Forum angst-und-panik.de

Normale Version: tipps für die nacht gesucht.......
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
liebe leute,
hab wieder einmal eine schreckliche nacht hinter mir.
am abend hab ich mich geärgert und gekränkt, diskussionen
mit meiner fast 15-jährigen....

und das kann ich dann nicht ablegen.
es hat sich wieder gesteigert und gesteigert bis zur unerträglichkeit.
angst dass ich nicht einschlafen kann,
totale innere unruhe, 
daraus folgend angst vor herzattacke,
bis zum weinen und totaler verzweiflung.

um 2 uhr bin ich aufgestanden und hab ein paar bissen gegessen, 
um 4 uhr wieder aufgestanden und zum laptop gesetzt.
geweint.v

um halb fünf hab ich die PMR gemacht mit kopfhörern im bett.
das ist das einzige gewesen das mich ein bisschen runtergebracht hat.

um 7 uhr  aufgewacht, hab also ca 1.5 st. maximum geschlafen.

wer weiß noch was was ich probieren könnte??
was kann ich in solchen nächten noch tun??
hab überlegt raus zu gehen damit ich die unruhe abbauen versuche,
aber um 4 uhr früh??? wenn du total fertig bist??

ach ja, passedan und rescue tropfen haben auch nichts geholfen.

danke fürs ausweinen!

anita

Henne92

Hallo Anita,

solche Nächte kenne ich, hatte ich letztes Jahr leider auch öfter.

Vllt. hilft es dir ja, wenn du abends einen Spaziergang an der frischen Luft machst oder besser noch Sport. Das bringt dich dann vllt. runter. Ansonsten könntest du ja das Gespräch mit deiner Tochter suchen und ihr könntet euch nochmal aussprechen.

Wenn du in der Nacht total verzweifelt bist, hilft es vllt., wenn du dein Schlafzimmerfenster weit aufmachst und einige Zeit lang einfach hinausschaust. Atme bewusst die frische Luft ein.

Oder versuch es mal mit einem Beruhigungstee bzw. Schlaft- und Nerventee.

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich an deiner Stelle zum Psychiater gehen, der gibt dir dann bestimmt Tabletten, mit denen es leichter geht.

Ich kann verstehen, wenn du vllt. kein Medikament zum Schlafen willst, aber für den Notfall...
danke henne, 

werd ich probieren das nächste mal mit dem fenster hinausschauen.
das mit den tabletten ist so eine sache - bin ja ein gebranntes kind, was ich 
mitgemacht hab damals als ich welche genommen hab.....

abends noch bewegung hab ich öfter probiert, aber das kratzt mich dan eher auf,
wenn ich mich verausgabe....
spazieren gehen vor dem schlafen gehen kann ich mir schon eher vorstellen..

es ist so dass es bei mir meist 1 nacht ist, dann die nächste ist dann wieder normal.
diese nacht kommt unvorhergesehen.

und in letzter zeit häufen sich diese einzelnen nächte, das letzt mal war eine vor ca 3 wochen...

anita
diese nächte sind so schlimm, ich fühl mich in der nacht immer total einsam und verzweifelt.
total verlassen . alles ist ruhig, alle schlafen - nur ich bin wach und total fertig - das empfinde ich 
immer so arg. und diese extreme unruhe u. angst die sich aufbaut, einfach schrecklich.

ich hoffe jetzt hab ich mal eine längere pause was solche nächte betrifft....
zack.
 gestern geschlafen (10 std)
heute wieder nicht. nur 1 std. 
bin so durcheinander.


ich suche nach gründen, tippe ev, auf hormone?? bin ja heuer 45 geworden...
habe nächste woche sowieso frauenarzt termin da werd ich mal fragen.
es kommt mir so vor als wär das immer kurz vor bw. am beginn der regel,
werde das mal beobachten.

