Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Röntgen - Ängste wegen anderer Lungen-Patienten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, manche Krankheiten machen mir etwas Angst, zum Beispiel die Lungenkrankheit „offene Tbc“. Beispiel: ich war heute im
Spital röntgen, da ich mir den kleinen Zeh gebrochen habe. 2 Patienten trugen Mundschutz. Entweder sie hatten eine ansteckende Krankheit (wo ja ohnehin andere Patienten nicht gefährdet sind) oder sie haben ein schwaches Immunsystem und müssen sich selbst schützen.

Als ich dort war, kreiste mein Gedanke nur darum. Ein bisschen weiß ich schon über Ansteckungswege Bescheid. Die Mitarbeiter tragen auch keinen Schutz... Dennoch werden dort wahrscheinlich auch kranke Lungen geröngt. Und wenn dort wirklich wer ernst krank ist, wird wahrscheinlich auch nicht gleich der Röntgenraum „geräumt“? Das ist ein unwohliges Gefühl.

Zuhause habe ich Hände gewaschn, Desinfektionstuch und habe mich geschnäuzt. Ich habe mir vorgenommen, nicht zu oft zu schnäuzen und nicht zu übertreiben und zu vertrauen. Es geht darum, Viren „eingeatmet“ zu haben...

Noch dazu könnte nächstes Jahr Kinderplanung ein Thema sein und dann ist sowas für mich noch schwieriger (krank werden)

Sind meine Ängste berechtigt, übertrieben, hat jemand Medizin-Erfahrung?
Hallo kleine Elfe,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber wenn das Personal keinen Mundschutz getragen hat, was ja auch so war, ist auch kein Anlass für eine Ansteckung gegeben.

Gruß
Karin
Ob das Personal im Röntgenraum selber Mundschutz trugen oder nicht, weiß ich nicht. Weil man im Wartebereich ja keinen Blick hinein hat. Ich meine die ganzen Mitarbeiter, die im Wartebereich des Röntgenbereichs "sichtbar" herumgelaufen sind
Die haben dann sicher auch keinen getragen.