Forum angst-und-panik.de
Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rat & Tat (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen (/showthread.php?tid=8695)



Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Lady_Evil - 22.02.2019

Hallo!

Ich bin derzeit in einer schwierigen Situation. Dazu erläutere ich erst einmal meine Vorgeschichte mit Panikattacken:

vor ungefähr 1 1/2 Jahren hatte ich das erste Mal in meinem Leben Kontakt mit Panikattacken. Zu dieser Zeit hat sich mein Leben stark gewandelt, es war im Umbruch und ich hatte eigentlich gar nicht gemerkt, dass mein Körper mir Warnsignale gegeben hat. Die Warnsignale äußerten sich in Form von Schwindel. Als dann meine erste Attacke kam, war ich im Zug unterwegs. Wir war wieder einmal schwindelig, aber es hörte nicht auf. Letztendlich bin ich dann ausgestiegen und alles Weitere hat sich dann gesteigert, bis hin zur Attacke. Ich habe unterwegs einen Arzt aufgesucht, dort habe ich dann eine richtige Attacke bekommen. 
Nach mehreren Arztbesuchen, wurden Panikattacken diagnostiziert. Ich wollte eine Therapie anfangen, leider gab es zu große Wartelisten - letztendlich habe ich mir mit einem Buch und einem Freund, der Psychologe ist, ausgeholfen. 
Mal geht es besser, mal schlechter. Bisher war der Verlauf sehr positiv, ich habe versucht in allen Bereichen den Stress zu reduzieren. Es klappt auch besser. 

Jedoch bringt mich eine neue Situation wieder auf ein hohes Stresslevel. Ich habe mir letztes Jahr, den Traum erfüllt, meine Pferd am Haus zu halten. Leider bringt dies auch Feinde mit sich. Unser Nachbar ist dauerhaft am Stress machen. Er ist Rentner mit sehr viel Langeweile. Er belästigt uns dauernd wegen irgendwelchen neuen Einfällen. Die Einfälle sind meist unsachlich, unrealistisch und widersprüchlich. Ich halte mich sehr zurück, komme ihm entgegen. Er spricht auch nie persönlich mit uns, sondern immer nur über Andere. Ständig suchen wir das Gespräch zu ihm. Ich bin auf dem Stand, dass ich mich nicht dauernd für ihn verbiegen muss. Er hat immer wieder eine neue Idee, um sich beschweren zu können. Er hat schon Ämter eingeschaltet. Ich bleibe immer sachlich und bin auf ihn eingegangen. Nun ist Schluss. Ich werde ihn ab sofort ignorieren und nicht mehr auf die Gespräche eingehen. 
Leider, aufgrund der Lage seines Hauses und unseres Grundstücks, kann er uns immer beobachten - was er auch macht. Mir ist das sehr unangenehm, ich fühle mich generell mulmig, wenn ich meine Pferde versorge. Eigentlich ist das mein Hobby und meine Energiequelle …. aber unter diesen Umständen macht es mir sehr viel Stress. Die Situation bringt viele Ängste und Sorgen mit sich. Jeden Morgen, habe ich Angst irgendwo einen Giftköder für Pferde oder Hunde zu finden.  Ich suche nach einer Lösung für mich selbst, wie ich meine innere Einstellung ändern kann und mir ein "dickes Fell" zulegen kann. Ich bin eigentlich jemand, der ungern provoziert, der rücksichtvoll ist und versucht niemanden zu stören. Mir ist klar, dass ich manchmal etwas forscher sein müsste. Aber diese Einstellung zu ändern, gerade innerhalb weniger Tage, ist unmöglich. 

Ich habe Vieles selbst reflektiert, was wäre worst case? Wäre das schlimm für mich? Oder was will er schon tun, wenn ich draußen bei den Pferden bin. Aber es bleibt das mulmige Gefühl und zeitweise ein sehr hohes Angst und Stresslevel. Ich denke, sollte es so weiter gehen, dass dies sich negativ auf die Panikattacken auswirkt. 

Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht Buchtipps? Wie kann ich mir ein dickeres Fell zulegen?


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Karin - 22.02.2019

Hallo Lady Evil,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gut schon mal, dass du einen Psychologen kennst, der dir weiterhilft.
Das ist schon sehr ärgerlich mit dem Nachbarn! Kannst du ihn nicht mal freundlich ansprechen und eventuell sogar mal zum Kaffee oder Tee einladen? Manchmal bewirkt so etwas Wunder.

Gruß
Karin


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Lady_Evil - 23.02.2019

Mit Freundlichkeit kommen wir nicht mehr weiter. Ich war bisher immer sehr freundlich, selbst dann, wenn er ausfallend wurde. Die Situation ist aussichtslos. Wir waren schon so oft im Gespräch, haben versucht zu schlichten. Ich sehe keine Möglichkeit mehr, Ruhe in diese Sache zu bringen.


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Karin - 23.02.2019

Dann ist das echt eine schwierige Situation.
Am besten versucht man das ganze nicht so an sich ran zu lassen. Was aber sicher nicht leicht ist. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch so eine Nachbarin direkt unter mir habe.


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Lady_Evil - 24.02.2019

(23.02.2019, 15:41)Karin schrieb: Dann ist das echt eine schwierige Situation.
Am besten versucht man das ganze nicht so an sich ran zu lassen. Was aber sicher nicht leicht ist. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch so eine Nachbarin direkt unter mir habe.

Ja, die Frage ist nach dem wie? Ich suche verzweifelt Wege, aber ich tue mir damit sehr schwer .....


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Karin - 24.02.2019

Leider weiß ich da auch keinen Rat.


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - RealSlimLady - 27.02.2019

Ich weiß nicht wirklich, wie ich Dir bei Angstattacken helfen könnte bzw. Dir die Angst nehmen könnte.
Was mich aber im Text stutzig macht, ist, dass er Dich "immer beobachtet". Ein Rentner mit Langeweile, der wirklich den ganzen Tag dasitzt und euch zusieht? Im Ernst, sollte es so sein, würde ich ihn mit denselben Waffen schlagen. Wenn es ein Stalker ist, schalte die Ämter ein, dann weiß er mal, wie sich das anfühlt.
Oder aber gehe auf Nummer sicher. Kann man Alarmsysteme irgendwo installieren, damit es wirklich nicht zum Schlimmsten Fall kommen kann (Gift im Futter o.ä.)? Alleine wenn der Mann weiß, dass es Kameras gibt, wird er sich bestimmt zurück halten.

Liebe Grüße


RE: Dickeres Fell in Konfliktsituationen bekommen - Lady_Evil - 11.03.2019

(27.02.2019, 13:24)RealSlimLady schrieb: Ein Rentner mit Langeweile, der wirklich den ganzen Tag dasitzt und euch zusieht? Im Ernst, sollte es so sein, würde ich ihn mit denselben Waffen schlagen. 

Immer wenn ich draußen bin, geht er entweder in seinen Garten und schaut, mal ist er hinterm Vorhang, mal läuft er auf dem öffentlichen Weg umher. Ich kann mir nicht anders erklären weshalb er immer genau dann draußen ist, wenn wir es sind. Und er schaut sehr offensichtlich. Ich habe mittlerweile einen Rechtsanwalt eingeschaltet, wenn er das nächste Mal unser Grundstück betritt, bekommt er eine Strafanzeige. Neulich hat er die Naturschutzbehörde auf unserem Grundstück herum geführt. Ich habe nichts gegen die Behörde, aber dass er fremde Leute auf unserem Grundstück herum führt, das geht gar nicht!