Forum angst-und-panik.de
Brauche euren Rat- krankheitsangst - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Brauche euren Rat- krankheitsangst (/showthread.php?tid=8294)



Brauche euren Rat- krankheitsangst - Miep - 23.01.2018

Hallo!

Ich habe mich vor einigen Monaten schonmal hier vorgestellt.

Ich habe große Ängste, vor allem vor Krankheiten, offiziell wurde es so noch nicht bezeichnet aber ich glaube ich bin ein Hypochonder.

Zur Zeit sind die Ängste wieder sehr akut. Ich habe körperliche Beschwerden und bald einen Arzttermin vor dem ich Angst habe.
Dazu kommt das letzte Woche bei einer untersuchung meinter Tochter Auffälligkeiten festgestellt wurden die nun weiter abgeklärt werden müssen.

Also wieder warten auf Termine, Ergebnisse usw

Ich habe so große Angst aktuell und auch dauerhaft sind die Ängste immer da. Ich bin nie einfach mal total entspannt. Irgendwas ist immer in meinen Gedanken.

Einen Termin beim Psychiater habe ich im März. Er will mir keine Dauermedikation verschreiben, was in meinen Augen auch Sinn macht da es ja die Ängste nur unterdrückt und nicht behebt.

Ich leide seit ca 12 Jahren unter diesen Ängsten. Eine ambulante Therapie hat nichts gebracht.

Ich weiß das diese Ängste nicht normal sind.
Ich möchte sie auf ein gesundes Maß reduzieren und ein eingermaßen entspanntes Leben führen. Aber zur Zeit fühle ich mich weit davon entfernt.

Vielleicht hat jemand Tipps wie die nächsten Tage und Wochen mit den Arztterminen etc einigermaßen angstfrei überstehen kann?

Es muss doch etwas geben was man selbst tun kann? Und kann man diese tiefsitzenden Ängste die schon so lange bestehen überhaupt los werden?

Was hat euch geholfen?

Wie gesagt ich bin ab März in Behandlung aber bis dahin und vor allem jetzt grade bräuchte ich Tipps wie ich die Ängste etwas eindämmen kann.


Viele Grüße


RE: Brauche euren Rat- krankheitsangst - Taube - 24.01.2018

Hallo Miep, 
gut ist das du ein Termin hast im März. Bis dahin kannst du natürlich selber an dir arbeiten. Hast du schon mal in Richtung Entspannungsübungen was gemacht? Mir hat zum Beispiel das Autogene Training geholfen . Anderen wieder die Progressive Muskelentspannung. Im Netz ist da einiges zu finden. 
Schau vielleicht auch mal in unser Erste Hilfe Rubrik rein. Vielleicht findest du dort auch was.


RE: Brauche euren Rat- krankheitsangst - Marcel90 - 24.01.2018

Ich kenne diese Ängste nur zu gut. Ich habe es vor 2 Jahren auch ganz schlimm gehabt. Habe all möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen. Weil das mir für den Moment geholfen hat. Weil wenn etwas ausgeschlossen war, habe ich mich besser gefühlt. Jetzt ist es bei mir auch wieder voll da. Schwer an was anderes zu denken.