Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Atemnot psychisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen,

habt ihr auch öfters das Gefühl von Atemnot? Ich habe dieses Gefühl meistens abends wenn ich zur Ruhe komme jnd im Bett liege. Tagsüber und auch bei körperlicher Aktivität habe ich nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie fühlt es sich bei euch an?


Liebe Grüße,

Tobias
Guten Abend Tobias,

das habe ich auch ab und zu, aber durch die Bauchatmung verschwindet das meist ganz schnell wieder.

Gruß
Karin
Hallo Karin,

wie machst du das mit der Bauch Atmung?
Hab das auch fast Täglich und bauchatmung funktioniert bei mir leider nicht weil ich mich dann zu stark auf die Atmung fokussieren. Ich akzeptiere den Zustand dann immer und sage mir das es nichts bedrohliche ist sondern nur mein Kopf. Mir hilft Ablenkung, z. B Buch lesen oder vor dem Schlafen nochmal spazieren gehen,das kann ich nur empfehlen, auch wenns nur einmal um den Block ist. Versuch einfach dem ganzen nicht zu viel Beachtung zu schenken und akzeptiere es, denn reinsteigern macht es schlimmer. So ist es bei mir jedenfalls. LG
Lieber Tobias,
es ist ganz einfach, das Besondere besteht nur darin, auch in die Nabelgegend zu atmen statt nur oben in den Brustkorb. Du kannst es bei jeder Gelegenheit und in jeder Position durchführen, irgendwann wird es sogar zu einer Gewohnheit und Normalität des Körpers. Ohne Zwang macht man es: du achtest zunächst auf dein Atmen, der Körper atmet immer automatisch. Nun greifst du ganz behutsam in die Atmung ein: ruhig atmen, ein wenig langsamer atmen, den Atem „fließen“ lassen, durch die Nase einatmen, vielleicht eine kleine Pause einlegen (ganz locker) und doppelt bis dreimal so lange ausatmen, ganz entspannt und möglichst weit, alles ausseufzen, wieder eine kleine Pause lassen, und dann wieder einatmen, so richtig mit Genuss - und jetzt das Besondere: lass die Luft beim Einatmen auch in den Bauchraum fließen, es ist wie eine Erweiterung des Atmens, nicht mehr nur oben, flach und kurz, sondern in den ganzen Körper (ganz ohne Zwang, es geht von selbst). Wenn du das eine Weile lang machst, wirst du ruhiger. Mit der Zeit wird deine Atmung generell besser, ruhiger und freier. In Stresssituationen kannst du dich damit sogar beruhigen und wieder klar werden.
Probiere es aus und lass uns hier wissen, ob es dir gut tut.
Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke DoubleYou, für die ausführliche Erklärung. Genau so funktioniert es, Tobisas.