Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Schreckliche Panikattacken im urlaub! Hilfe!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kat

Das Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich bin mit meinem Mann und dein beiden Söhnen im Urlaub.
Mich quälen ganz schreckliche Panikattacken seit 3 Tagen.
Seit 19 Jahren bin ich angstpatientin. Nehme regelmäßig
CitaloprAm 30g und bei Bedarf zopiclon.

Jetzt habe ich diesen Mega Zusammenbruch.
Weg von zu Hause, keine Ärzte in der Nähe.
Heute Liege ich wach trotz 7,5 zopiclon 

Habt ihr Tipps wie ich Die Ängste in den Griff bekommen kann?
Ich bin verzweifelt und überlege schon den Urlaub. Abzubrechen.
Atmen, kopftherapie, aufschreiben. Ich habe alles schon versucht, was mir normal hilft.
Bin für jeden weiteren Rat dankbar
Hallo Kat,

ich kenne das zu gut, denn auch ich habe immer Angst im Urlaub.

Angst davor, dass mir jetzt was passiert und dort kein Arzt oder Krankenhaus oder keine Hilfe ist.

Schau mal in diesem Forum nach den Threads zu diesem Thema. Vielleicht hilft es dir.

Es klingt zwar einfach, aberf es hilft mir: Versuche das zu machen, was Du für dich willst.

Wo bist Du? In den Bergen, am Meer?

Vielleicht interessiert Du dich für eine bestimmte Sache, die Du dort vor Ort gerne machen würdest. Dann mach das!!!

Beschäftige dich....wandere,spaziere herum, gehe schwimmen, gehe unter Menschen....ich muss dann immer aus dieser Gedankenspirale rauskommen.

Versuche das Positive zu sehen. Ich war in dem letzten Urlaub in den Bergen wandern und da war teilweise weit und breit nichts. Ich wollte jedoch schon immer mal weg von den Menschen und meine Ruhe haben. Während meiner Angstphasen habe ich mir dann immer gesagt: "Schau mal dieser See. Ist der nicht wunderschön? Ich geh jetzt mal an das Ufer und halte meine Füße ins Wasser." usw.

Ich habe mir bewußst Zeit für mich genommen und meine Frau und meine 2 Töchter haben mir diese auch gegeben. Das waren teilweise nur halbe Tage und nicht eine ewige Zeit, aber mir hat es sehr geholfen. Ich weiß noch, wie ich mich einmal Abends einfach nur so für eine Weile alleine in eine Kirche gesetzt habe und es war ein tolles Erlebnis für mich.

Breche den Urlaub nicht ab. In der Not wird dir immer und überall geholfen werden und Du bist ja auch nicht alleine.

Genieße deine Zeit und melde dich weiterhin!

Schönen Urlaub noch!!!!

Thorsten

Kat

Hallo Thorsten, Danke für deine Antwort.

Ich versuche die Tage so normal wie möglich zu gestalten. Es ist allerdings so unglaublich hart.
Ich fühle mich teilweise, als wäre ich den ganzen Tag in einer Folterkammer.

Gestern war ich kurz davor abzubrechen.
Die Angst hielt gestern eigentlich den ganzen Tag an. Fast ohne Pause.
ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Krankheit. Aber so wie jetzt habe ich es noch nie erlebt. Normalerweise hat sich die Angst immer gelegt. Oder war zumindest aushalbar.
Es ist das erste mal, dass es mir außerhalb meines gewohnten Umfeldes so schlecht geht.
Die Angst ist groß, nie wieder in Urlaub fahren zu können

Nimmst du Medikamente? Wenn ja welche?
Machst du eine Therapie?

Viele Grüße Kat
Du schaffst das!!

Ich nehme keine Medikamente und bin zur Zeit auch nicht in Therapie.

Es ist sehr viel Erfahrung und Willenstärke, die mir aber auch jedesmal sehr viel abverlangt.

Kannst Du mit deinem Mann über die aktuelle Situation sprechen?

Halte durch.....

Kat

Ja er ist eine tolle Hilfe, ich telefoniere auch täglich mit meiner Therapeutin und meiner Familie.

Es ist so unendlich schwer nicht aufzugeben.

Wir sind seit Samstag hier.
Sonntag war schlecht. Montag gab es bessere Phasen und gestern war der absolute Tiefpunkt.
Ich denke, es ist auch eine Depression dabei. Ich habe seit Sonntag auch die Dosierung der Medikamente erhöht.

Hast du jemals eine Therapie gemacht. Autogenes Training oder ähnliches?
Ich habe gemerkt, dass ich dringend noch andere Methoden benötige, um die Krankheit zu besiegen.

