Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Hey, bin neu hier, wollte kurz über mich erzählen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute, ich bin neu im forum, habe mich jetzt bisschen eingelesen und möchte auch gerne über mich und meine aktuelle Situation berichten.
In der Hoffnung eventuell ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. 

Kurz zu mir, ich bin der Evangelos, 37 Jahre alt und habe vor ca 2 Monate meine erste panikattacke gekriegt. Leider ist das Jahr 2020 eine der schlimmste Jahre meines Lebens. 
Ich bin seit anfang des Jahres auf kurzarbeit 0,seit März lebe ich getrennt von meine noch Ehefrau, sie ist mit unsere 4 jährige Tochter ausgezogen. Wie verstehen uns aber super als Freunde (Freunde, zumindest von meiner Seite). Besuchen gemeinsam auch eine Paartherapie alle zwei Wochen. Von meiner Sicht her eher um in guten auseinander zu gehen.

Ich weiss nicht, das Timing war so bechiessen, dass ich kurz darauf jemand neues kennengelernt habe. Jemand mit dem ich mich eigentlich super verstehe. Am Anfang alles super. Aber es ist nicht die beste idee während einer Trennung eine neue Beziehung anzufangen. Das Problem ist auch unter anderem das ich hier ganz alleine bin, was Familie betrifft, meine Eltern leben seit 4 Jahre in Griechenland und meine Schwester genau so lange in der Schweiz. Telefonieren zwar täglich, ist aber nicht das selbe.
Was mich am meisten zu schaffen macht ist das meine Tochter nicht täglich bei mir ist. Wir haben zwar keine feste Regelung wann wer die kleine sieht, sie ist meistens 3-4 Tage bei meiner Frau und 3-4 Tage bei mir. Immer so wie es am besten passt. Aber Sie fällt mir so sehr. Vor allem sie hängt so sehr an mich, immer wenn wir telefonieren sagt sie sie will zu mir und weint, ich soll sie holen. Oder wenn ich sie abgebe weint Sie mir hinterher. Ich weiss, es ist eine Phase und es wird auch vorbei gehen während sie wächst. Vor allem ich weiss zu 100% das es bei ihre Mutter sehr gut geht. Auch wenn Sie Gott sei Dank etwas strenger als ich ist beiner muss es Ja sein ☺️
Aber trotzdem zerbricht mir es das Herz und ich muss permanent an die kleine denken wenn sie nicht bei mir ist. Habe ein schlechtes Gewissen das ich ihr Zuhause kaputt gemacht habe 😔
Zu meine noch Ehefrau habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Ich wünsche ihr nur das Beste und ich werde versuchen immer für Sie da zu sein wenn Sie was braucht, das macht Sie ja auch für mich. Nur meine Gefühle ihr gegenüber haben sich verändert, ich liebe Sie, ich liebe Sie aber eher wie eine Schwester und nicht wie ein Mann seine Frau lieben sollte. Komisch alles. Und irgendwie traurig. Es ist leider einiges in unsere Ehe schief gelaufen, was Kommunikation angeht und ihre Familie hat sich viel zu sehr eingemischt. Was auch sehr viel kaputt gemacht.

Hinzu kommt noch das ich seit Anfang des Jahres, seit der kurzarbeit es mir finanziell sehr schlecht geht. Einfach nur aus dem Grund das alle Ausgaben auf zwei volle Gehälter ausgelegt waren und jetzt stehe ich alleine da.

Dann gibt es mit der neuen Frau auch immer Diskussionen warum ich mich so sehr über meine ex kümmere und warum ich Sie verstecken würde obwohl alles eigentlich geklärt ist. 

Naja, es kam wie es kommen sollte. 
Vor ca 2 Monate meine alle erste Panik Attacke, zu den Zeitpunkt wusste ich nicht mal was eine Panik Attacke ist. Das Gefühl ein herzinfarkt und einen Schlaganfall gleichzeitig zu bekommen. Stechen auf der brust, Atemnot, Schwindel, linker Arm ziehen und noch so einiges. Freund angerufen er soll doch bitte kommen mich zum Arzt fahren. Bis er kam und wir auf den Weg zur Notaufnahme waren hat sich alles schon etwas beruhigt gehabt. Vor allem er kennt sich mit panikattacken aus und hat versucht mich schon auf den weg alles zu erklären und mich zu beruhigen. 
In der Notaufnahme angekommen wurde ich vom Arzt untersucht. Blutdruck gemessen, an der Brust rumgedruckt, abgehört, blutsauerstoff kontrolliert, er meinte es ist definitiv nicht das Herz, eher eine Verspannung, ich soll doch täglich 3-4 ibus nehmen und es wird alles gut.

