Forum angst-und-panik.de

Normale Version: zu labgsamer Herzschlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Floppy22

Hallo
Nach langer Zeit habe ich wieder mal mit Panikattacken zu kämpfen.
Kurze Einleitung mein Opa ist plötzlich an Silvester verstorben. Er hatte Jahre Panikattacken, er hatte immer Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. An Silvester kam er wegen niedrigen Blutdruck ins Krankenhaus.
Dort stellte man einen Hinterwandinfarkt fest, dieser lag aber einige Zeit zurück. Die Ärzte meinte das er nicht selten Symptomlos abläuft. Das Problem war das es nicht auffiel und die Region am Herzen abgestorben ist. Man konnte nichts mehr machen. Was eine Ironie des Schicksals?!

Ich leide aufgrund von Herzrasen und anderen blöden Symptomen seit Jahren unter Hypochondrie und Panikattacken. Ich habe es gut im Griff und sowas wirft einen echt zurück. Wenn ich mich nach längerem Sitzen (kommt nicht oft vor) wieder etwas bewege habe ich das Gefühl das mein Herz lange braucht bis es mal auf Touren kommt. Vielleicht vom Mirtazapin?
Hat das jemand schonmal gehabt?
Ich habe letztens in einer Panikattacke nur einen Puls von 75 gehabt. Ich wollte dann das Adrenalin abbauen und habe ein paar Liegestütze gemacht und auf einmal schlug es zwar schneller aber ein paar mal blieb hier und da ein Schlag aus.
Die Panikattacke danach war echt übel. Vor einem halben Jahr lag mein Ruhepuls bei 80-90 jetzt bei so 60.
Sorry bin im Moment wieder da wo ich nicht mehr hinwollte aber echt dankbar für dieses Forum.

LG Daniel
Hallo Daniel,

ein Ruhepuls von 60 ist doch perfekt. Meiner liegt zwischen 50 und 60, manchmal geht er auch runter auf 48 oder so.

Ich denke, du hast schon EGK machen lasse, und es wird alles in Ordnung gewesen sein. Es besteht also kein Grund zur Panik.

Selbst wenn du nach dem Sitzen aufstehst, wird das Herz nicht sofort schneller schlagen. Wenn ich auf meinen Chrosstrainer steige, dauert es auch ein oder zwei Minuten, bis ich merke, dass der Herzschlag anfängt nach oben zu gehen. Also alles kein Grund zur Beunruhigung. Smile

lg

Jörg

Floppy22

Hallo Danke für die Antwort,
Das beruhigt mich. Frage mich nur weil ich es vorher nicht hatte oder nicht aufgefallen ist.
Früher hat mich sowas nie interessiert und irgendwann auf einmal habe ich auf jede Veränderung meines Körpers direkt reagiert. Deswegen auch die Panikattacken. Naja habe einige Techniken entwickelt das zu unterbrechen. Sowas wirft einen aber doch irgendwie zurück.