Forum angst-und-panik.de
Panikattacken und Herzrasen - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Panikattacken und Herzrasen (/showthread.php?tid=8196)

Seiten: 1 2 3


Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 19.10.2017

Hallo. Mein Name ist Sascha. Ich bin 43 Jahre alt und männlich. Mein Opa ist auf dem Geburtstag meines Papaps am Herzinfarkt mit 70 Jahren verstorben. Mein Papa, als ich 14 Jahre alt war, an einer Leberzirrhose (Alkoholsucht). Schule, Ausbildung, erste Jahre im Beruf - alles ok, bis auf selten Mal das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können. Seit dem ich etwa 20 Jahre alt bin, muss ich wegen allergischem Asthmas Symbicort einen Hub abends nehmen. Sonst nehme ich keine Medikamente. Ich habe eine Hopfen/Gerste/Malz Allergie - deswegen trinke ich ganz selten B.. Sekt und Wein trinke ich ebenfalls nicht. Ab und wenn einen Himbeergeist. In den letzten Jahren kristallisierte sich eine Herzangst raus - diese habe ich aber nur selten gehabt (vielleicht einmal im Jahr). Ich bin seit 1997 verheiratet (nicht mehr super glücklich aber ganz ok  ;-) )Wir haben eine gesunde fast 17-jährige Tochter. Ich arbeite in der EDV - mal mehr - mal weniger stressig. Verdienen tue ich super. Also keine Geldsorgen. Auch sonst alles in allem sehr ok. Ich mache nebenbei ehrenamtlich noch das eine oder andere und repariere im Freundes-/ Bekanntenkreis Handys oder Fotoapparate. Mein Hobby ist meine Modellbahn. Mit dem Sport habe ich es nicht so. Gehe aber mal gerne walken oder wandern. Habe wegen meinem Rücken auch eine Zeitlang Training in einem Studio gemacht - aber wieder aufgehört aus Zeitmangel. Bei meinen Brüdern gab es im gleichen Alter wie bei mir ähnliche -nicht ganz so schlimme- Erfahrungen. Nun zu diesem Jahr: Ich habe seit etwa dem 1. 1/3 diesen Jahres immer Angst um mein Herz mit Panikattacken - ich habe diese Angst latent und vereinzelt schon länger vorher gehabt- aber seit dieser Zeit habe ich es sehr extrem. Ich hatte erst nur vereinzelt Herzstolpern einmal alle drei Wochen- dann plötzlich mehrfach am Tag. Beim jährlichen Termin beim Kardiologen (letztes Herzecho und Belastungs-EKG von vor etwa 3 Monaten - alles o.B. und Herzgesund; ich muss zum Kardiologen, da ich eine Plaque-Bildung - minimal- an der linken Halsschlagader habe). Vor etwa 4 Wochen hörte das Stolpern auf - endlich. Aber die Panikattacken blieben - mit Herzrasen über mehrere Stunden; lt. Hausarzt ist alles psychisch. Ich denke noch, dass es vielleicht Roemheld sein kann. Ich konnte einfach diese Psyche-Geschichte nicht ganz glauben. Heute Nachmittag ging es mir wieder schlecht mit extremen Herzrasen und einem nahezu dauerhaften Puls von z.T. über 120 bis etwa drei Minuten lang vorhin 155. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:
Ich bin heute morgen um 6 Uhr aufgestanden. Habe, wie immer eine halbe Scheibe Toast mit Marmelade gegessen. Dann ging es ab ins Büro. Von dort aus zum Kunden. Dann fing das Drama mit einem Druck im Nacken, nach einer längeren Autofahrt (etwa eine Stunde), heute an. Daraus wurden Kopfschmerzen im Hinterkopf. Um 14.30 Uhr habe ich Fastfood gegessen (Currywurst mit Pommes) und heute außer zwei Tassen Kaffee nix weiter getrunken. Seit etwa 15.00 Uhr hatte ich das Herzrasen bis gegen 19.00 Uhr mit einer leichten zwischenzeitlichen Absenkung. Von 19.00 - 20.45 Uhr war alles ok. Und vorhin hatte ich nochmal einen Puls von um die 100 - nachdem ich mit meinem Hausarzt telefoniert hatte (wir kennen uns privat) und er mir sagte zu dem u.g. Symptomen von heute, dass das nicht gut wäre und nochmal EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG gemacht werden muss - was mich wieder in Unruhe gebracht hat.
Was habe ich noch: Während des Herzrasens einen minimalen Druck in der Brust und immer zu dieser Zeit eine fast komplett zugeschwollene Nase und natürlich extreme Unruhe und wie Hitzewallungen abwechselnd mit Kälteschauern.
Ich weiß, dass ich mich da rein steigere - aber gibt es wirklich keinen körperlichen Grund dafür ? Könnte das eventuell eine allergische Reaktion sein ? Oder doch Roemheld ? Oder ist es die Psyche ? Was will diese mir sagen ?
Das einzige was hilft ist Ablenkung; im Moment suche ich dieses im Autofahren.
Ich habe das heute das erste Mal wieder seit etwa 4 Wochen - nur halt dieses Mal extrem schlimm. Sonst hatte ich ja nur Unruhe und Herzrasen bis etwa einem Puls von 120.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich mit Heißhunger etwas esse kommt es genau zu diesen Symptomen nach etwa 30 - 60 Minuten.
Es wird durch die Einnahme von Iberogast nach normalerweise 2 - 3 Stunden etwas besser. Die habe ich heute um 18 Uhr genommen. 
Es hört sich doof an, aber ich stand heute am frühen Abend schon vor dem Krankenhaus- habe es dann aber gelassen. Ich mache mir schon Sorgen vor heute Nacht, dass ich überhaupt schlafen kann.
Den Puls messe ich übrigens mit einer Pulsuhr (FitBit).
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich wie bleierne Arme und Beine habe, wenn ich akut unter der Attacke leide.
Im Moment- jetzt nach 15 Minuten schreiben - habe ich wieder nen Puls von 85 laut Uhr. Vielleicht interpretiere ich aber alle Symptome auch falsch und daher meine Ängste aus irgendwelchen falschen Verknüpfungen im Kopf.
Was dafür spricht: Es geht wieder vorbei, wie es gekommen ist. Ich kontrolliere mich dauernd selber. Es gibt vermeintlich keinen echten Auslöser.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Rat für mich, was ich tun kann und soll und wie ich mich selber im Akutfall verhalten soll oder kennt es auch so oder ähnlich.
Noch einen Nachtrag:
Ich war schon bereits zum MRT mit dem Schädel (o.B. außer Ploypen) und der HWS (leichte Vorwölbung). Beim HNO wurde ebenfalls nichts festgestellt. Anfang des Jahres hatte ich einen Hörsturz einseitig - ist aber wieder weg.