In 2 Tage Termin beim Hausarzt, Situation geschildert, EKG gemacht, Blut abgenommen alles super. Ist nicht das Herz. Dazu hat er mir für den nächtsten Tag einen Termin beim Kardiologen organisiert. Bei Kardiologen wieder EKG und echokardiographie gemacht, alles super. Dafür das ich seit 7 Jahre an bluthochdruck leide und täglich einiges an Tabletten unter anderem auch beta blocker einnehmen sehen die Arterien noch sehr gut aus. Ich soll 20 kg abnehmen um eventuell die Tabletten reduzieren zu können wäre der nächste Schritt meinte er. Aktuell 113 kg auf 186 cm grosse. 
Also wahrscheinlich kommt das durch Verspannungen meinte er. Ich muss dazu sagen ich leide auch an doppelte bendscheibenvorfall. Würde nicht operiert war aber kurz davor. Mit der bandscheibe wurde es auch besser funktionieren wenn ich 20 kg abnehme. 

Naja, also alles gut soweit. 

Paar Tage drauf, abends am chilen komisches Gefühl auf der brust. Blutdruck gemessen, 180 zu 110 und Puls 120. Notruf gewählt, Situation erklärt, Krankenwagen kam vorbei, bis die da waren war das schon am abbauen. EKG gemacht, blutsauerstoff gemessen und blutdruck. Gut, 170 zu 100 und Puls um die 100.ekg unauffällig. Haben mir erklärt das es gar nicht so schlimm ist wenn mal die Puls und blutdruck Werte hoch sind. Es passiert nichts, da vor allem mit dem Herz und den Arterien alles gut ist.
Und ich kann so oft da anrufen wie ich mich nicht wohl fühle. Nächsten Tag wieder beim Hausarzt angerufen, vorbei gegangen, wieder EKG, wieder alles okay. Mein Arzt meint durch die Stresssituationen kann der Körper so reagieren, ich soll doch bitte keine Angst haben, es sei alles gut. Er meint noch er unterstellt mir nicht das ich mir das alles einbilden, sondern das der Körper bei zu viel Stress auch wenn man den gar nicht so wahr nimmt manchmal leider so reagiert.

So, zu den Zeitpunkt war meine noch Ehefrau und meine Tochter seit einem Monat auf unbestimmte Zeit bei meine Eltern in Griechenland im Dorf gewesen. Die kleine hat mir so sehr gefehlt. Also Tickets gebucht und ab nach griechenland.
Ab nach Griechenland ist einfacher gesagt als getan, tagelang Angst gehabt eine Panik Attacke im Flieger zu bekommen, 3 Stunden Flug plus 1 Stunde anschluss Flug. Am Tag des fliegen habe ich mich entschlossen mich nicht vor meine Angst einschränken wollen zu lassen. Auch wenn ich ohne Begleitung geflogen bin. Also ab in den Flieger und rüber. Gott sei Dank habe ich keine Panik Attacke gekriegt, sowohl auf den hin sowie auch auf den Rückflug.

Knapp 4 Wochen in Griechenland nur eine panikattacke am 2. Tag gekriegt. 
Kaum in Deutschland am nächsten Morgen Panik Attacke, enge Gefühl, blutdruck wieder auf 180 und Puls auf 110 oder so. Wieder die 112 gewählt, wieder Krankenwagen und EKG. Alles unauffällig und nach so ne Stunde alles wieder normal. 

Laut meinem Arzt, soll ich Sport treiben. Auch während einer Panik Attacke wo der Puls und der blutdruck hoch sind. Also fange ich einfach an zu walken wenn ich das Gefühl habe eine panikattacke zu bekommen so um die eine Stunde. Währenddessen geht es mir oft nicht so gut, Panik hält, Benommenheit, aber ich sage mir immer wieder es kann nichts passieren und es ist gleich vorbei. Nach so halbe drei viertel Stunde geht es dann wieder.

