Forum angst-und-panik.de
Zähne ziehen unter Vollnarkose - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zähne ziehen unter Vollnarkose (/showthread.php?tid=8228)

Seiten: 1 2 3


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - anita - 10.12.2017

alles gute auch von mir!!
schick dir ganz viel ruhe und gelassenheit!! 065

anita


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 10.12.2017

Lieb von euch! !!! Danke!

Vlt geht es mir aber auch deshalb gut, weil ich seit gestern 3 mal täglich Baldrian nehme. Ich habe die Tinktur. Die darf ich sogar noch eine Stunde vor der OP nehmen (ist nur ein Teelöffel , enthält aber auch viel Alkohol ).

Nicht lecker, aber anscheinend wirksam.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 11.12.2017

In 2 Stunden fahren wir los zum Chirurgen.
Eigentlich fühle ich mich gar nicht schlecht. Trotzdem sitze ich hier und weine.
Ich hab vorhin im Narkosezentrum angerufen und gefragt, ob ich dampfen darf vor der OP. Also E Zigarette ohne Nikotin natürlich. Das mit dem rauchen war nämlich schon schlimm heute morgen.
Dampfen ist Ok. Und kaum hatte ich diese Antwort, viel da etwas Anspannung ab.
Ob ich deshalb weine, weiß ich nicht. Ich fühle mich auch nicht verzweifelt oder so.

Klar, ich hätte lieber einen Termin beim Frisör um 13 uhr, aber ich will jetzt auch nicht ausbüchsen oder überlege mir Auswege und ausreden um den Termin abzusagen.

Ich freue mich schon fast drauf, dass das bald erledigt ist und ich mich meiner angst gestellt habe.

Aber ich weine. Und ich kann nicht aufhören.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 11.12.2017

Jetzt hast du es sicher schon fast geschafft.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 11.12.2017

Geschafft! !! Um 13 uhr wurde ich von den Narkoseleuten gerufen. Ab auf die Liege, Zugang gelegt und los ging es. Ich hätte nicht bis 10 zählen können. Ich war fast direkt weg. Hab geträumt, weiß nicht mehr was. Dann aufgewacht. Mein Mann wurde ins Aufwachzimmer gebracht. Dann noch ca. eine Stunde warten.
Schmerzen hab ich bisher keine. Fühlt sich nur komisch an. Und eine backe fühlt sich geschwollen an, man sieht aber nix.

Ich kühle jetzt. Sobald die Lokalbetaubung ganz aufhört, esse ich ein Hipp Gläschen und nehme vorbeugend eine Ibu.

Jedenfalls hab ich es geschafft. Jetzt noch heilen.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Thompson - 11.12.2017

(11.12.2017, 16:49)Pinki schrieb: Geschafft! !! Um 13 uhr wurde ich von den Narkoseleuten gerufen. Ab auf die Liege, Zugang gelegt und los ging es. Ich hätte nicht bis 10 zählen können. Ich war fast direkt weg. Hab geträumt, weiß nicht mehr was. Dann aufgewacht. Mein Mann wurde ins Aufwachzimmer gebracht. Dann noch ca. eine Stunde warten.
Schmerzen hab ich bisher keine. Fühlt sich nur komisch an. Und eine backe fühlt sich geschwollen an, man sieht aber nix.

Ich kühle jetzt. Sobald die Lokalbetaubung ganz aufhört, esse ich ein Hipp Gläschen und nehme vorbeugend eine Ibu.

Jedenfalls hab ich es geschafft. Jetzt noch heilen.

Gute Besserung. 34


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 11.12.2017

Prima, dann hast du ja gut hinter dich gebracht.
Kühlen ist immer gut. Erhole dich gut.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 12.12.2017

Ich bin immer noch total weinerlich.

Schmerzen hab ich nicht, aber ich fühle mich wie eine Kreuzung aus kleinem Kind und Nervenbündel.

Soll das noch von der Narkose kommen? Ich hab davor ja schon geweint.

Oder ist das der Nikotin Entzug?