Anmerkung:
Da mein Account erst um 2.00 Uhr freigeschaufelt wurde, gilt das „heute“ als „gestern“

Heute (Do) hatte ich bis soeben nichts und ich beschäftige mich wieder neu mit dem Thema. Was passiert ? Richtig. Wieder bestes Herzrasen mit Puls um die 100. Echt riesig. Und wieder reinsteigern, ....

Danke für eure Posts und Viele Grüsse.


RE: Panikattacken und Herzrasen - Mandy89 - 19.10.2017

Wenn du am tag nut zwei Kaffee trinkst und sonst nichts, ist es kein wunder das dein herz rast. Es wird auch nicht besser wenn du auf deine symptome achtest. Das macht es alles nur achlimmer. Du solltest eher dinge tun die deine beschwerden erst gar nicht auftreten lassen. Das heißt coffeinfreie getränke. Mahlzeiten die deinen Körper nicht so stressen. Und wenn du merkst das dein puls steigt. Geh raus an die frische luft.das hilft bei mir am besten.


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 19.10.2017

Danke, Mandy, Du hast natürlich recht.
Ich habe da wohl geschludert.
Ich werde es beherzigen.
Liebe Grüße,
Sascha


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 25.10.2017

Hallo zusammen,

ich habe nun die Diagnose von drei verschiedenen unabhängigen Kardiologen. Alle sagen, dass mein Herz topgesund ist. Meine Probleme sind alle in einer Angststörung begründet. Zusätzlich dazu kommen einige Magen-/Darmprobleme und evtl. Unverträglichkeiten, die es für mich nicht einfacher machen. Aber: Nichts lebensbedrohliches. Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, dass an der Pumpe alles top ist und woanders eher der Fokus liegen sollte. Seitdem ich nun nach Jahren mal wieder mit Ome­pra­zol angefangen habe, geht es langsam wieder bergauf. Nur diese dämliche Angst vor der Angst bleibt. Wie z.B. heute morgen - wo ich nach einer auf dem Rücken liegenden Nacht, natürlich Verspannungen habe, die auch bis zum Kiefer ausstrahlen. Und schon war mein Gewissen wieder da: oh. Kiefer - könnte ja nen Herzinfarkt sein. Es ist echt zum heulen. Auf der einen Seite weiß ich das es nix da ist - meine andere Seite meint dann aber: und wenn doch ?!
Nun ja: Ich werde mich mal hier etwas breiter im Zuhören (oder eher lesen) aufstellen - das tut mir nämlich gut zu wissen, dass ich nicht damit alleine bin.