Mein Problem ist das ich mich zwischendurch selber verrückt mache, oftmals am Tag kontrolliere ich meinem Puls ob er schneller ist als normal. Wenn ich liege und schnell aufstehe, ist ja klar das es manchmal einem schwindelig ist für eine Minute oder so. Früher ja auch kein Problem, jetzt direkt Puls messen. Habe aber mein blutdruck Messgerät zur Seite getan. Permanent stechen auf der brust oder engegefuhl. Wenn ich kich abends mit voltaren einreiben ist es am nächsten Tag meistens besser. Also doch Verspannung? Da den ganzen Tag der Körper angespannt ist ist es doch normal das es zu Verspannungen führt.

Ich versuche einfach nicht mehr drauf zu achten und rede mir selber ein das alles okay ist und das nichts passieren kann. Während einer panikattacke versuche ich mir einzureden das es nur eine Attacken ist und die gleich vorbei ist. Aber nach paar Minuten spiele ich verrückt das es ja diesmal vielleicht doch das Herz ist und keine Attacke. Das führt dann dazu die 112 zu wählen. Ich entschuldige mich auch bei den Sanitäter da die in der Zeit vielleicht wichtigeres zu tun haben. Aber es heisst immer wieder kein Problem sobald ich mich unwohl fühle soll ich nicht zögern. Auch wenn es 5 mal am Tag ist. Gott sei Dank war es bisschen in den 2 Monaten nur 2 mal der Fall. 

Was mir sehr geholfen hat ist CBD Grass, zum dampfen. Es entspannt und macht nicht high. Seitdem ich das Gras rauche bzw dampfe habe ich das gefühl das die panikattacken weniger werden wie am anfang und weniger intensiv. Meistens war es seitdem so das es mir für so ne Stunde leicht schwindelig war bzw leicht benommen gefühlt habe und nach so ne Stunde wieder normal bin.

Cbd Öl hilft mir nicht so wirklich. Das Gras so zu verdampfen oder rauchen wirkt schneller, in der Regel nach ein paar Minuten. Ich benutze es ca 3 mal am Tag morgens mittags abends. Kann gut und schnell durchschlafen. Sollte jeder mal probieren. 

Ausserdem geführte Meditationen auf Youtube. Der Kanal ohrinsel finde ich sehr gut. Es gibt aber auch etliche andere die sehr gut sind. 

Und laufen, jeden Tag Mimdestens eine Stunde schnelles Laufen.

Ich habe trotzdem jeden Tag dumme Gedanken das es was ernsthaftes sein kann, ich versuche immer wieder meine Gedanken zu stoppen, einfach das ich während so ein Gedanke in meinem Kopf anfängt sage ich mir selber stop, manchmal sag ich mir auch selber stop du Idiot und lache, es ist alles gut. Versuche dann auf andere Gedanken zu kommen. 

Wenn ich was auf der brust spüre sag ich mir immer selber ja ja, ist ja gut, hast doch nichts, Idiot 😂 
Und dann ist es meistens erstmal Ruhe. 

Ich hoffe, das ich mit der Zeit meine Probleme lösen kann und dass das alles endlich langsam ein Ende nimmt. 
Sorry fürs durcheinander. Habe versucht alles kurz zu machen und habe einiges ausgelassen, würde mich freuen wenn es Leute gibt mit denen ich mich darüber unterhalten kann. Also mal eine andere Meinung dazu hören, in Betracht ziehen.
Hallo Evangelos,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Eine Trennung ist nie einfach und wenn man ein Kind hat schon gar nicht. Mit der Zeit wird die Kleine das sicher so akzeptieren, da ihr euch ja oft seht.
Ich würde dir aber einer Therapie empfehlen, damit es dir auch wieder gut geht und du mit den Ängsten besser umgehen lernst und sie dann ganz verschwinden können.
Dass du Walken gehst ist schon mal sehr gut und sicher auch für deine anderen Beschwerden.

