Forum angst-und-panik.de
angst umzufallen - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: angst umzufallen (/showthread.php?tid=8045)



angst umzufallen - Sylvi - 19.06.2017

Ich habe immer angst umzufallen . Jetzt wo es zu warm ist noch mehr.
Bin noch nie umgefallen, aber die angst ist da. Zumal mir ja auch schwindlig und doof im kopf ist.
Kennt ihr das und wie geht ihr damit um ?


RE: angst umzufallen - FredFred - 19.06.2017

Hallo Sylvi,

ja, das Gefühl umzufallen kenn ich auch. Hab ich seit etlichen Jahren. So, als ob der Kreislauf in den Keller geht, man denkt, gleich muss man umkippen.

Es ist aber kein körperliches Symptom, sondern ein Symptom der Angsterkrankung. Deshalb kann man auch körperlich nichts dagegen machen, die Beine hochlegen oder so hilft da nicht. Man muss es halt aushalten und schauen, dass man etwas gegen die Grunderkrankung unternimmt und dann hoffen, dass sich auch dieses Gefühl der Benommenheit und des Schwindels bessert.

lf

Jörg


RE: angst umzufallen - anita - 19.06.2017

Ja, ich kenn das auch gut.
in letzter Zeit zwar weniger, aber doch.
in der Arbeit zb. wenn ich in den Garten geh (bin Kindergartenpädagogin),
oder nach dem aufstehen (da ist mir auch oft schlecht),
überhaupt wenn ich schlecht geschlafen hab.

Ich versuch mir immer zu sagen dass das keine körperliche Krankheit ist und ich nicht umfallen werde.
Ich sag mir ganz ruhig dass es vorbei geht.
Leider gelingt es mir auch nicht immer, ruhig zu bleiben, aber immer öfter!

Alles gute

Anita


RE: angst umzufallen - Sylvi - 20.06.2017

Ja Anita und Jörg,ich versuche mir dann auch einzureden, das es nichts körperliches ist und es nicht passieren wird. Ich trinke dann viel und achte auf meinem Blutdruck, aber wie jörg schon sagt hilft es natürlich nicht. Die Symptome bleiben.
Helfen da Medikamente gegen angst?


RE: angst umzufallen - FredFred - 20.06.2017

Ich habe schon jahrelang mit diesem Schwindel und dem Benommenheitsgefühl zu tun, und ich habe schon dutzende Medikamente bekommen. Leider hat kein einziges geholfen....


lg

Jörg


RE: angst umzufallen - Nightscore - 20.06.2017

Naja das ist bei mir der Hauptgrund wieso ich diese Angst habe. Also Starker Schwindel, Angst k.o zu gehen.
Ich habe da viel gelesen und so wie ich das verstanden habe ist das so weil man die Kontrolle behalten will über seinem Körper, also so hab ich das zumindest gelesen.
Und was ich dabei mache... nix, weil dagegen kann ich nix tun es ist da und ich muss es aushalfen. Es hat sich mittlerweile ein denken hergestellt, wenn ich das habe so wie "ist halt heute ein scheiß Tag" also so als ob man einfach nur schlecht geschlafen hat. Oft mache ich auch einfach nur die Augen paar Minuten zu, hilft mir auch ein wenig Smile Also ich lass den Kopf hängen, halt die Hände vor meine Augen.

@Hitze, Joa ist auch grausam, ich bekomm immer das grußeln, wenn ich an Sommer denke oder sehe es werden mehr als 25° @.@

~LG~ Patrick


RE: angst umzufallen - Sylvi - 20.06.2017

Patrick, bei mir hatts damals auch mit schwindel angefangen auf arbeit. Ich bekam dann solche panik. Iwann hatte ich ein anderes ventil gefunden, das svv (leider), wo es besser war.
Aber seit mein mann letztes jahr gestorben ist und ich alle tiere abgeben musste ist der schwindel,die angst und alles wieder da.
Auch die hypochondrie.


