Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Escitalopram gleich wirksam?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

pat

Hallo zusammen,
ich habe heute das erste Mal - aber viele Jahre Panik- und Angstzustände - Escitalopram genommen.
Ich hatte arg Angst vor den Nebenwirkungen, habe allerdings das Gefühl, dass mir eine halbe Tablette  seit heute Morgen
schon hilft.
Ich fühle mich jetzt schon ruhig, obwohl ich nachher einen wichtigen Termin habe, der mir normalerweise einiges körperliche und seelische
abverlangen würde.
Könnte es sein, dass das Medikament mir schon hilft? Es ist nicht so, dass ich mich geheilt fühle oder Bäume ausreisen könnte  - aber einiges fühlt sich gut an.
Hallo Pat!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur berichten das es damals bei mir erst ab einer Woche und täglicher Einnahme gewirkt hat. Ich denke das es bei dir den Effekt hat das du es genommen hast und vom Kopf her den Gedanken hast das es was gegen deine Panik ist und es dir ja jetzt besser gehen muss.
Ich hab aber auch schon 2 Leute kennengelernt sie Citalopram auch nur nehmen wenn es ihnen schlecht geht und es denen dann auch besser geht. Citalopram ist ein Langzeitmedi wo die Wirkung sich erst nach ein paar Tagen einstellt. Anders ist es bei Lorazepam, das wirkt sehr schnell, spätestens nach einer halben Stunde. Was aber auch nur im Notfall genommen werden sollte. Aber vielleicht gibt es ja hier noch Leute die andere Erfahrungen gemacht haben.

Wünsch dir viel Kraft. Smile
Hallo Pat,

Oyten hat Recht. Es ist unmöglich, dass nach ein paar Stunden bereits eine Wirkung vom Escitalopram vorliegt.

Wie jedes SSRI muss auch dieses die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Das Gehirn "erkennt" das Medikament und möchte den bestehenden Spiegel im Hirn beibehalten, versucht also, die Substanz wieder zu entfernen. Da aber über das Blut immer mehr Substanz nachführt, wird das Gehirn sozusagen gezwungen, eine bestimmte Menge aufzunehmen. Dieses Vorgang dauert aber bis zu mehreren Wochen. Erst dann liegt im Gehirn ein gleichbleibender, therapeutisch wirkungsvoller Spiegel vor (wird jedenfalls behauptet).

Was du im Moment fühlst, ist wahrscheinlich der Placebo-Effekt. Das haben auch Studien gezeigt, bei denen das echte Medikament im Gegensatz zum Placebo nur eine unwesentlich grössere Wirkung aufzeigte.

Aber das Wichtigste ist: Es geht Dir besser! Smile

LG

Jörg
Hallo Pat,

egal, wie lange es dauert, bis das Medi wirkt oder wirken soll, Hauptsache es geht dir besser.

Gruß
Karin

pat

Danke an alle!
Ich denke auch es war ein Placeboeffekt (was mir gestern aber sehr half). Smile