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 12.12.2017

Das kann von allem Möglichen kommen, der Narkose, der Anspannung wegen der OP und dann sicher auch vom fehlenden Nikotin.
Prima, dass du keine Schmerzen hast und der "Rest" wird auch wieder besser.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - anita - 12.12.2017

hallo auch von mir!
sei stolz auf dich, ich weiß was das heißt das geschafft zu haben!!
065
gute besserung

anita


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Das Eme - 12.12.2017

Ich kann dich beruhigen. Schmerzen wirst du weiterhin kaum haben. So war es bei mir. Schwellung ist normal. Selbst nach 3vWochen ex ist bei mir das Zahnfleisch immer noch geschwollen. Ibu habe ich kaum gebraucht. Das schwierigste kommt durch die Prothesen erst. Ich gewöhne mich immer noch. Es drückt und schmerzt. Die untere haut mir ständig ab. Löst sich. Ich lerne das Essen neu gg ich freue mich für dich riesig. Berichte mal weiter. Lg Eme


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 12.12.2017

Danke!

Also zur Zeit habe ich viel mehr mit dem Nikotinentzug zu kämpfen. Der Körper ist ja zusätzlich mit Wundheilung beschäftigt.

Ich weine fast die ganze zeit und bin total nervös und angespannt. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Verzweiflung (ich gab ja nicht freiwillig aufgehört zu rauchen sondern wegen der OP ), Nervosität und kindlichem 'ich will aber '.
Jedenfalls macht mich das fertig. Ich habe keinen Hunger, ich bin müde aber kann nicht schlafen. ..

Das ist heute Tag 2 ohne Nikotin. Ich will morgen aufwachen und alles ist gut. Aber so wird es wohl nicht.

Hat jemand einen nikotinentzug hinter sich? Wie lange haben die körperlichen Entzugserscheinungen angehalten?


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Das Eme - 12.12.2017

Ich habe 24 Stunden nach post op wieder geraucht. Mein Zahnarzt meinte dass würde genügen. Also kann ich dir da leider nicht helfen. Meine Oma hat auch 24 Stunden nach Ex wieder geraucht. 🙄


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 16.12.2017

Geht es dir wieder gut, Pinki?


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 18.12.2017

Hallo,
Jetzt vor einer Woche saß ich daheim und hab nur geweint. Ich hatte solche Angst vor der anstehenden OP.

Als ich in der Praxis war und mir nach 2 Minuten schon gesagt wurde, dass die Narkose eingeleitet wird, war ich erleichtert. Nach ca 10 Sekunden war ich weg. Das einschlafen war sehr angenehm.
Ich wurde von der Narkoseschwester geweckt. Keine Schmerzen. Ich hab nur kurz gedacht 'das wars schon? '
Dann musste ich weinen. Ich weiß gar nicht warum.

Das mit dem weinen hat noch 2 Tage angehalten. Meine Schwester hat das aber auch nach Vollnarkosen.
Und ich hatte ja Nikotinentzug.
In der Therapie hab ich gelernt, meine Gefühle auszuleben und raus zu lassen. Also hab ich geweint und geweint und geweint.
Auf Nikotin habe ich von Montag bis Samstag Nacht vetzichtet. Aufhören möchte ich einfach nicht. (Und ich möchte mich auch nicht deshalb rechtfertigen. Das denken allerdings ganz viele Menschen um mich herum ).

Heute sitze ich hier. Dasselbe Fernsehprogramm wie letzte Woche. Ich denke daran, wie die letzte Woche war. Ich bin zufrieden. Es ist noch nicht ganz abgeheilt, essen trau ich mich noch nicht wirklich, aber es geht mir gut.

Morgen werden Fäden gezogen. Ich bin gespannt auf das Fazit vom Arzt.
LG und danke an die die mich so unterstützen und an mich gedacht haben.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 18.12.2017

Hallo Pinki,

das liest sich gut. Genau, Gefühle muss man ausleben und jetzt geht es dir ja wieder so ziemlich gut.
Alles Gute für morgen.