war heute aber bis 3 uhr ruhiger als vorgestern. hatte auch keine gedanken, deshalb
ist das ja so rätselhaft. dann bin ich allerdings immer unruhiger geworden u die angst ist
gekommen.

hab wieder weinen müssen , diesmal meinen partner geweckt, er war voll lieb und hat sich zu mir 
gekuschelt u. meine hand gehalten. von halb fünf bis halb 6 konnte ich dann schlafen.

hoffe ich halt das aus

anita
Das war bei mir auch immer kurz vor oder während der Regel. Das kann ne Hormonsache sein. Da würde ich wirklich deinen Arzt nachfragen. Das war AUCH ein Grund warum ich die Pille durchgehend nehme. Seit dem ist es besser geworden.

Jeruslinay

Das Schlimme wird auch sein, dass deine Tochter das mitbekommt. Doch, Kinder sind da so mit "Antennen" ausgestattet, dass man das vor ihnen nicht auf Dauer verbergen kann.
Thera klinisch? Wäre angeraten.
meine kinder bekommen das schon lange mit, sie leben ja mit mir, 
kinder sind aber sehr offen und warmherzig und ich bin auch ein mensch,
der seine gefühle nicht verbergen kann und will.
sie haben damit kein problem, wir sind ganz offen.

was meinst du mit "thera"? therapie?
war in therapie und hab jetzt pause, wenns nicht besser wird dann geh ich wieder hin.

danke
lg
klinik ist kein thema, tagsüber geht es mir gut (bis auf die tage nach den bestimmten nächten....)
Ich denke auch nicht, dass du eine Klinik brauchst. Nur etwas mehr Entspannung eventuell vor dem Schlafen. Wenn du mal nicht so gut oder viel schläfst, ist das auch mal ok, dein Körper holt sich schon was er braucht. vorgestern hast du ja 10 Stunden geschlafen.
ja schon.
es kommt aber die blöde angst dazu was passiert wenn ich eine dritte nacht (auch wenn ich eine dazwischen geschlafen hab)
dazukommt, wo ich nur 1 std schlaf, was dann mit mir passiert usw. - gedankenkarusell.

dh. genau jetzt ist es so zb.
leg mich hin, hab eh schon kopfschmerzen vor müdigkeit , aber kann einfach nicht schlafen, steh wieder auf, hör musik, aber geht nicht.
bin schon wieder am verzweifeln weil ich nicht einschlafen!!

ok. ruhig bleiben. ich werd jetzt zuerst mal eine kleinigkeit essen, hab hunger (nehme ja ab derzeit, was mir aber jetzt egal ist).
dann geh ich wieder ins bett, werd meine gedanken aufschreiben.
dann mach ich die PMR.

und versuche mir einzureden das sich der körper holt wenn er es dringend braucht. das würde er aber schon jetzt nach 1 std. schlaf vorige nacht - 
siehste, geht schon wieder los.

werd morgen meine therapeutin anrufen, auf jeden fall.
u. viell. eine leichte schlaftablette holen

anita
guten morgen,

hab ca 4 std geschlafen das ist schon voll ok für mich.
geklappt hats wieder mit handhalten und kuscheln (besser kleben, weils so heiß ist)
alles andere hat wenig genützt.
diese paar stunden reichen mir wieder das ich den alltag gut schaffe.

werd noch den gyn am montag abwarten (hormone check)

lg
anita
Das klingt ja schon etwas besser, vielleicht fehlt dir ja auch das Kuscheln.

Jeruslinay

Stimmt, kuscheln hilft oft. Mag jetzt albern klingen, aber ich will wirklich niemanden verar****: Ich habe ja nun einen kleinen, total verschmusten Hund. Der auch bei mir im Bett schläft. Wenn ich ins Bett gehe und er noch nicht nachgekommenist, kann ich nicht einschlafen... Dann fehlt mir seine Wärme, sein Anschmiegen, einfach das Gefühl, dass da jemand ist.