RE: Panikattacken und Herzrasen - Bine - 25.10.2017

Hallo Sascha!

Diesen Teufelskreislauf kenne ich zur Genüge. Auch ich war seit etwa einem halben Jahr bei diversen Ärzten, da ich mir nicht eingestehen konnte, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung ist. Nach jedem unregelmäßigen Puls dachte ich, ich habe doch etwas am Herzen und der Arzt hat sich einfach getäuscht oder nicht gründlich genug untersucht.
Inzwischen versuche ich mir aber durch ständiges Vorsagen zu verdeutlichen, dass jegliche Symptome, sei es Herzrasen, Herzstolpern, hoher Blutdruck etc. einzig und allein meiner Angststörung zuzuschreiben ist. Das klappt natürlich nicht immer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dieses stänidige Vorsagen auch irgendwann wirklich in meinem Kopf landet und dieser begreift, dass ich körperlich gesund bin.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Bine


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 25.10.2017

Hallo Bine. Danke für Deine Worte. Natürlich sage ich mir das auch vor - oder versuche es wenigstens. Jetzt im Moment - während ich schreibe - merke ich wieder wie mein Herz schnell pocht und ich aufgewühlt bin. Ich hoffe noch immer so sehr, dass das mal endlich weggeht und ich wieder einfach zur Ruhe kommen kann. Ich versuche es einfach zu überhören und „fühle „, aber es geht einfach nicht. Ich hatte sieben schon wieder den Gedanken gehabt: Jetzt ab ins Krankenhaus. Es ist einfach die Angst. Die Angst, die nicht mehr weggeht. Ich hatte schon heute früh am Abend das Gefühl nervös zu sein und im Moment kann ich mich kaum beruhigen. Ich merke, wie ich quasi um mich selber herumschleiche. Habe einen trockenen Mund und würde am Liebsten weglaufen. Aber wie und wovor. Ich fühle meinen Puls - er rast. Ich werde noch wahnsinnig. Ich weiß echt nicht mehr weiter und was ich noch tun soll und kann bis es endlich wieder weggeht. Ich weiß, dass es nur meine Psyche und Angst ist. Und dennoch bin ich wie gelähmt. Es muss doch auch einen Weg ohne Tabletten geben, diesen „Teufelskreis“ zu durchbrechen. Es muss doch auch wieder weggehen. Unglaublich wirklich. Aber ich schreibe nun Dir und merke, wie ich ganz, ganz langsam wieder ruhiger werde. Diese Nachricht hier entsteht quasi in meinem persönlichen Kampf gegen meine Angst - gegen meine Angst - aber vor was ? Wenn mir ja mein Unterbewusstsein sagen würde: Hey - lasse dies und das und alles wird wieder so wie vorher. Ich würde es ja machen. Aber nein. Du bekommst keine Antwort - die Angat ist da und doch sagt sie nichts. Sehr doof.
So - die 20 Minuten Panik sind wiede drum. Mein Puls wird wieder langsamer. Mir wird wieder langsam kälter und mein Mund wieder feuchter. Warum muss ich diesen Mist momentan fast jeden Tag ertragen ?
Von allen Malen war es einmal (!) am Tag - sonst nur Nachts.
Was habe ich schon ausprobiert:
Rauchen weggelassen - Alkohol weggelassen, Süßes weggelassen - Kaffee weggelassen. Nix hilft. Aber kann es ja auch nicht - es ist ja die Psyche ;-(
Danke dafür, dass ich dieses hier euch schreiben kann und durfte - somit wars ihr bei einer meiner Panikattacken live dabei.
Jetzt geht es wieder.
Danke fürs zuhören.
Ich hoffe, dass es das letzte Mal war - aber wir wissen ja....
So.
Gute Nacht zusammen.
Ich kann sogar stolz sein - es war das erste Mal, dass ich nicht aus dem Bett aufgesprungen bin und mich ins Auto zum Krankenhaus gesetzt habe. Ich habe es so überstanden.
Meine Angst sollte eigentlich dadurch schwächer werden - sie muss ja merken, dass sie mir nicht mehr ganz so viel ausmacht.


RE: Panikattacken und Herzrasen - Bine - 26.10.2017

Hallo Sascha!

