Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Frischling. Meine Symptome.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

sascha98

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte hier mal meine Symptome der Angstattacken preisgeben. Ich les immer wieder von Leuten die dann sagen das kann doch gar nicht nur mein Kopf anrichten. Manchmal is es aber wirklich schwer zu verdauen. Gerade ich kenn das auch das die Symptome sich sehr gerne sehr schnell komplett ändern können.
Kurz ein paar Worte zu mir ich heiße Sascha Wagner bin 19 Jahre alt und habe eine Generalisierte Angst& Panikstörung nach einem Horrortrip vor 2 Monaten entwickelt. Zuerst wusste ich überhaupt nicht was mit mir und meinem Körper los ist. Ich war nämlich sonst immer die Selbstsicherheit in Person haha :-) Es fing ohne Vorwarnung an mit nem Tunnelblick am Anfang schmerzen im Bauch Bereich Allgemeines Unwohlsein und dann BÄM Hände Kribbeln Füße kommen langsam dazu und dann setzt die panik ein ich sofort in die ZNA gerannt weil ich dachte das muss ein Nervenschaden/Schlaganfall sein. Aber natürlich war alles gut. Es ist immer alles gut. Dann war ich wieder Zuhause dort war auch alles gut circa 1-2 Wochen lang. Aber dann fing es ganz schleichend an mit Magen&Darm Problemen Innere Unruhe, Ich konnte teilweise nicht mal am Rechner sitzen bleiben für 1 Stunde weil mir ganz schwitzig und komisch würde dann musste ich immer raus 1/2 Runden um den Blog laufen. In den nächsten 4 Wochen habe ich dann ungelogen 14 mal meinen Hausarzt besucht jedes mal wegen etwas anderem. Ich hatte Schmerzen im Kiefer. Schmerzen im Bereich der Brust und im Rücken (Man denkt oft ans Herz am Anfang finde ich) bis es dann irgendwann so schlimm würde das ich richtig Paranoid und Depressiv würde. Ich wüsste nicht was mit mir nicht stimmte aber ich wusste hey du brauchst ne Pause. Ich hab mich dann für 4 5 Tage einweisen lassen. Wobei ich noch erwähnen muss das ich zu diesem Krankenhaus auch ca 8 ma mim Krankenwagen gefahren bin. Natürlich immer wegen was anderem und nie war irgendwas. Dort gab es allerdings keine Leute wie mich mit P&A sondern Sucht Psychosen etc. Ärzte kamen auch nie zu uns. Man hat uns nur AD gegeben und Musik Ergo Sport Therapien Gemacht. Ich hatte dann 2 Panikattacken dort während ich Tabak geraucht habe. Ich kann mir heute noch nicht erklären wie das ging ich hab geraucht alles war gut und auf einmal kam dieses Gefühl im Magen Mega Schwindel fast schon Ohnmacht reif. Dort hatte ich mich dann wieder ausgewiesen weil ich dachte das muss MS sein. Aber heute weiß ich nein ich hab eine Angststörung. Auch wenn sich die Symptome ändern können viele kennen das bestimmt auch mit den extrem verspannten Muskeln bei mir ises vorallem der Nacken und die Beine weswegen ich mittlerweile sogar schon Sehnenprobleme hab. Dann ises ma wieder Kopfschmerz Taubheitsgefühle Kribbeln etc man hat immer dieses Gedanken Karussell aber es is halt alles nur die P&A Störung. Das is auch nicht so leicht sich einzugestehen aber wenn man sich damit angefreundet hat kann man viel unnötigem Stress aus dem weg gehen. Und Mittlerweile kann ich sogar runter fahren wenn irgendwelche Symptome kommen. Ich setze mich einfach hin mit meinem kleinen Koala (Den ich immer dabei hab) Atme ruhig und sag mir alles is gut und dann wird auch immer alles gut, merkt euch das ihr selbst könnt das schaffen mit eurer Familie euren Freunden allen die euch wichtig sind. Ich selbst bin jetzt aber auch nur auf der suche nach einer Professionellen Unterstützung um zu schauen obs mir noch mehr weiter helfen kann.

