was zusagen. Mit dieser Frau hat er auch heimlich gechattet - sie hat ihm auch öfters Bilder von sich gesendet. Das kam alles ein halbes Jahr später raus und hat mir im ersten Moment die Füsse unter dem Boden weggezogen - weil er wusste, das ich lange brauche zum vertrauen und mir es wichtig ist, die Wahrheit zu sagen.

Er hat dann auch versprochen sowas nicht mehr zu machen. Und ich versuche auch da zu vertrauen. Trotz allem passiert es, das ich diese Angst dann habe. Es ist nicht so, dass ich nicht mehr leben könnte ohne Ihn. Ich arbeite, habe ja die Kinder, habe Freunde und weiss immer was machen. Und doch zieht diese Angst manchmal alles in seinen Bann und ich bin wie gelähmt. Ich kann kann dann kaum essen weil in meinem Kopf lauter negative Gedanken sind. Manchmal gehen die Attaken so schlimm, dass ich mich übergeben muss.
Wenn es ganz schlimm ist und ich ihn zb. Telefonisch nicht erreiche, fang ich an mich selber zu verletzen. Zerkratze zb. meine Arme. Was zum Glück nur sehr selten ist, meistens kann ich mich vorher wieder runterholen.

Mich belastet das sehr, dass ich da nicht drüber stehen kann. Und ich weiss irgendwie auch nicht, was mir noch helfen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Oder jemand hat die gleiche Erfahrung gemacht und hat einen Weg gefunden da wieder rauszukommen?

Herzlichen Dank

Myriam


RE: Partnerschaft/Eifersucht/Verlustangst - Karin - 18.07.2019

Hallo Myriam,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht wäre in deinem Fall eine Therapie angebracht.

Gruß
Karin