Gruß
Karin
Das klingt doch relativ typisch wie eine Angstneurose, speziell Herzangsneurose.
Solche Symptome haben viele Leute.
Du hast ja offenbar schon eine Reihe von Methoden, um das etwas einzugrenzen. Das ist gut.
Bewegung ist super.
Für CBD Öl gibt es in den üblicherweise empfohlenen Dosen keine Evidenz, dass das was bringt gegen Angst.
Das Rauchen des CBD Öls halte ich für gefährlich.
Du solltest in jedem Fall einen Psychotherapeuten/Psychiater aufsuchen, sonst bleibt es eine unruhige Zeit.
Wir neigen dazu, uns zu überschätzen, was die Problemlösungsskills angeht und sehen Angstneurosen oft viel zu mechanisch. DAs funktioniert leider nicht so wie bei hohem Blutdruck.
Ich habe mich bei über 20 Psychologen gemeldet, leider aktuell kein freier Platz. Daher versuche ich mich halt selber zu helfen. Soweit das möglich ist. Manchmal klappt es gut, manchmal nicht so gut. Komisch auf was für Gedanken man kommt während so einer Panik Attacke, obwohl man sich gut informiert hat das es auch bald vorbei ist. Trotzdem hat man Todesangst.
5 EKGs an 4 verschiede Geräte, echokardiographie, Blutbild und trotz allem spielt man für einige Minuten verrückt. 🤔

Nein, bloss kein cbd Öl rauchen, um Gottes Willen. Ich meinte cbd blüten, die kann man in so genannte vaporizer dampfen. Bloss keine Missverständnisse ☺️
Oder sich halt eine Zigarette damit drehen.

Mein Problem ist Ich weiss nicht in welche Richtung ich gehen soll. Die oaartherapeuting dagte mir oft, daß es der kleinen nicht schlecht gehen muss weil wir getrennt sind und es macht keinen Sinn der kleinen zur Liebe wieder zurück zu gehen wenn man das nicht möchte oder nicht glücklich ist. Eher im Gegenteil ist der Fall.
Ich habe aber so ein schlechtes Gewissen der kleinen gegenüber.
Hm, vielleicht somatosiertst Du Dein schlechtes Gewissen? Denn solange Du Dich mit Deinen Symptomen beschäftigst, beschäftigst Du Dich nicht mit der Trennungssituation und dem Problem, in welche RIchtung zu gehen. Laienpsychotherapie. Das bringt nichts.
Kann denn die Paartherapeutin nicht helfen? Oder mach einen Termin mit einem Psychiater.
Ich würde nix inhalieren, kein Mensch weiss, was das an den Lungen macht. Dafür sind die nicht gemacht.
Du kannst durch die Attacken durch und abwarten, das sollte einen gewissen Gewöhnungseffekt haben und besser werden. Keine angenehme Vorstellung, das alleine zu machen.
Ja, ein Teufelskreis...
Bei einem Psychiater? 🤔
Bisher habe ich es nur bei Psychologen versucht.
Ja, die paartherapeutin hat mir ein paar Adressen und Namen gegeben, hat aber gemeint das es aktuell sehr schwer ist einen Termin zu bekommen. In jedem Fall auf die Warteliste setzen lassen. Das habe ich dann auch gemacht.

Was cbd betrifft, ist ja ganz normales canabis, halt ohne THC bzw unter 0,2% thc Wert, daher wirkt es auch nicht psychisch. Aber da muss sich jeder selber informieren. War nur ein gut gemeinter Tipp, bevor man mit etwas chemisches versucht. Manchmal, aber nur manchmal macht googeln Sinn 😉

Ja, das kann sein. Ich versuche ja auch Stress aktuell zu vermeiden, aber manche themen lassen sich leider nicht auf ewig verschieben, den so werden keine Probleme gelöst.
Aber ich denke aktuell bitte bloss keinen Stress, ich muss erstmal wieder zu mir finden. Ist auch nicht so richtig...
hallo! das mit dem stress vermeiden kenn ich gut, ich versuch das auch immer aber es klalppt nicht so gut. je mehr ich daran denke dass ich jetzt ruhig bleiben soll, desto schwieeriger isst es. da dreht es mir manchmal den hals zu vor lauter enge.
ist das so schwierig in deutschland einen psychologhen psychotherapeuten zu finden?