Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Panik immer Abends. Jetzt gerade.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Marcel90

Ich habe wieder Panik. Keine Attacke sondern eher wie ein dauerzustand. Jeden oder fast jeden Abend 
. Allgemeines schwäche Gefühl. Leichte Kopfschmerzen(Stirn und Schläfe) Druck auf dem Kopf und ohren. Habe das Gefühl mein Herz schlägt schneller. Auch manchmal sehstörungen. War ja vor einem Jahr im kkh auf einer Neurologie. Da war alles unauffällig. Trotzdem wieder diese Angst vor hirntumor oder MS. Das zerfrisst mich.
Das sind auch typische Symptome einer Angsterkrankung.
Was machst du denn so am Abend?

Marcel90

Ich bin die meiste Zeit am Handy . Ich werde einfach diese Gedanken nicht los. Immer angespannt. Komme nicht zur Ruhe
.

lavite

Ich kenne das nur allzu gut. Ich versuche mich dann immer abzulenken, aber es gelingt mir einfach nicht...ich habe die Angstzustände aber nicht nur abends, sondern auch tagsüber..heute war wieder schlimm...gibt es vielleicht etwas, was dich ablenken kann oder funktioniert das gar nicht?

Floppy22

Hi Marcel,
Ich versuche dir erstmal zu erklären warum das so ist. Der Mensch hat indem Sinne Zwei Gehirne. Ein Aktives Hirn und ein Passives. Mit deinem Aktiven Hirn kannst du maximal 8 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten. Mit deinem Passiven 80.000 ( Achtzigtausend) Aufgaben. Somit ist das Passive Hirn auch tatsächlich schlauer. Du sagst ja selber das du Angst hast an Krankheiten zu leiden, übrigens ich auch. Jetzt gehst du hin und schickst jeden Tag all deine 80.000 Helfer auf den Weg auch nur die kleinste Veränderung in deinem Körper zu finden und sofort zu melden.
Das kann ein kribbeln sein oder ein Zucken etc. Sobald du das feststellst und analysierst schickst du die Meldung wieder zurück an deine Helferlein. Diese Senden Adrenalin aus und sind in höchster Alarmbereitschaft. Jetzt bekommst du auch noch Herzrasen was ebenfalls normal ist, kannst dich beim Adrenalin bedanken, und du bekommst Panik. Jetzt bist du in der Panikattacke mittendrin.

Den Vorgang den ich Beschreibe dauert wenige Sekunden denn unser Hirn ist in Gefahrensituation extrem Leistungsfähig.
Die Symptome sind nicht eingebildet sie sind definitiv real. Aber dein Hirn spielt dir sozusagen einen Streich und dieser ist von realen Symptomen bzw. Gefahren nicht zu unterscheiden.

Du kannst dein Hirn aber austricksen sprich du kannst deine Symptome auf ein Minimum runterfahren.
Unser Körper hat eine „Schwachstelle“, du kannst nicht Angespannt und Entspannt zur selben Zeit sein.
Du musst dir etwas suchen was dich wirklich entspannt und wo du zuhause immer Zugriff drauf hast.

Bei mir ist es ein Sommergewitter mit fallenden Regen (höre ich mit Kopfhörern). Ich bekomme sofort Gänsehaut sogar mittten in einer Panikattacke. D.h. Ich komme innerhalb von Max 10 sek raus aus der PA.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen du bist damit nicht allein.

Marcel90

Es ist nicht unbedingt eine Attacke. Sondern ein dauerzustand. Es ist den ganzen Tag da. Nur Abends ist es am schlimmsten. Die ganzen Symptome eben. Panikattacken habe ich auch ab und zu.

