Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Angst u Panik wegen Beziehung mit Eltern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Magdi

Hallo,

Ich bin 34 Jahre alt und habe Probleme mit meinen Eltern..es ist mittlerweile sogar soweit gekommen, dass ich Angst und Panik bekomme ihnen über den Weg zu laufen..ich lebe mit meinem mann und meinen 2 kleinen Kids zusammen und meine Eltern wohnen im selben Ort 1,5 km entfernt..

Meine Eltern vor allem meine Mutter hat mich früher ständig verletzt und mir nichts zugetraut und wollte mich immer unter ihrer Kontrolle haben. Sie harmoniert mit meinem Vater nicht und das habe ich immer zu spüren bekommen. Wenn ich sie nun treffe geht das Spiel immer von vorne los, sie schimpft über ihn und umgekehrt und sagt, wie es ihr schlecht geht und sie meinen, ich komme ohne ihnen nicht zurecht und sie schlüpft ständig in die Opferrolle usw. Ich kann bzw möchte deswegen nicht mehr viel mit ihnen zu tun haben, da sie mich psychisch fertig machen..allerdings macht es mir Angst wenn ich im Dorf unterwegs bin, dass ich sie treffe u sie mich verletzen..traue mich oft nicht mehr mit meinen Kids spazieren zu gehen und bin total eingeschränkt und habe deswegen schon leichte Depressionen bekommen..fühle mich wie eingesperrt.. meine Eltern sind zudem noch Oma u Opa von meinen Kids u möchten diese öfters sehen..

Umzug kommt leider nicht in Frage, ich muss irgendwie versuchen mit der Situation umgehen zu lernen, ohne hinterher psychisch fertig zu sein und zu leiden..aber wie? Hat jemand einen Tipp? Werde nun auch eine Psychotherapie beginnen müssen..


Danke im voraus
Hallo Magdi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Weiß dein Mann von deinen Ängsten und unterstützt dich dabei? Hasst du mit deinen Eltern schon mal darüber gesprochen?
Gut, dass du eine Therapie beginnst, da wird dir sicher geholfen damit besser umzugehen.

Gruß
Karin

Magdi

(15.05.2019, 05:48)Karin schrieb: [ -> ]Hallo Magdi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Weiß dein Mann von deinen Ängsten und unterstützt dich dabei? Hasst du mit deinen Eltern schon mal darüber gesprochen?
Gut, dass du eine Therapie beginnst, da wird dir sicher geholfen damit besser umzugehen.

Gruß
Karin

Hallo Karin

Danke für deine Antwort.
Ja mein Mann weiß davon und unterstützt mich auch, allerdings ist er selbst mittlerweile genervt da das Thema ihn auch ein wenig belastet da ich mich bei ihm immer ausheule. Deswegen wollte ich u.a auch eine Therapie beginnen.
Ja habe mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie hat mir auch versprochen Rücksicht zu nehmen, jedoch trotzdem einige Punkte nicht eingehalten und deswegen habe ich noch mehr Panik bekommen. Sie möchte immer noch Macht über mich haben und möchte meine Kinder sehen, damit sie zwischndurch Ablenkung hat vom "nervigen" Ehemann..ich möchte aber nicht dass meine Kinder als Mittel zum zweck "missbraucht" werden.

Liebe Grüße
MAGDI
Eine Therapie ist auf jeden Fall gut.
Eventuell kannst du deiner Mutter auch sagen, wenn sie sich nicht an die Abmachungen hält, dass die Kinder seltener zu ihr kommen können oder auch sie seltener zu dir kommt und das du das so nicht mehr mitmachst.