Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Angst vorm Sterben im Schlaf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

seitenzauber

Hallo. Ich bin 15 und übergewichtig, ansonsten aber völlig gesund.
Ich habe in letzter Zeit panische Angst, nicht mehr aufzuwachen, bzw. morgen nicht mehr zu leben. 
Kann so etwas in meinem Alter passieren ohne bekannte Vorerkrankungen? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das? Muss ich mich davor fürchten? Ich habe nicht wirklich Angst vor dem Tod, ich möchte es nur meiner Familie nicht antun, da wir alle ein sehr inniges Verhältnis haben. 
Helft mir bitte. Daaaanke LG
Hallo seitenzaber,

willkommen im Forum Smile


Die Angst vorm Sterben während des Schlafens kennen sehr viele Menschen, die an einer Angsterkrankung leiden. Das ist ganz einfach ein Symptom dieser Erkrankung. Das heisst, dass du nicht wirklich körperlich krank bist und tatsächlich im Schlaf sterben könntest. Es bedeutet vielmehr, dass dir das Unterbewusstsein Signale sendet, die mit der körperlichen Realität nichts zu tun haben. Meistens liegt die Ursache dieser Symptome ganz woanders, nur das Unterbewusstsein sucht sich halt irgendwas was, mit dem es auf sich aufmerksam macht.

Das, was vielleicht hinter deiner Angst stecken könnte, wäre der totale Kontrollverlust, den man halt im Schlaf hat. Wenn man einschläft, hat man keinen Einfluss mehr auf das, was danach passiert, und der Tod wäre das Schlimmste, was passieren könnte, und dehalb macht es am meisten Angst. Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, was genau diese Ängste auslösen könnte, und wenns nicht besser wird, mal mit einem Arzt darüber reden.

Und ja, natürlich kann man im Schlaf sterben. Das tun vielleicht die meisten Menschen. Aber für einen 15-jährigen, der sonst gesund ist, ist die Chance äusserst gering. Da müsstest du schon mehrmals hintereinander im Lotto gewinnen, da ist die Wahrscheinlichkeit grösser. Smile


lg