Floppy22

Ja aber das ist das Problem. Du hast permanent eine Grundangst und befindest dich in einem Teufelskreis. Aufgrund der Angst machst du dir Gedanken und auf Grund der Gedanken bekommst du mehr Angst. Du musst ein Weg finden dich zu entspannen. Du sagst ja selber das du Angst hast vor MS und Hirntumor. Nehmen wir mal an du lässt das jetzt abklären und beides hast du nicht. Dann fängt das Bald mit was anderem an. Bei mir war es damals erst das Herz danach Schlaganfall, danach Krebs etc etc.
Das führt zu nichts da du lernen musst dich auch wenn du Angst hast zu entspannen. Das lernt man auch nicht einfach so. ich habe seit 8 Jahren die Panikzustände. Und auch diese Grundangst außerhalb von PA.
Aber die Grundangst bin ich seit 2 Jahren los. Weil ich eine Therapie gemacht habe und gelernt habe mich zu entspannen.
Der Weg ist schwierig aber den musst du gehen.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das du schnell deine Angst verlierst.
LG Daniel

Marcel90

Das ist richtig schlimm. Am schlimmsten ist dieser Klos im Hals. Beim schlucken. Ich denke immer da ist was.

Rakete

Das ist nur die Angst, sonst nichts. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Natürlich sollte man das abklären lassen, nur meine Erfahrung: Ich bin kerngesund.

Die meiste Zeit am Handy? Und machst was? Ein Buch lesen ist deutlich besser,
oder ein Hörbuch. Oder Musikhören. Oder sich mal mit Entspannungstechniken
beschäftigen, so eine geführte Meditation, Youtube ist dann Dein Freund, fürn
Anfang.
So kommst Du wenigstens für einige Zeit aus der Grübelfalle.
Und Symptome googeln ist Tabu, sonst hast Du mindestens Borkenkäfer,
Kolbenfresser oder einen feuchten Keller. Mach das bitte nicht.
Wenn dann wende Dich an Experten.

Ich hatte das alles auch schon rund um die Angst. Das kann wieder besser werden,
nur musst Du aktiv werden. Öhm, Sport? Oder wenigstens spazieren gehen?

Maik

Floppy22

Marcel höre auf das Rakete (maik) Big Grin geschrieben hat.
Lenk dich ab ubd versuche zu entspannen und mach dir am besten ein Termin bei einem Psychologen bzw. Therapeuten. Du musst dir ja keine Pillen aufschreiben lassen. Aber eine Therapie wäre sinnvoll. Und bis dahin entspannen und etwas an die frische Luft. Das hilft

Daniel

Marcel90

Lecker gesagt als getan. Ich schaffe es einfach nicht zu entspannen.

Leichter

Floppy22

Hast du Probleme mit deinem Rücken oder dir vor kurzem etwas ausgerenkt?

Rakete

Hi Marcel,

ja leichter gesagt wie getan, ich kenne das auch.

Aber versuche mal Dir was gutes zu tun, auch wenns schwer ist mit der Angst.
Sich eine Tasse Tee machen fürn Anfang? Heiss duschen? Baden?
Versuch dich echt mal zu zwingen konzentriert ein Buch zu lesen, wenns nicht
lange klappt von vorne. Das macht schon Mühe, aber jede Minute wo du die
Angstgedanken aus deinem Kopf bekommst ist wertvoll, nur so beruhigt sich
die Grübelrübe.

Du musst ausprobieren was Dir hilft, oder irgendwie gut tut.

Oder schreib mal deine Gedanken hier nieder, das hilft auch,
mal etwas "rauslassen" was einem bedrückt. Vielleicht wird es dir
dann klarer.

Maik

Marcel90

Rückenschmerzen habe ich. Aber was ausgerengt habe ich mir nicht.

Jordis

Hallo Marcel,

ich kenne dieses Gefühl der permanenten Grundangst. Ich habe dann Angst und dann sucht mein Gehirn verzweifelt nach einem Grund für die Angst. Das ist vielleicht bei dir die Angst vor Krankheiten, bei mir sucht mein Gehirn nach Fehlern die ich irgendwann/irgendwo gemacht haben könnte. Vor allem erinnere ich mich plötzlich an mögliche Fehler die ich auf der Arbeit gemacht haben könnte. Es ist ein Kreislauf.
Ich rufe dann immer folgende Worte ab, die ich auch immer auf einem Zettel bei mir habe:
Der Gedanke, der eben aufgetreten ist, ist ein Angstgedanke. Er ist lediglich ein Anzeichen dafür, dass ich noch an einer Angstserkrankung leide. Es ist kein Zeichen dafür, dass ich selbst oder andere gefährdet sind. Es gibt also NICHTS! was ich dagegen unternehmen oder wegen des Gedankens vermeiden müsste....usw..