Ich hoffe dieses Forum kann mir auch weiter helfen sich mit anderen auszutauschen ist immer gut und Balsam für die Seele :-)

MFG Sascha
Hallo Sascha,

herzlich willkommen bei uns im Forum
Das mit den vielen und wechselnden Symptomen kennen sicher die meisten hier, leider.
Vielleicht wäre ja eine Therapie etwas für dich, da die Klinik wohl nicht das Richtige für dich war.

Gruß
Karin

sascha98

Im Moment muss ich mich leider um eine neue Arbeit und viele andere wichtige Dinge bemühen. Aber danach kann ich sowas angehen ja. Meine Mutter hatte mir ihre Psychologin empfohlen aber ich weiß nicht wie meine eine P&A Störung am besten behandelt. Das ist bestimmt immer einwenig Individuell aber welche Wege gibt es den?
Das weiß die Psychologin ganz bestimmt. Eine Therapie wäre auch sehr wichtig, aber wenn du es so schaffst, ist es auch erst mal gut.

Marcel90

Ich kenne das leider nur zu gut. Alles was du beschreibst verfolgt mich seit Jahren..

Marcel90

Kopfschmerzen fast täglich.. Ãœbelkeit Kribbeln taubheitsgefühle. Ich dachte sofort an einem Hirntumor oder MS. Das ging dann über auf andere Symptome. Margenschmerzen Schmerzen im Rücken. Ich dachte direkt an Bauchspeicheldrüsen oder speiseröhrenkrebs. Googeln hat mir letzt endlich den Rest gegeben. Wenn die Gedanken nur noch um Krankheiten

Drehen.

sascha98

Ja genau. Aber wenn wir doch an dem Punkt sind das wir verstanden haben das es nur Angst Symptome sind wieso mehr reinsteigern wieso dem ganzen mehr Macht geben? Das mit dem Googeln ist das schlimmste was man machen kann hab ich auch sehr schnell gelernt... is ne komische sache diese Angststörung. Aber wobei ichs es auch irgendwie interessant aber auch erschreckend finde was unsere Psyche im Körper auslösen kann.

MFG.

Marcel90

Ja das stimmt. Heute habe die Diagnose CMD bekommen. Das könnte für sehr sehr viele Symptome die ich habe verantwortlich sein. Mal schauen wie es wird.

sascha98

Oh wow okay. Ja das könnte natürlich viele Dinge auslösen. Wünsch dir viel Glück und Gute Besserung.

sascha98

Hallo nochmal liebe Community.
Im Moment geht es mir wieder schlechter und wollte mir daher mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Nachdem ich eine Grippe mit Bronchitis und Mandel Entzündung hatte waren meine Angst Symptome fast komplett verschwunden bzw auch während ich Krank war und auch danach. Irgendwie habe ich das Gefühl diese Symptome immer besser zu verstehen, ich weiß immer öfter hey du bist nicht krank oder musst sterben das is nur deine Angststörung. Nur leider hilft das meinen Symptomen im Moment überhaupt nicht. Vorallem wenn ich im Bett liege eine Sendung schaue oder generell einfach "Ruhe" habe. Wenn ich unterwegs bin oder beschäftigt bin verschwinden sie wieder. Im Moment leide ich wieder unter starken Rücken schmerzen welche auch oft in die Brust strahlen beidseitig einseitig und auch am Brustbein. Meine Füße Kribbeln gerne mal wenn ich im Bett liege oder ich habe Stechende Muskelschmerzen in Armen und Beinen .Mein Kiefer schmerzt und fühlt sich taub an. Diese Symptome wechseln immer hin und her. Einmal ises das und dann wieder das andere. Aber immerhin verschwindet es natürlich auch wieder wenn man sich nicht reinsteigert aber es geht auch nicht dauerhaft weg. Seit ca 4 Wochen habe ich eher dieses Angst Gefühl in mir und diese Symtome anstatt einer Panickattacke. Herzrasen hat sich bei mir Gott sei Dank komplett erledigt aber man hat trotzdem immer dieses Gefühl irgendwas hast du doch. Jedoch kann ich mich in 99% der Fälle dann beruhigen und das ganze ausblenden.

