Forum angst-und-panik.de
Stresslevel senken - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stresslevel senken (/showthread.php?tid=8372)



Stresslevel senken - Ria - 01.04.2018

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich vor fast genau 3 jahren nach einer schlimmen Panikattacke gefolgt von Depersonalisation/Derealisation und einer generalisierten Angststörung hier angemeldet und viele guten Ratschläge erhalten.

Seither ist viel passiert: Ich habe eine tiefenpsychlologische Therapie abgeschlossen, mit Sport begonnen, an mir und meinen Einstellungen gearbeitet...
Das alles hat sich für mich sehr gelohnt und ich hatte das Gefühl, dass es mir sogar besser geht, als vor all dem.

Doch im Moment bröckelt das alles irgendwie.

Letztes Jahr war ich gezwungen meinen Arbeitsplatz zu wechseln und fühle mich seither nicht mehr wirlich wohl. An meinem neuen Arbeitsplatz ist nichts schlimmes, ich werde auch nicht gemobbt oder sonst etwas, aber ich fühle mich dort einfach fehl am Platz. Vorher habe ich in einem sehr kleinen Betrieb gearbeitet, war mit fast allen Kollegen befreundet und vielleicht tue ich mich auch deswegen sehr schwer, überhaupt anzukommen.

Da ich in einem bundesweiten Unternehmen arbeite, habe ich mich nun wegbeworben, um an meinem Wohnort zu arbeiten und zumindest den Fahrweg zu sparen, aber ob das klappt steht halt noch in den Sternen.

Es ist nun so, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch tun soll, da ich mich innerlich immer nur gestresst fühle. Das zieht sich schon über Monate, wurde mal besser, wird aber aktuell nur schlimmer.
Durch die Therapie kann ich zwar verhindern, dass es in Panik umschlägt, aber ich fühle mich durchgehend nicht gut. Entweder bin ich depressiv oder mich stressen schon Kleinigkeiten (was essen wir heute abend?) so sehr, dass es mich wieder runter zieht.
Wenn ich wach werde, bin ich so aufgeputscht, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

Kennt jemand solche Phasen?

Ich sehe aktuell auch einfach keinen Weg mehr, wie ich meine Lage verbessern kann, da ich mich gut ernähre, Sport mache, mir immer wieder neue Beschäftigungen suche...
Ich nehme im Moment noch Medikamente (Opipramol) habe die aber schon auf eine halbe reduziert und möchte auch nicht mehr nehmen.
Auch an meiner Lebenssituation kann ich gerade nichts ändern, da die Bewerbung läuft und bis dahin keine Bewegung möglich ist. 

Vielleicht hat ja jemand hier einen Ratschlag oder auch nur ein paar nette Worte übrig!

Vielen Dank schon einmal!

VG
Lost


RE: Stresslevel senken - Karin - 01.04.2018

Hallo Ria oder auch Lost,

der Anfang deine Beitrags klang sehr gut. Nur dass es dir jetzt wieder nicht ganz so gut ist ist nicht schön.
Sicher kommt das ganze davon, dass du dich an deinem Arbeitsplatz nicht so wohl fühlst. Ich drücke dir die Daumen, dass der Wechsel bald klappt. dann geht es dir sicher bald wieder besser.

Gruß
Karin


RE: Stresslevel senken - Ria - 01.04.2018

Danke Karin, das ist sehr nett von dir!

Es ist einfach so frustrierend, wenn man so hart an sich gearbeitet hat und man es trotzdem nicht schafft....


RE: Stresslevel senken - Taube - 02.04.2018

Hallo Ria, du vergisst was du schon geschafft alles hast. Dein Anfang vom Beitrag klingt doch super. Jetzt hast du vielleicht einen Rückschlag, aber du bist doch trotzdem weiter wie am Anfang? Du kannst die  Panik verhindern das ist doch super klasse. Es ist frustrierend da kann ich dich schon verstehen, weil man wieder so kämpfen muss. Aber sehe bei dem trotzdem deine Fortschritte, versuche zu akzeptieren das es jetzt so ist wie es ist. Wenn das mit deiner Arbeit geklärt ist dann wird es dir auch bestimmt wieder besser gehen. Wünsche dir alles gute.