Oder in kurzform: Mein Gehirn sendet mir einen "falschen Alarm" IGNORIEREN!


Das hilft mir sehr. Ich habe mich auch immer ans Handy gehockt um zu googlen und meine "Fehler" aufzuklären. Das ist natürlich Gift und Nahrung für deine Angst.

Vielleicht kannst du dir auch etwas ausdenken, was du in so schlimmen Momenten abrufen kannst: z.b. Ich bin kerngesund, ich bin in Sicherheit, "falscher Alarm"

LG Jordis

freefemme

hallo macel könnte es sein das du adhs auch hast.. ich kenne das   und ich habe auch adhs  du kommst  nicht zu ruhe   kene ich auch..

grüße
Hallo ich bin neu hier und vielleicht kann man sich durch dieses Forums austauschen wie man mit verschiedenen Situationen klar kommt.

Erstmal zu mir ich bin fast 40 Jahre alt, ich habe seit ungefähr einen halben Jahr ziemliche Angst und Panikattaken vor schweren Krankheiten (Krebs).

Alles fing an das ich einen Termin bei einem Hausarzt wahr nahm, wg Schulterschmerzen, der Arzt machte an diesem Tag ein grosses Blutbild, was ich nicht wusste das er Tumormaker gemessen hat. Diese Marker zeigten einen leicht erhöhten Wert, dann kam eine tippel tappel Tour, röntgen Lunge, Frauenarzt, Nieren und Blasen Ultraschall, Ergebnisse waren alle positiv. Mir ging es ca nach den Befunden ein Viertel Jahr gut, dann kamen diese Gedanken.

Bei jeden kleinsten ziperlein in meinen Körper fange ich an Panik und Angst zubekommen, renne zum Doc. Wenn ein weh wehchen Ausgeschlossen ist, kommt das nächste, ich verzweifle an meiner Situation, ich Google solange bis ich der Meinung bin jetzt ist es soweit du bist tot krank. 

Ich arbeite in der Pflege was zur Zeit sehr schlecht ist, da man sehr viel sieht und vorallem sich vieles annimmt. 

Ich habe am 8.2.einen Termin beim Psychologen und hoffe das ich dort ein wenig Hilfe bekomme.

Ich verspreche mir von diesem Forums das wir uns gegenseitig austauschen können und uns gegenseitig ein wenig stützen. 

Ich hoffe das Ihr mir antwortet.

Liebe Grüße Katja

freefemme

geht mir auch so ist etwas anders  in meinen körper  schmerzen und so   kommt gleich die angst..was habe ich    erlebt in meiner kindheit

vieleicht  der mißbrauch von meinen opa  bin in aber nicht böse    war auch schlimm als er starb    warum ist das so..

liebe grüße
@freefemme:

Du erzählst, dass du von deinem Opa missbraucht worden bist. Und du fragst ernsthaft, warum du jetzt Angstzustände und psychosomatische Schmerzen hast?

Für ein Kind ist ein Missbrauch, egal in welcher Form, ein extremes Trauma. Sämtliche Gefühle davon werden ganz tief und weit weg im Unterbewusstsein abgespeichert. Sogar so weit weg, dass manche Menschen sich an nichts mehr erinnern können.

Aber selbst wenn man sich noch erinnern kann, erzeugen diese unterdrückten Gefühle einen jahrelangen Druck auf die Psyche, die letztendlich mit solchen Symptomen reagiert wie du sie beschreibts. Da hilft auch nichts, dass du deinem Opa "nicht mehr böse" bist. Die unterdrückten Gefühle suchen sich immer einen Weg, und sei es mit den absurdesten Symptomen.


lg

Jörg

freefemme

ist nur komisch das ich keine haßgefühle für ihn hatte auch heut keine

wie soll ich da mit umgehen..

grüße
Seiten: 1 2