Ich hoffe das ganze wird bald wieder einwenig besser und ich kann meine Termine erledigen. Ich habe am Anfang des Jahres meine Ausbildung verloren und Lebe alleine ohne meine Familie was die Angststörung natürlich auch begünstigt hat. Das Forum und das austauschen mit anderen hilft mir allerdings sehr und ich bin froh hier gelandet zu sein.

MFG Sascha.
Hallo Sascha,

das hin und her mit den Symptomen ist leider normal bei einer Angststörung. Sie verschwinden aber auch wieder, wenn man ihnen nicht zu große Bedeutung beimisst.
Hast du die Ausbildung wegen deiner Ängste verloren?

Gruß
Karin

sascha98

Huhu Karin.
Nein. Ich habe an Silvester Drogen und Alkohol Konsumiert ( Ich Vollidiot ) und hatte dann eine Panickattacke im rausch wegen dem schlechten Umfeld leider. Blöd gelaufen bin selbst schuld an allem. Dann bin ich ins Krankenhaus gekommen in welchem ich gearbeitet habe weil wir nicht wussten das es eine Panickattacke ist. Die Ärzte haben es mir damals auch nicht gesagt. Musste alles in den letzten paar Wochen selbst herausfinden. Nach Silvester habe ich dann meine Arbeit den Kontakt zu meiner Mutter und vieles mehr verloren. Und dadurch diese Angststörung entwickelt. Zumindest glaube ich das es sich deswegen entwickelt hat. An Silvester hatte ich eben wirklich geglaubt zu sterben mit jeder Zelle in meinem Körper.

sascha98

Soooo hallo ihr lieben.
Mal ein kleines Update von mir.
Ich habe jetzt meine Therapie begonnen. Leider war mir der Mann auf den ersten Blick ein wenig unsympathisch aber ich warte erst mal noch einige Stunden ab.
Ich kann wieder relativ normal Sport machen. DH ich habe weniger bzw keine Angst mehr vor Herzrasen Herzklopfen Schwindel etc pp.
Ich habe mich jetzt im GYM angemeldet und werde versuchen es 3 mal die Woche zu besuchen.
Körperliche Symptome sind immer noch teilweise da. Aber ich kann sie wegstecken mal mehr mal weniger.
Allerdings habe ich wieder vermehrt Probleme mit Zwangsgedanken. Meiner Meinung nach ist dies am schwersten zu ertragen.
Gerade Nachts wenn man schlafen will. Oder sich auf andere Dinge konzentriert. Es ist wie ein Film der im Hinterkopf abläuft. Den man nur stoppen kann wenn man Inne hält und ihn beobachtet. Es sind 5000 verschiedene Szenarien aber wenn ich mich dann versuche daran zu Erinnern ist alles vergessen. Das nervvvvvttttt.
Zum Beispiel wenn ich wach bin denkt es in mir die schlimmsten Sachen. Man ist zwar bewusst wach aber man kommt sich vor als würde man träumen. Gerade beim Einschlafen. Dann Frage ich mich Träume ich schon? Aber wieso bin ich dann noch wach? Es ist schwer sich dann aufs einschlafen zu konzentrieren.
Habt ihr Erfahrungen mit Zwangsgedanken? Wenn ja würde ich mich freuen wenn wir uns mal ein wenig darüber Unterhalten können.

LG. Sascha :-)
Hallo Sascha,

ich glaube, dass das mit diesen Gedanken auch wieder besser wird, wenn du erst mal wieder bei deinen Eltern bist. dann musst du dir auch nicht so viele Gedanken mehr machen.

