Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Angst vor dem Tod
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ttww

Guten Tag.

Ich bin 19 Jahre alt und leide seit etwa einem halben Jahr unter Panikattacken und Angstzuständen. Richtige Panikattacken habe ich mittlerweile kaum noch, sondern teils dauerhafte Angstzustände, die tagelang anhalten und nach Pausen, in denen es mir besser geht, immer wiederkehren. Ich studiere außerhalb und etwa 150 KM entfernt von meinen Eltern und wohne alleine in einer kleinen Wohnung. Für gewöhnlich fahre ich jedes Wochenende wieder in den Heimatsort, wo Eltern und Freundin wohnen.

Die Panikattacken haben zu einem veränderten Körpergefühl und dauerhaften Angstzuständen geführt. So nehme ich meinen Körper sehr stark wahr und achte auf jede "verdächtige" Empfindung. Meinen Herzschlag nehme ich selbst wahr, was vor allem Abends zu Schwierigkeiten führt, da ich aufgrund des lauten Schlags schlecht einschlafen kann und mir auch Sorgen mache deswegen. Außerdem schlägt mein Herz manchmal "grundlos" ohne Sport schneller. Öfters spüre ich auch ein leichtes Ziehen oder Stechen in der linken aber auch häufig rechten Brust. Dazu kommt häufig ein Schwindelgefühl und ein Gefühl der Unwirklichkeit. Außerdem habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und ein extrem komisches Gefühl im Kopf, welches ich sehr schwer beschreiben kann. Ein Gefühl des Kontrollverlusts vielleicht. Durchfall und leichte Bauchschmerzen hatte ich auch schon gehabt, in letzter Zeit allerdings nicht. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und mir ist klar, dass viele dieser Symptome durch Angst ausgelöst werden können. Nur fühlt es sich so verdammt real und wirklich an, dass es mir schwer fällt, daran zu glauben. Irgendetwas in mir sagt mir "etwas stimmt nicht mit mir, irgendetwas ist nicht in Ordnung". Einbildung?