Suahara

Hallo Anita,

da geht es mir heute wieder dir... mich hat gestern die Migräne wieder gepackt 051  Da war auch an wenig an Schlaf zu denken. Und das wenn ich Urlaub habe!!


Aber still liegen kann ich in solchen Nächten nicht. Entweder ich schlafe gleich ein oder ich drehe, und drehe, und drehe mich. Dann stehe ich meistens aber auf... gehe duschen, versuche zu lesen, schau fern (Kinderfilme sind meine Rettung!!) oder ich setze mich ans Fenster bzw. auf den Balkon raus. Früher war das auch mein Thema - ich konnte in meiner Jugend permanent nicht gut einschlafen. Da nehme ich mir dann immer den Gedanken "ich kann ja jetzt machen, worauf ich Lust habe" - hilft meistens.

Solche Nächte hat vermutlich jeder das ein oder andere Mal. Aber überleg mal, wie dass die Nachteulen machen, die morgens um 4 erst von einer Feier kommen und um 6 schon wieder aufstehen müssen  Wink  wohl gemerkt, die sind dann wahrscheinlich nicht mal nüchtern...
Da stimmt es dann schon, wenn der Körper es braucht, dann holt er sich den Schlaf.


Ich hoffe, es geht dir heute etwas besser und du hast einen angenehmen Tag!
ich danke euch.
ja, das mit dem kuscheln hab ich mir auch schon gedacht, fehlt mir sicher.
das problem mit dem nicht schlafen wär nicht so schlimm (fortgehen zb. ) aber schlimm
ist , dass es mir dabei so schlecht geht.

ja, heute ein besserer tag, weil doch ein paar std geschlafen und der druck ist weg für die
kommende nacht.

das thema schlafen ist bei mir ein großes u. gehört auch in meiner therapie bearbeitet.
das wird sicher thema werden.

euch auch einen schönen tag,

anita
kurzes update, also von gestern auf heute WIEDER so eine nacht.
hab erst um 6 uhr eingeschlafen bis halb 8 


keine ahnung was mit mir grad los ist, es zieht sich ja schon über eine ganze woche.
irgendwie hab ich das gefühl dass sich meine tagesunruhe und angst auf die nacht
verlagert hat :-(((((

hab morgen einen termin bei meiner terapeutin, viell. kann mir die weiterhelfen.
und aus der apotheke hab ich mir heute ein kombipräparat geholt:
passionsblume, melisse, baldrian.

so gewappnet hoff ich dan heutigen tag zu überstehen bzw dann wieder zu schlafen..

gruß
anita
Was hat dein Therapeut gesagt? Konntest du letzte Nacht besser schlafen?  Smile
hallo,
therapeutin hat gesagt das das leider auch zum bild der gerneralisierten angststörung dazugehört.
hat sich in die nacht verlagert.
hat mir geraten einen platz für mich ganz allein zu suchen in der nacht, wo ich hingehen kann und dort
einen"gedankenstopp" zu machen, dh. versuchen zu lesen, abzulenken...und die gedanken -u. angstspirale
zu unterbrechen.
sie meinte aber auch dass in der akutsituation, wo ich schon so "oben" bin, atmen oder entspannungsübungen meist
nicht mehr viel bringen, die bringen vorher was, wenn sich "was anbahnt".

werd sie das nächste mal fragen was ich noch machen kann als gedankenstopp.

hab gestern normal und heute sehr schlecht, mit mehrmals aufwachen und unruhe, aber geschlafen.

hoff ich komm da bald wieder raus

lg u. danke
Diesen Platz in der Nacht finden, ist aber ne gute Idee finde ich. 
Ähnliches hat mir mein Therapeut damals auch geraten. Hatte zwar nie sonderliche Probleme mit dem Schlafen. Aber für den Tag halt. Mein Platz der Ruhe, sozusagen  Wink
Seiten: 1 2