Gruß
Karin

sascha98

Wir haben uns leider gestritten. Ich bin nun dabei mich nach einer neuen Ausbildung umzusehen.
Auch wenn es schwer wird. Mein Elterliches Umfeld hat auch ziemlich zu meiner Angst beigetragen muss ich doch eingestehen.
Ich bin ja schon dabei Therapie zu machen. Und die Angst habe ich schon besser unter Kontrolle.
Ich wollte mich nur mal ein bisschen über dieses Thema unterhalten und was andere so für Erfahrungen damit gemacht haben.
Ich will auf eigenen Füßen stehen.
Hallo Sascha,

bist du jetzt bei deinen Eltern? Es sit dann sicher das Beste, wenn du auf eigenen Füßen stehst, wenn du mit deinen Eltern nicht zurecht kommst. Prima, dass du eine Therapie machst und nach einer Ausbildung suchst.
Du schaffst das alles ganz bestimmt.

Gruß
Karin

Kareena

Hallo Sascha,

du scheinst im Moment eine schwere Phase zu haben. Mit Anfang 20 haben viele eine komplizierte Phase in ihrem Leben. Da geht es sicher viel ums tatsächlich "Erwachsenwerden" und Verantwortung übernehmen. Ich denke, es ist nicht verwunderlich dass da einiges aus dem Ruder gerät (z.B. auch die Beziehung zur Mutter). Das ist, denke ich, bis zu einem gewissen Grad einfach der Lauf der Dinge.
Es ist toll, dass du eine Therapie begonnen hast. Nicht so toll ist, dass dir dein Therapetut unsympatisch ist. Da kann man sich dann oft nicht so öffnen wie man gerne würde oder vielleicht auch müsste. Warte einmal ab, aber hab keine Sorge davor, den Therapeuten zu wechseln falls es nicht geht. Manchmal ist es nun einmal so und das ist auch okay. Meine Verhaltenstherapeutin damals habe ich quasi auf den 3. Anlauf kennengelernt. War zuvor bei 2 anderen (nur ganz wenige Sitzungen) aber das war leider ganz und gar nicht meins.

Viel Kraft für deinen weiteren Weg!

sascha98

Danke für die lieben und netten Worte.
Ich versuche es einfach alles nicht so ernst zu nehmen. Meine Therapie muss ich im Moment aber links liegen lassen. Ich lebe von sehr wenig Geld und kann mir die fahrtkosten nicht leisten. Ich besuche 5 mal die Woche das Fitness Studio und versuche viel zu Meditieren, Lesen, Wandern. Es geht mir schon sehr viel besser. Ich kann ohne Probleme alles erledigen. Egal was. Auch mit Angst oder Zwangsgedanken. Nur an manchen Tagen in denen man sehr viel Stress hat ist es natürlich schwerer.
Ich bin auf dem weg der Besserung. Jetzt heißt es dran bleiben.

sascha98

(20.04.2018, 19:07)sascha98 schrieb: [ -> ]Danke für die lieben und netten Worte.
Ich versuche es einfach alles nicht so ernst zu nehmen. Meine Therapie muss ich im Moment aber links liegen lassen. Ich lebe von sehr wenig Geld und kann mir die fahrtkosten nicht leisten. Ich besuche 5 mal die Woche das Fitness Studio und versuche viel zu Meditieren, Lesen, Wandern. Es geht mir schon sehr viel besser. Ich kann ohne Probleme alles erledigen. Egal was. Auch mit Angst oder Zwangsgedanken. Nur an manchen Tagen in denen man sehr viel Stress hat ist es natürlich schwerer.
Ich bin auf dem weg der Besserung. Jetzt heißt es dran bleiben.

Bzw sollte ich sagen ich kann alles erledigen obwohl diese Ängste und Gedanken da sind. Sie werden seltener. Harmloser. Einfach weniger.
Ich hab das alles schon so weit ohne Therapie geschafft. Ich denke ich bin auf einem gutem Weg
Du schaffst das ganz bestimmt.
Seiten: 1 2