Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Erfahrungen Paroxetin oder andere Medis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nancy77

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich mich nun schon seid 2 Jahren mit meiner sozialen Phobie und meinen Ängsten und meinem täglichen Schwindel rumquäle , und trotz
Verhalthenstherapie eher alles schlimmer wird, spiele ich nun wieder mit dem Gedanken Medis zu nehmen.

Ich habe bis ca. vor 3 Jahren Escitalopram genommen und wegen meiner Herzphobie ausgeschlichen.

Nun bin ich aber an dem Punkt wo ich denke ohne Medis komme ich nicht mehr weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit Paroxetin, dieses wurde mir gestern bei einem Therapeuten verschrieben und im Internet findet man so einige schlechte Nebenwirkungen.

Würde mich über eure Erfahrungen auch bei anderen Medikamenten freuen

Liebe Grüße

Nancy
Hallo Nancy,

ich glaube nicht, dass es sachdienlich ist, wenn man nach Erfahrungen bei irgendwelchen Medis fragt. Jedes Medikament kann bei jedem Patienten anders wirken. Der eine nimmt ein Medi und fühlt sich nach 2 Wochen wie ein neuer Mensch, der andere nimmt das gleiche Medi und kriegt schon nach 2 Tagen die vollen Nebenwirkungen zu spüren und muss es absetzen.

Paroxetin ist ein relativ altes SSRI und es wird ihm nachgesagt, dass es ziemlich viele Nebenwirkungen hat. Die meisten Ärzte verschreiben "modernere" SSRIs, wie zum Beispiel Escitalopram. Das soll wesentlich weniger Nebenwirkungen haben. Aber dein Arzt wird sich wohl was dabei gedacht haben, vielleicht hat er ja mit Paroxetin gute Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Es kann ja sein, dass das Paroxetin dir super hilft und es dir nach kurzer Zeit wesentlich besser geht. Wenn nicht, wird der Arzt ein anderes Medi ausprobieren, was vielleicht besser hilft.


LG

Jörg
Hallo Nancy,

das hat Jörg sehr gut geschrieben und völlig Recht damit.

Gruß
Karin
Hallo Nancy77,

ich nehme auch SSRI (Tresleen) und bin damit schon seit Jahren sehr zufrieden! Mir wurde zwischendurch empfohlen Escitalopram zu nehmen aber da habe ich mich nie drüber getraut.

Zu deinen aktuellen Medis kann ich nur sagen, dass alte SSRI zwar Zahlreiche und starke Nebenwirkungen haben, aber nachgewiesener Maßen besser wirken können(!). Zumindest wird es heute so gelehrt. Neue SSRI sind dagegen nebenwirkungsarm und wirken 'leichter' auf den Organismus.

Hast du nur Angst vor den Nebenwirkungen, oder was hält dich ab die neuen Medikamente zu nehmen.
Ansonst würde ich dir raten einfach nochmal zu deinem Arzt zu gehen und ihn diesbezüglich noch mehr auszufragen. Immerhin ist es sein Job seinen Patienten zu erklären warum man genau diese Medikamente bekommt.

Falls du fragen hast, kannst du mir jederzeit per Mail schreiben.
Bezüglich deiner Sozialphobie, ich schreibe einen Blog, da kannst du auch gerne mal vorbeischauen, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Ganz liebe Grüße

Nancy77

Hallo zurück,

danke FredFred, ich weiß das das Aufgabe des Arztes ist, aber dieses Forum ist nun auch mal da um nach Rat zu fragen, und wenn jemand gut mit einem Medikament klar kommt kann man das ja kommunizieren und seinen Arzt auf dieses Medi ansprechen.

Danke Ghostwhisperer für deine Antwort, ja es geht mir um die Nebenwirkungen, vor allem um die Herzgeschichten, da ich eine Herzphobie habe und nachweislich Herzstolperer(nicht viel und vom Arzt als unbedenklich eingestuft)habe mache ich mir natürlich Gedanken. Grade Escitalopram ist ja ein Beispiel dafür.

Ich schaue gern mal auf deinem Block vorbei.

Liebe Grüße
Ich persönlich kann dir Venlafaxin empfehlen :Smile
Bin damit bestens "Versorgt" und hat mit am wenigsten Nebenwirkungen Smile
Hallo du,

das mit den Nebenwirkungen kenne ich auch. Ich wollte vor einiger Zeit meine Medikamente umstellen, da ich seit einiger Zeit Darmprobleme habe und bin dann umgestiegen auf die Medikamente die ich schon einmal hatte. Ãœber Escitalopram habe ich mich nie drüber getraut. Also verstehe deine Sorgen! Ich würde auf jedenfall nochmal mit dem Arzt reden, er soll dir helfen und Dinge erklären, dir deine Sorgen nehmen und wenn das nicht hilft, dann sollte er eine andere Lösung mit dir gemeinsam austüfteln!

Ganz liebe Grüße

(30.03.2018, 10:02)Nancy77 schrieb: [ -> ]Hallo zurück,

danke FredFred, ich weiß das das Aufgabe des Arztes ist, aber dieses Forum ist nun auch mal da um nach Rat zu fragen, und wenn jemand gut mit einem Medikament klar kommt kann man das ja kommunizieren und seinen Arzt auf dieses Medi ansprechen.

Danke Ghostwhisperer für deine Antwort, ja es geht mir um die Nebenwirkungen, vor allem um die Herzgeschichten, da ich eine Herzphobie habe und nachweislich Herzstolperer(nicht viel und vom Arzt als unbedenklich eingestuft)habe mache ich mir natürlich Gedanken. Grade Escitalopram ist ja ein Beispiel dafür.

Ich schaue gern mal auf deinem Block vorbei.

Liebe Grüße
Hallo Nancy,
Wie bereits weiter oben beschrieben, gehoert Paroxetin zu den alten SSRI. Es hat neben dem Hauptmechanismus (Serotonin Re Uptake Inhibition) noch paar andere Wirkungen. Durch eine anticholinerge Wirkung kann es etwas sedienrend und konstipierend wirken. Es gibt keine idealen SSRI, selbst nicht unter den Neueren. Die Zulassungsstudien der SSRI bei moderater Depression zeigen kaum Effekte gegenüber Placebo. Ein Wirkverlust der Substanzen nach 6 Monaten ist nicht untypisch.
Effekte und NW sind total individuell. Der Einsatz muss mit dem Psychiater besprochen werden. Da wuerde ich mir aber genau erklaeren lassen, warum das Medikament wie lange verorndet wird. Das darf man kritisch hinterfragen.
VIele Gruesse Gopi