Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Schnelle Erschöpfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben, 

ich möchte mich etwas mit euch austauschen, was das Thema Erschöpfung angeht.. Seit ein paar Tagen merke ich wieder einen immer wieder blöden Druck auf der Brust und das Gefühl von Atemnot.. Das ist erst mal das eine und das andere ist, dass ich so schnell erschöpft werde.. Kaum strenge ich mich etwas mehr an, merke ich, wie mir die Luft ausgeht, danach bin ich total müde und habe so ein Abwesenheitsgefühl, wie wenn ich gar nicht richtig da wäre.. Das fühlt sich wirklich unangenehm an und ich komme mir vor wie eine alte Frau.. Kennt ihr das denn auch?

Wünsche euch einen schönen Tag noch und ganz liebe Grüße
Diese Symptomatik kennen mit Sicherheit viele. Mit großer Wahrscheinlichkeit psychosomatisches Symptom.
Es macht so gut wie keinen Sinn und ist geradezu kontraproduktiv, die Symptomatik eingehender zu beschreiben, etwaige Veränderungen zu messen (Puls, RR etc) oder sich Gedanken zu machen, etwa wie: woher kommt das, warum gerade ich, warum gerade jetzt, was ist die Ursache, was kann ich dagegen tun.

Alles immer vorausgesetzt, dass eine organische Ursache bei den überwiegend unter 45 jährigen hier im Forum mindestens einmal ausgeschlossen wurde, was bei nahezu 99% der Leute hier im Forum hier der Fall ist.
Schon kurios, wie redundant das Forum ist.
Wenn man sich die Einträge durchliest, dann kommen bestimmte Dinge immer wieder.
DAs trifft zB auf die ausführliche Beschreiung der Symptome zu. Ich sollte die mal aufarbeiten in ihrer Verteilung und Häufigkeit:
Herzrasen, Herzklopfen, Atemnot, Druck, Müdigkeit, aber auch innere Unruhe, Pulsveränderungen, Ratlosigkeit etc.
Begleitet mit der Frage , ob noch jemand das kennt.
Das Lesen der Beiträge im Forum liesse an sich schnell die Erkenntnis aufkommen, dass das viele kennen. Daher geht es den Schreibern wohl um etwas anderes. Was ist das? Die virtuelle , interaktive Bestätigung, dass das vermutlich nicht organisch ist? Das Gemeinschaftsgefühl mit der Gemeinschaft der Angstleidenden (Sangha)?
Es geht nicht bloß um die reine Wissensverimttlung
@Gopi

Im Zusammenhang mit den Symptomen hätte ich noch eins beizutragen. Ersetze bei mir Druck auf der Brust und Atemnot durch Zahnschmerzen. In meinen Akutphasen tritt das als einer der Marker auf. Zugegeben, meine Beißerchen sind jetzt nicht gerade die Besten, das, was da dann allerdings abgeht, konnte bis jetzt von meinem Zahnarzt noch nie organisch reproduziert werden.

Zur Beantwortung Deiner Frage ("Daher geht es den Schreibern wohl um etwas anderes. Was ist das?"), ich persönlich empfinde das Lesen der Symptome der anderen Nutzer dieses Forums hier als Befreiung. Nicht, dass ich mich etwa daran ergötze (um Gottes Willen, nein!), vielmehr empfinde ich Erleichterung, dass ich nicht alleine bin. Fragt man nämlich als Betroffener sein Umfeld ab, wo ja vermeintlich nur "Normalos" unterwegs sind, erhält man meistens die Antwort "Nö, hatte ich noch nie." Je öfter man das dann hört, umso unsicher, grüblerischer und einsamer (gefühlt) wird man. 

Also, ich war schlussendlich der festen Ãœberzeugung, ein Sonderling zu sein.
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antwort.

Ich weiß, dass diese Symptome für jemanden mit Angststörungen normal sind, ich habe das seit fast 13 Jahren. Ich kenne mich da also recht gut aus würde ich sagen, dennoch finde ich es immer wieder erschreckend und unangenehm, wie die Psyche einen immer wieder einen Streich spielt und oft auch mal was Neues dazu kommt, was man zuvor nicht kannte. Der Austausch hier tut mir einfach sehr gut, weil ich eben weiß, ich bin nicht alleine und keiner denkt ich wäre total verrückt was meine Symptome angeht. Auch mit der Erschöpfung, ist es bei mir nun mal in letzter Zeit öfter aufgetreten, weswegen ich das hier rein geschrieben habe, um sich auszutauschen, ob es jemand in dem Ausmaß auch hat, mit der dazugehörigen Atemnot und Druck auf der Brust und es bei geringer Anstrengung die Erschöpft plötzlich auftritt.