Forum angst-und-panik.de
Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? (/showthread.php?tid=8238)



Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Pinki - 22.11.2017

Hallo! 
Weil mein Zahnarzt Besuch noch ein paar Tage hin ist, kommen gerade die Symptome der Angststörung durch. 

Mich beschäftigt heute wieder die Frage, ob das wieder wird wie vorher. 

Ich habe eine sehr lange Zeit fast nur für die Arbeit gelebt. Gut 2 Jahre lang. Irgendwann kamen die psychosomatischen Symptome. Klos im Hals, Nacken total steif und so hohe Anspannung im Hals dass ich manchmal Probleme beim Leerschlucken bekam. 
Die Anspannung im Hals löste bei mir die ersten Panikattacken aus. Das war im Mai dieses Jahr. Seit August bin ich krank geschrieben. 
Heute sind die Symptome nicht mehr so arg. Ich weiß mittlerweile auch dass die Schluckprobleme von der Anspannung kommen und wirklich nicht gefährlich sind. 

Diese Anspannung ist irgendwie auch immer da. Und damit auch der Klos im Hals. 
Ich kann mich mit schönen Dingen gut davon weg kriegen. Also nehme ich mittlerweile die Symptome nicht mehr wahr. 

Ich war vorher ein sehr geselliger und risikofreudiger mensch. Ich war gerne bei Metallkonzerten in der vorderen Reihe, hab gerne gefeiert bis zum abwinken und hab mir nie Gedanken über irgendwelche Risiken gemacht. 
Ich hätte gerne dass ich wieder unbeschwert leben kann.

Hat jemand Erfahrung mit psychosomatischen Symptomen? Geht das wieder weg?


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - FredFred - 23.11.2017

Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an. Wie empfindlich ist die Person, die krank geworden ist, überhaupt? Manche Menschen stecken psychische Belastungen viel einfacher weg als andere, die dann sehr schnell krank werden.

Ausserdem kommt es drauf an, wie lange man sich in der krankmachenden Situation befunden hat. Reagiert jemand sofort auf die "ungesunde" Lebensweise, werden die Symptome wahrscheinlich weniger ausgeprägt sein und schneller wieder verschwinden, als wenn man jahrelang in solchen Situationen aushält und auch noch die Symptome ignoriert.

Dann ist es auch noch wichtig, wie schnell man auf die Symptome reagiert. Je länger die Symptome anhalten, desto mehr können sie sich manifestieren. Und je stärker manifestiert sie sind, desto schwerer bekommt man sie wieder los.

Natürlich können Angstsymptome wieder weggehen, aber wenn man Pech hat, bleiben sie auch über Jahre ein ständiger Begleiter. Wie gesagt, es kommt drauf an. Smile


lg

Jörg


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Ria - 23.11.2017

Hallo Pinki,

also ich habe auch lange meine Symptome ignoriert und mich auf der Arbeit durchgekämpft. bis nichts mehr ging. Bin jeden tag mit Magenschmerzen hin und habe einfach Tabletten genommen, damit sie weggehen.

Dann hatte ich eine furchtbare Panikattacke und danach einige Monate mit akuter Angst zu kämpfen bei der ich dann auch diese Brustenge, Atemnot und auch starke Schmerzen im Nacken hatte.
Das hat sich alles ziemlich hingezogen, ABER alles ging wieder weg!

Einige Zeit mochte ich auch nicht auf Konterte gehen oder zu größeren Veranstaltungen, im Sommer diesen Jahres steckte ich (wortwörtlich) auf einem Stadtfest in der Menschenmasse fest und es hat mir nichts ausgemacht.

Wenn man sich wirklich um sich kümmert und bemüht ist, seine Situation zu verbessern, bin ich mir sicher, dass das bei jedem wieder komplett verschwinden kann!

Ich hoffe das macht dir etwas Mut!

VG


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Ria - 23.11.2017

Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass die Angst natürlich in sehr belastenden Situationen wieder kommt und dann natürlich auch einige der Symptome, aber zum einen bleiben sie nicht mehr so lange und zum anderen passiert das bei mri nur, wenn ich in alte Verhaltensmuster zurück falle....


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Pinki - 23.11.2017

Das klingt sehr gut. Vielen Dank! !!
😊


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Pinki - 14.01.2018

Kurzer Zwischenbericht : nach einem erneuten Durchhänger um Silvester geht es mir nun seit dem 2. Januar fast richtig gut. Die Symptome kommen manchmal noch durch. Aber definitiv dann wenn ich wieder mit Selbstzweifeln anfange. Also dann wenn ich in alte Verhaltensmuster falle.

Mein Hals ist noch immer ein wenig angespannt, aber es wird immer weniger.

Das hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten.

Jedem der gerade mit psychosomatischen Symptomen zu kämpfen hat kann ich sagen : es braucht nur etwas positive Selbszreflexion und vor allem Zeit. Es vergeht von selbst. Nur leider nicht von heute auf morgen.

Ich fühle mich gerade wieder sehr stark und frei. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich bin glücklich 😊


RE: Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? - Karin - 15.01.2018

Das freut mich sehr für dich, Pinki.