Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Hallo ich bin der Neue und ich glaub ich habe eine Angststörung/ Depression
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

bello1912

Hallo Forum,

bin 54 Jahre alt, hab nen festen gut bezahlten Job, eine Frau, wohne auf dem Land, Gesundheitlich (zum. Körperlich) kerngesund - sollte also eigentlich nix zu meckern haben!
Eigentlich bin ich ein starker selbstbewusster Mensch, der zwar sehr emotional aber standhaft ist.
Meine Geschichte:
Seit Januar habe ich die Vermutung depressiv zu sein und als wenn das nicht schon reichen würde, auch noch eine Art Angststörung entwickelt zu haben.

Der Grund:
Ich habe nach 50ig Jahren mein Elternhaus verkauft, war bautechnisch nicht mehr zu retten. Momentan wohne ich dort noch zur Miete.
Jetzt suchen meine Frau und ich ein schönes Haus für uns, leider ist der Immobilienmarkt total kaputt.
Dann endlich, wir haben ein Haus gekauft, bis uns ein befreundeter Sachverständiger davon abgeraten hat. Also Kauf abgesagt. Das nächste Haus was uns gereizt hat, war Asbest verseucht. Auch abgesagt.

Wie komm ich darauf eine depressive Angststörung zu haben?!
Den ganzen Tag nur negatives Grübeln, auch wirke ich sehr Gleichgültig gegenüber anderen, seit Weihnachten hab ich nur noch wirre Gedanken im Kopf , Angst was aus meiner Familie wird, wo wir landen werden. Jede weitere Hausbesichtigung bringt schon Tage vorher extreme Panikgefühle in mir hervor.
Allerdings keine Abschottung vom Umfeld.
Sport, mit meinem Trainingspartner tut mir gut, auch lange Spaziergänge mag ich. Die bringen etwas Entspannung (aber leider nicht auf Dauer). Reden hilft mir, lässt mich ruhiger werden. Leider versteht meine Frau meine momentane Gefühlsverfassung überhaupt nicht.
Bin  nicht mehr fähig mich zu konzentrieren. Ich bin schier endlos Müde, kann nicht mehr richtig schlafen.
Kein Interesse an irgendwas, Sachen die mal Spaß (auch die Arbeit) gemacht haben, sind sinnlos. 
Habe das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein...

Jeder Tag ist ein Kampf, das aufstehen Morgens, eine nahezu unüberwindbare Aufgabe die mich zu 100% auslaugt, wobei der Tag gerade erst beginnt.
 
Also habe ich letzte Woche beschlossen jemanden um Hilfe zu bitten. Leider ist derzeitig ist hier bei uns in der Gegend kein Termin bei einem Facharzt oder Psychotherapeuten zu bekommen.
Also bin zu einer Hypnosetherapeutin (Fachrichtung Psychotherapie) gegangen und was bei der Hynosesitzung an Emotionen raus kam war der absolute Hammer... ich weiß selbst nicht was da alles abgelaufen ist... aber seit dem bin schon etwas ausgeglichener, die Panikattacken sind fast weg, Angst was uns die Zukunft bringt ist immer noch stark präsent und schlafen kann ich leider immer noch nicht (mit Tablette max.4 Std.).
Morgen steht die nächste Hausbesichtigung an und ich habe jetzt schon wieder Angst das die auch wieder in die Hose geht.

Das wärs so grob und in der Schnelle...

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit Hypnosetherapie  gemacht?
Hallo Bello,

herzlich willkommen bei uns im Forum,
Ich kann dich da schon verstehen, dass du da Angst hast, aber es wird sich ganz bestimmt ein Haus finden. Wie war die Besichtigung heute?
Wenn die Hypnose dir hilft, ist das bestimmt eine gute Sache. Du kannst dich ja zusätzlich noch um einen Therapieplatz bemühen, auch wenn das etwas dauert.

Gruß
Karin

bello1912

Hallo ein kurzer Zwischenbericht, also die Hausbesichtigung war heute ganz gut und meiner Frau und mit gefällt das Haus sehr... dementsprechend war ich auch relatv ruhig und entspannt. Jetzt zweifelt meine Gattin wieder weil doch diverse Umbauarbeiten zu machen sind und weil das schöne Haus (wir nennen es das Sonnenhaus) erst zum 1.4 2019 freigestellt wird, wir aber am 31.3.2019 unser jetziges Haus räumen müssen.
Ich hab gesagt: Ist doch kein Problem, stellen wir unsere Möbel unter und wohnen ein paar Wochen in einer Pension!?
Sie jedenfalls zweifelt und hofft wir finden etwas ganz ohne Mängel.....
Jetzt ist es natürlich mit meiner inneren Ruhe vorbei...habe gerade wieder einen extremen Panik/Angstanfall. In meiner Rübe kreisen wieder tausend Gedanken.
Ich hoffe sie sagt dem Makler zu...so ein Mist... jetzt bin ich wieder ganz unten.
Heute Nacht gibt`s garantiert wieder kein Schlaf.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer sehr guten Heilpraktikerin für Psychotherapie bekommen..
Gott sei Dank
Gut, dass du einen Termin bei einer Heilpraktikerin bekommen hast.
Wenn ihr das Haus erst in einem Jahr räumen müsst, habt ihr doch noch sehr viel Zeit das passende Objekt zu finden. Also musst du dir doch keine Gedanken machen.
Entscheidet deine Frau, ob ihr ein Haus kauft, oder nicht? Kann es sein, dass deine Gattin eher das Problem ist und nicht der Hauskauf?
Du solltest dir nicht schon vorher einreden, dass du nicht schlafen kannst und auch nicht, dass es mit einem neuen Haus nicht klappt.
Ich wünsche dir eine gute Nacht.

bello1912

Nö, meine Frau ist definitiv nicht das Problem…der Hauskauf ist es und der Umstand das wir unseren leider kranken Sohn mitnehmen wollen. Wir entscheiden schon gemeinsam und eigentlich ist das Haus ja auch sehr schön, technisch top..nur hat es kein 50qm Wohnzimmer und das haben wir halt jetzt. Das vergleicht sie natürlich...Mir ist das egal weil wir ja auch älter werden und weniger Arbeit hätten …wer braucht schon so ein großes Wohnzimmer?!
Das war nur so eine Vermutung.
Wenn es nur die Größe des Wohnzimmers ist. Aber für sie muss das Haus ja auch "passen".