Gruß
Karin


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Suahara - 18.12.2017

Hallo Pinki,

zwar rauche ich nicht, aber als mir damals meine 4 Weißheitszähne gezogen wurden - ohne Vollnarkose - war ich auch ein kleines Häufchen 051 
Oh ich wollte so gerne essen aber konnte nicht. Dann wurde mir schlecht, weil der Kreislauf zusammensackte... ich sah aus sag ich dir! 50  Ein kleines rundes Hamstergesicht...
Man denkt halt immer: Oh Gott, dass wird nie besser. Hört sich bei dir aber schon mal sehr viel besser an. Der Rest wird sicher auch wieder.

Ich frage mich bis heute wie ich damals so cool bleiben konnte - habe lediglich auf dem Stuhl ein paar Tränchen verdrückt. Der Arzt war aber auch super. Und gaaaaanz laut Musik!!

Wünsche dir weiterhin noch gute Besserung!

LG Steffi


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 20.12.2017

So, Fäden sind raus. Davon merkt man ja wirklich gar nichts. So überhaupt kein bisschen was. Aber meine Angst war auch auf einem sehr niedrigen Level.

Jedenfalls ist wohl alles gut verheilt bisher. Es fühlt sich aber alles komisch an. Die Backen liegen jetzt auf anderen Zähnen an als vorher. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
Und immer wenn man irgendwie Unterdruck im Mund erzeugt, kommt die Backe ja viel weiter in den Mund. Da waren vorher ja Zähne.
Gestern hat mir das komische Gefühl immer kurz angst gemacht. Aber nur 1 - 2 Sekunden bis mir bewusst wurde, dass das jetzt ganz normal so ist.

Im Januar will ich dann daß Thema Zahnersatz angehen. Kauen ist so echt schwierig.

Und ich habe den Entschluß gefasst, dass ich im Januar wieder arbeiten gehe. Es fühlt sich so an, als wäre es zeit.

Mir war die ganze Zeit zu hause nie langweilig. Ich war ja auch sehr mit mir beschäftigt. Mittlerweile fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich will wieder raus ins normale Leben. Am Freitag besprech ich mit meinem Arzt die Wiedereingliederung.


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Karin - 20.12.2017

Hallo, Pinki,

das hast du alles sehr gut gemacht. Das komische Gefühl kenne ich auch, aber das ändert sich ja wieder.
Prima, dass du wieder arbeiten gehen willst. Das klappt ganz sicher gut.

Gruß
Karin


RE: Zähne ziehen unter Vollnarkose - Pinki - 31.12.2017

So langsam wird es. Im oberkiefer sind noch tiefe Krater. Die tun aber keineswegs weh.
Ich hatte nach dem Fäden ziehen noch große Angst davor, dass sich in den Kratern Essensreste absetzen und sich was entzündet. Das ist aber quatsch. Da sammeln sich immer Essensreste an aber die gehen problemlos durch spülen raus.
Nach den Feiertagen hol ich mir einen Termin beim Zahnarzt. Ich will eine Beratung zu Zahnersatz und am besten schon einen Kostenvoranschlag, damit ich das mit der Krankenkasse regeln kann.

Und kaum sind die Ängste wegen der Zähne weg, machen sich die Symptome von der generalisierten Angststörung wieder bemerkbar. Das nervt. Aber ich hatte auch anstrengende Tage. Eine Woche Besuch bei den Schwiegereltern. An sich nichts schlimmes, aber ich konnte dort meine Strategien zur Bewältigung der Symptome nicht umsetzen.
Jetzt bin ich daheim und komm noch nicht richtig raus aus dem Angstsymptom Ding.
Heute Abend ist eine Silvesterparty bei Freunden geplant. Ich werde da nicht hin gehen. Ich habe einfach ganz stark das Bedürfnis zu hause zur Ruhe zu kommen.
Und da kommt wieder das Grübeln. Das wird keiner dort verstehen. Dann kommt das schlechte Gewissen und die Ãœberlegung, ob ich mich einfach zusammen reißen soll.

Aber ich will mich nicht zusammen reißen. Es ist ja nicht so dass ich nur einfach keine Lust habe. Ich habe das dringende Bedürfnis zur Ruhe zu kommen.