Forum angst-und-panik.de
wie verläuft eine therapie? - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Therapien & Medikamente (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Sonstiges zu Therapien & Medikamenten (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: wie verläuft eine therapie? (/showthread.php?tid=7951)



wie verläuft eine therapie? - anita - 24.03.2017

könnt ihr mir kurz schildern wie eine therapiestunde bei einer psychologin abläuft?

ich hatte jetzt 4 stunden und wir reden immer etwas anderes, ich erzähle immer von meinem leben und meinen ängsten,
wo sie auftreten und was meine hauptprobleme sind.
und sie fragt dann immer nach wie das genau ist oder war,...und schreibt teilweise was mit.

wann kommen wir zum eigentlichen punkt??  
ich würde mir erwarten dass sie mit mir herausfindet wo die ursache meiner ängste u. symptome liegen,
warum ich oft schlaflose angsterfüllte nächte hab, die schrecklich sind,
und waarum bitte ich so eine angst vor blutdruck und ärzten allgemein hab??

ich hab ihr schon alle meine anliegen erzählt.
leider hab ich noch keine antworten bekommen, außer entspannungsübungen, die ich eh großteils eh schon gekannt hab.

tappe irgendwie im dunkeln...

wär dankbar für erfahrungen,

glg
anita


RE: wie verläuft eine therapie? - Karin - 25.03.2017

Hallo Anita,

bist du noch bei den Probestunden? Verstehst du dich gut mit ihr gut zurecht?
Die Psychologin muss dich erst mal besser kennen lernen, bevor sie dir Ratschläge gibt und mit dir arbeiten kann.

Gruß
Karin


RE: wie verläuft eine therapie? - anita - 25.03.2017

hallo karin, 

mir hat niemand etwas von probestunden gesagt??

kann schon gut mit ihr reden, ja - aber ich wollte ungefähr wissen wieviel zeit vergeht damit man
das gefühl hat, die stunden bringen einem wirklich etwa und man arbeitet konkret an der ursachenfindung bzw. den problemen an sich...

also nach 4 stunden sollte das kennnenlernen schon vorbei sein oder?

werde sie einmal selbst fragen wie sie das sieht..

danke 
lg


RE: wie verläuft eine therapie? - Karin - 25.03.2017

Normal hat man schon die 5 Probestunden und dann entscheidet man sich, aber man zusammen arbeiten kann.

Genau, frag die Therapeutin, wie sie vorzugehen gedenkt. Jeder Therapeut macht das sicher etwas anders.