Sag mal, hast du es schon einmal mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln, wie z.B. Lasea oder Johanniskraut probiert? Wenn du keine Medikamente gegen deine Angst nehmen möchtest, dann wäre das doch evtl. eine Alternative?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Bine


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 26.10.2017

Hallo. So schnell kann es dann doch gehen:
Heute hatte ich wieder diese Unruhe - zum Glück beim Arzt. Leider nun doch ein Herzproblem und zwar ein echtes.
Im Moment bin ich als Notfall ins Krankenhaus direkt eingeliefert worden.
Gut, dass ich doch heute auf mein Bauchgefühl gehört habe.
Nichts lebensbedrohliches - aber fiese kreisende Erregungen im Herzen. Diese müssen direkt verödet werden. Mein Puls rast zu sehr (über 160bpm) und der Blutdruck ist ebenso viel zu hoch (180/100).
Mal sehen, was sonst noch so kommt :-(
Ich melde mich dann wieder...
LG,
Sascha


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 29.10.2017

Hallo,
ich wollte mal etwas weiter berichten:
Natürlich hatte ich wieder gestern und heute Panikattacken. Was mache ich also brav ? Weitergooglen und schön reinsteigern.
Aber: Ich rauche nicht mehr ! Mein Verlangen wird auch eh schon immer weniger. Dadurch rast mein Herz nicht mehr so und immer wenn ich meinen Puls fühle, ist er so maximal bei 80. Hah. Es geht doch !
Tja und ich nehme seit gestern Abend Baldrian
Tropfen. Was schmeckt das wiederlich - aber ich hoffe, dass es auf Dauer hilft.
Jetzt der Dämpfer von heute:
Bisher war Autofahren mein Ding, um Attacken wieder abflauen zu lassen. Ausgerechnet dabei hatte ich heute eine Attacke. Das übrliche Spiel:
Schweißnasse Hände, trockener Mund, zittern, kribbeln - und das als Fahrer. Nach etwa 100km wollte ich nach Absprache mit meiner Familie zurückfahren. Eine Ausfahrt- dann habe ich mich gegen die Angst entschieden - und siehe da - alles wieder gut.
Trotzdem ziemlich doof mal wieder.
Und während ich diese Zusammenfassung schreibe und eigentlich so langsam schlafen sollte - der ruhigste bin ich leider nicht.
Ich habe ja noch Opipramol hier liegen. Lt. Beipackzettel soll man die aber nicht bei Herzrhythmusstörungen nehmen. Habe ich die denn ? Gesehen hat man die - aber waren die eh nicht vom Kopf ausgelöst ?
Der Kardiologe hat ja auch nichts weiter gefunden / der Hausarzt im Blutbild auch nicht. Also doch eine Panikattacke, obwohl Kardiologe und HA sagten, dass das so extrem nicht eine PA werden könnte.
Ach Mann.
Meine Schwägerin hatte übrigens-habe ich heute per Zufall erfahren- das gleiche. 4,5 Jahre in Behandlung und etliche Tabletten später ist sie Mittlerweile wieder geheilt. Aber es waren wirklich 100% die gleichen Symptome. Wie z.B. dieser dämliche Druck im Nacken und den Kopfschmerz davon ausgehend. Damit fängt eine Attacke nämlich gerne an oder direkt mit Unruhe....
LG,
Sascha


RE: Panikattacken und Herzrasen - Taube - 30.10.2017

Ich würde dir raten nicht zu googlen. Damit macht man es meist noch schlimmer zum reinsteigern. Dann hat mal alles. Ich hab mir ein Google Verbot für solchen Fälle erteilt. 
Respekt mit dem Rauchen aufhören. Könnte mir denken das das Aufhören auch erst mal Unruhe auslösen kann. Mein Therapeut meinte mal zu mir, das ich , wenn ich aufhören wollte, einen Zeitpunkt suchen sollte, wo ich Angstmäßig "stabil" bin. Finde es aber super das du es geschafft hast.  Smile
Hoffe du konntest dann gestern noch gut schlafen  Wink


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 31.10.2017

Hallo zusammen,

und weiter geht es. Wieder mal gestern Abend in die Notaufnahme gebracht worden. Jetzt bin ich für mindestens eine Woche stationär aufgenommen. Hier wird jetzt das gesamte Herz-/Kreislaufssystem kontrolliert. Die Ärzte gestern meinten, dass die ES schon einen anderen Auslöser benötigen, als nur alleine Stress und Panikattacken.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Fakt ist, dass mein Blutdruck gestern und auch die Tage davor permanent viel zu hoch war.
Ich bekomme jetzt Bisoprolol hier unter Aufsicht wegen meinem Asthma. Dann schauen wir mal in zwei Tagen (nach den Feiertagen in NRW) weiter.
LG,
Sascha

Ach ja - 5 Tage Nichtraucher !!!
Aber irgendwie fehlt es mir ja doch noch ;-)


RE: Panikattacken und Herzrasen - Karin - 31.10.2017

Alles Gute.