RE: angst umzufallen - lavite - 27.06.2017

Ich kenne dieses Gefühl auch sehr. Ich denke etliche (sehr viele!) Male am Tag daran, dass ich umkippen könnte...dieser Gedanke hat eine solche Macht über mich..
Manchmal ist es so schlimm, dass ich gleich-sobald ich das Haus verlasse-daran denken muss. Ich denke dann, dass ich auf der Straße gleich umkippen werde und mir niemand hilft. Meistens ist mir dann ja auch noch so dermaßen schwindelig und ich bekomme dann noch mehr Panik. Mittlerweile versuche ich mir zu sagen, dass ich mit diesen Symptomen noch kein einziges Mal umgekippt bin und das alles Symptome der Angst sind. Es hilft zwar nicht immer, aber zumindest ein ganz klein wenig.


RE: angst umzufallen - Sylvi - 02.07.2017

lavite, du hast es auf den punkt gebracht, denn haargenau ist es bei mir aauch.grade das mit der "macht" kenn ich zugut. Auch das immer wieder sich vorhalten das noch nie was passiert ist kenn ich.
Aber grade das mit dem schwindel solltest du mal deine hws untersuchen lassen. Das wäre nichts schlimmes, aberder schwindel ist ziemlich unangenehm. Ich kenn das seit fast 15jahren und zumindest der schwindel ist bei mir die hws.


RE: angst umzufallen - Steffi Angsthase - 12.07.2017

Hallo 🙋!
Oh ja, und wie ich das kenne, eigentlich bestimmt es meinen ganzen Alltag. Ich gehe aus der Haustür und schon fängt die Gedankenspirale an (wenn du jetzt hier umfällst, dir hilft keiner, man wird dich auslachen, was ist mit meinen Kindern wenn ich des nicht überlebe u.s.w.)... es ist der Horror und ein passendes Ablenkungsmanöver Hassan ich für mich auch noch nicht entdeckt, obwohl ich 4 Monate in Therapie war.

Wie lange dauert denn bei euch so eine Attacke? Ich hab mehr oder weniger den ganzen Tag ein schei* Gefühl und das wird dann in manchen Momenten noch schlimmer!

Lg Steffi


RE: angst umzufallen - FredFred - 12.07.2017

Hallo Steffi,

offensichtlich ist es wohl so, dass manche Menschen ganz abgegrenzte Panikattacken haben. Das heisst, zwischen den Attacken gehts ihnen gut, und nur in bestimmten Situationen oder auch von alleine haben sie eine Attacke. Die dauert dann ein paar Minuten, und dann ist es eigentlich auch wieder vorbei.

Dann gibts wohl noch die Leute, zu denen ich und du auch gehören, die eigentlich rund um die Uhr Beschwerden haben und sich nicht gut fühlen. Bei denen wirds dann halt auch in bestimmten Situationen schlimmer, aber danach ist es halt nicht komplett vorbei, sondern man fült sich wieder "normal schlecht".



lg

Jörg


RE: angst umzufallen - Sylvi - 13.07.2017

Mir gehts da wie steffie und Jörg. Die angst bestimmt mein alltag.


RE: angst umzufallen - Steffi Angsthase - 13.07.2017

Guten Morgen ihr Lieben! 🙋!

Wie es sylvi sagt, die Angst bestimmt den ganzen Alltag, tagein tagaus....! Es ist zermürbend. Habe 2 kleine Kinder, bin allein erziehend, das machts nicht einfacher! Ich suche nach DEM Patentrezept... Aber das wird mir wohl keiner geben. Aber das kann doch nicht das Ende der fahnenstange sein...! ?

Lg Steffi!


RE: angst umzufallen - Sylvi - 13.07.2017

Steffi, mir hilft da sertralin ganz gut.


RE: angst umzufallen - Steffi Angsthase - 13.07.2017

Danke für den Tipp sylvi, werde ich mich mal kundig machen.