Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Zwang und Zwangsgedanken.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

sascha98

Hallo ihr lieben.
Ich würde mich gerne mal ein bisschen über das Thema Zwang und Zwangsgedanken unterhalten. Beides spielt ja eine gewisse Rolle in dem Krankheitsbild Angst aber ich lese leider nur sehr wenig darüber.
Es fängt meistens ja mit dem Googeln an. Sich rein steigern in Körperliche Dinge Krankheitsangst usw.
Aber als ich dann diese Ängste überwunden habe verlagerten sie sich.
Körperliche Beschwerden habe ich immer noch. Nur die machen mir keine Angst mehr.
Dann bin ich in die Psyche gerutscht. Und habe jetzt eher die Probleme mit den Zwangsgedanken.
Wenn ich es beschreiben müsste fühlt es sich immer an wie ein Albtraum als Kopfkino während man wach ist.
Man tut sonst was mit sonst wem aber hat diese Horror Vorstellungen. Total unreal und unsinnig. Zb von Unfällen Streitigkeiten etc pp.
Dieses Ständige unnötige Sorgen machen über Dinge die Niemals passieren werden oder schon lange lange in der Vergangenheit liegen.
Ich kann mich zwar bewusst von den Gedanken trennen, Also ich weiß ich bin nicht diese Gedanken und kann sie abschütteln aber sie quälen einen trotzdem unheimlich.
Meine Therapie hat eben erst begonnen. Aber ich würde mich einfach gerne über das Thema austauschen weil es mich im Moment sehr beschäftigt. Ich kann mich gut ablenken. Es einfach hinten anstellen. Trotzdem es belastet mich sehr.

Kareena

Hallo Sascha,

Zwangsgedanken und Panik/Angstattacken sind zwei verschiedene Krankheitsbilder - auch wenn man manchmal beides hat.
Generell verlieren Zwangsgedanken ihre Macht, indem man ihnen freien Lauf lässt und sich nicht "einschüchtern" lässt. Es sind nur Gedanken und nicht real. Das ist leicht gesagt, ist aber schwierig umzusetzen würde ich sagen. Also Gedanken einfach kommen lassen und diese akzeptieren und sich dann bewusst machen, dass diese nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben.
Wenn du dich mehr über Zwangsgedanken austauschen möchtest, gibt es glaube ich bessere Foren dafür, da es ja doch ein anderes Krankheitsbild ist.

LG Kareena

aussichtslos

(17.04.2018, 15:58)Kareena schrieb: [ -> ]Hallo Sascha,

Zwangsgedanken und Panik/Angstattacken sind zwei verschiedene Krankheitsbilder - auch wenn man manchmal beides hat.
Generell verlieren Zwangsgedanken ihre Macht, indem man ihnen freien Lauf lässt und sich nicht "einschüchtern" lässt. Es sind nur Gedanken und nicht real. Das ist leicht gesagt, ist aber schwierig umzusetzen würde ich sagen. Also Gedanken einfach kommen lassen und diese akzeptieren und sich dann bewusst machen, dass diese nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben.
Wenn du dich mehr über Zwangsgedanken austauschen möchtest, gibt es glaube ich bessere Foren dafür, da es ja doch ein anderes Krankheitsbild ist.

LG Kareena
Du scheinst ein Profi auf diesem Feld zu sein? Hast du auch Zwangsgedanken, denn wenn nicht, dann .........

Ich habe alles!
Angststörungen habe ich z.B., wenn ich auf einer Brücke stehe und hinunter sehe, staare wie Autos, LKWs vorbei schnell fahren und überlege, mich jetzt da hinunter fallen zu lassen.

Das komische nur, Meine Seele scheint mein Vorhaben zu kennen und reagiert Körperlich in dem ich plötzliche Herzrassen bekomme. Aber, wenn ich Nicht vor habe etwas Freitodmähhgjhghgfhgifihgg........................ alles blödsinn was ich da red. Vergiss es.

Zwangsstörungen, seinen Körper auf Bulimie Diät zu halten! Sich seine Dermatitis, Ekzeme (Bläschen) nicht nur wenn es juckt, .. nach ihnen zu suchen um sie danach aufzubeissen. Zwang, immer Naschen zu wollen und es dann doch nicht zu tun? Zu naschen und nach 20 Min., es wieder heraus zu erbrechen um weiter zu naschen bis man Satt ist um es hinterher wieder alles heraus zu erbrechen. Magersucht einzuhalten weil man sonst zu Fät wird. usw....

Angst vor der Geselschaft, vor Ärzten die einen nicht ernst nehmen........
Hallo ausichtslos,

hast du denn schon etwas gegen deine Beschwerden unternommen? Eine Therapie zum Beispiel?
Du bist ja neu im Forum. Ich heiße dich herzlich willkommen.

Gruß
Karin

doren

Hallo Karin . Wie kann ich dir eine privat Nachricht schreiben ich kenne mich hier nicht so gut aus. und wollte dich was fragen.
Ganz oben rechts auf Private Nachrichten klicken.