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 31.10.2017

Danke


RE: Panikattacken und Herzrasen - Taube - 31.10.2017

Auch von mir alles Gute.  Smile


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 01.11.2017

Danke euch sehr
Update:

Dass ich ins Krankenhaus in die Notaufnahme gegangen war, war bei mir das einzige, was richtig war !
Nachdem ich nun die zweite 1/2 Pille Bisoprolol hier bekommen habe und außer nem bisschen Schwindel und minimaler Unruhe sonst nichts mehr habe - bin ich ja doch deutlich beruhigter. Endlich mal wieder ganz normales Leben. Endlich.
Mal sehen, was die morgen für Untersuchungen mit mir anstellen - durch die Feiertage bekomme ich ja nur das Zeugs und dreimal am Tag den Blutdruck und den Puls gemessen. Wenigstens ist mein Blutdruck wieder normal - das merke ich auch ;-)
Dazu habe ich mir ne Meditations-App gekauft zum Entspannen - das klappt auch echt gut.
Ich werde mal weiter berichten, was die Ärzte noch so dazu sagen werden und wie es weitergeht.
Und -traraa- seit 6 Tagen kein (!) Rauchen mehr.
Das war -glaube ich- auch der größte Fehler in meinem Leben damit überhaupt anzufangen.
LG,
Sascha


RE: Panikattacken und Herzrasen - Taube - 01.11.2017

Halte uns auf dem Laufenden  Wink
Ja das "liebe " Rauchen auch ein Laster von mir. Und ich hab schon mal fünf Jahre nicht geraucht und bin dann wieder angefangen. Wie ich das schon bereut habe. 
Wink


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 01.11.2017

Oh. Ich hoffe nun, davon wegzukommen.
Ich hatte mir versprochen, dass ich erst dann kundtue, dass ich aufhöre, wenn ich es auf wirklich sicher mache.

Mal sehen. Und Dir dann viel Glück beim nächsten Versuch ;-)

Aber ganz ehrlich: Nochmal möchte ich diese heftigen Symptome nicht erleben.

Ich glaube nun sicher, dass das der letzte Warnschuss meines Körpers war, mal endlich runter zu kommen und das Rauchen sein zu lassen.

Seitdem ich ja nun hier bin, habe ich es (Das Herzrasen und diese extreme Unruhe) gar nicht mehr gehabt. Insofern kann es ja nur an dem Zeug liegen....

Ich bin schon vor Jahren zu meinem damaligen Hausarzt gegangen und meinte zu ihm, ob ich vielleicht zu hohen Blutdruck habe. Nö sagte der jedes Mal. Auch die nächsten Ärzte meinten nicht, dass man das beachten müsste.

Und jetzt sind plötzlich alle alarmiert, warum ich so hohen Blutdruck hätte. Ach was.
Vielleicht hätte ich mal eher auf mich selber hören und drängen müssen. Aber da würde das ja schon auf meine Psyche geschoben. Und selbst wenn - ich hätte auch mit nem Beta-Blocker vor zwei Jahren anfangen können...

LG,
Sascha


RE: Panikattacken und Herzrasen - Taube - 01.11.2017

Das wirst du dann auch schaffen. Das ist ne Kopfsache. Wenn man es wirklich will schafft man es auch. Sollte vielleicht alles so sein, das du da jetzt gelandet bist. Wünsche dir viel Glück und alles Gute das es bergauf jetzt geht  Smile


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 01.11.2017

Dankeschön


RE: Panikattacken und Herzrasen - Sascha - 02.11.2017

Hallo,
also:
Röntgen Lunge -> ohne Befund
Blutbild -> alles ok
Ultraschall Herz -> alles bestens
Blutdruck -> einzelne Werte nur noch etwas erhöht; mit 1,25mg
Stolpern -> seit Montag weg
Herzrasen -> seit Montag weg

Morgen noch Langzeit-EKG-Auswertung. Wenn dann da alles ok ist, kann ich nach Hause.

Das Herzrasen könnte eine AVRNT sein - dann sollte ich mir beim nächsten Anfall überlegen, ob ich eine Kathederablation machen lassen möchte. Aber -so sagt der Arzt- es kann auch bei einem Prozent in die Hose gehen.

Also habe ich natürlich noch ein Bisschen Bammel vor der Auswertung morgen und ertappe mich, obwohl ich im Krankenhaus bin, nach der Aussagekraft des Langzeit EKG zu googeln. Ich bin ja echt doof.

Das bestätigt auf jeden Fall die Psychische Komponente in diesem meinem Fall.

LG,

Sascha