Danke für deine Hilfe

Suahara

Hallo Kat,

ich drück dich einmal mental  Shy
Das mit dem Urlaub kenne ich auch zu gut... Eigentlich! Dieses Jahr hat es am Gardasee ohne Probleme geklappt. Kannst in dem Thread lesen, den Thorsten auch meint.

Lass dich bitte nicht unterkriegen. Auch wenn du jetzt Panik bis zum Abwinken hast - bleib! Klar ist das im Moment doof. Aber es wird auch in diesem Urlaub die bestimmten Erinnerungen geben, welche dir dann hinterher Freude machen. Und wenn du so nun nach Hause fährst, dann fühlst du dich schlecht. 
Dann fährst du das nächste Mal genau an diesen Ort zurück um Urlaub zu machen, so mache ich das... Ich kenne das ja dann schon dort 50

Mir hilft ja immer laufen, duschen und lesen.
Was gibt es denn bei euch so zu erleben?

Und wenn du wieder nicht schlafen kannst, stöber doch einfach hier im Forum   Wink
Oder teil uns deine Gedanken mit.
Hallo Kat,

Wie geht es dir jetzt?

Ich fahre am Samstag auch in den Urlaub und zur Zeit geht es bei mir. Das kann sich aber ganz schnell ändern.

Ich hoffe, dass deine Nacht heute besser wird und Du den Tag morgen genießen kannst.

Halte durch....

Thorsten

Kat

Danke für euere tollen Antworten.

Der Dienstag war der absolute Tiefpunkt. Ich hatte den ganzen Tag keinen guten Moment. Ich hoffe, dass es nicht noch weiter runter geht. Sondern dass es jetzt nur noch aufwärts geht.
Am schwierigsten ist immer der Start in den Tag. Ich war eben eine Runde spazieren und versuche durch Aktivität dem Ganzen entgegen zu wirken.
Gestern Abend hatte sich alles ganz gut aufgelöst.
Ich hoffe, dass die guten Phasen jetzt jeden Tag länger werden. Die Nacht war auch ok.

Mir fällt es sehr schwer in eine Stadt zu fahren oder so. Bummeln und essen gehen macht mir Angst. Liegt vielleicht an den vielen Menschen.

Bereitet ihr euch in irgendeiner Weise auf den Urlaub vor? Ich habe große Angst, dass ich nach dieser schrecklichen Erfahrung nie wieder weg fahren möchte.

Bisher war es immer so, dass ich große Probleme vor dem Urlaub hatte und wenn ich mal da war hat sich alles aufgelöst. Dieses Mal war es das genaue Gegenteil.

Liebe Grüße
Hallo Kat!

Na siehst Du....es geht und Du kannst stolz auf dich sein. Genieße den Urlaub!

Ich bereite mich tatsaächlich auf den Urlaub vor, indem ich überlege und plane, was ich schon immer machen wollte aber zu Hause keine Zeit für habe.

So habe ich mir Bücher mitgenommen, die ich vorhabe zu lesen und dann noch Filme auf mein Tablet überspielt, die ich mir abends ansehen werde.

Zu Hause habe ich dafür keine Zeit und ich freue mich richtig darauf, wenn ich dann die Zeit dazu finde.

Meistens bleibe ich lange wach und genieße die Zeit alleine zu sein um diese Sachen (lesen, Filme schauen, Musik hören) zu machen.

Ich kann ja am nächsten Morgen länger schlafen.

Einen schönen und entspannten Urlaub noch!

Thorsten

Kat

Im Moment ist es wieder ganz schlecht!
Wie helft ihr euch in Akutsituationen?

Es zieht sich alles zusammen. Arme und Brust brennen. Ich habe das Gefühl, ich drehe durch, wenn diese schrecklichen Gefühle nicht weggehen. Kennt ihr das? Was macht ihr in so einem Moment?
Mensch...das tut mir leid....halte durch.

Ich habe eine MP3 auf meinen Player, die mir bei einer Entspannungsübung hilft. Ist so eine Gedankenreise und es erdet mich immer ganz gut für den Augenblick. Es gibt einige auf YouTube und vielleicht ist da auch was für dich dabei.

Ansonsten versuche ich mich abzulenken....bewegen, unter Menschen gehen, irgendwas körperliches tun. Die Gedenkenspirale muss unterbrochen werden.

Hier schreiben hilft mir auch.

Du schaffst das....ganz bestimmt....gib nicht auf!

Thorsten
Schau mal in unserem Erste Hilfe Thema nach, evtl. ist da etwas für dich dabei.
Ich versuche mich auch immer abzulenken und unterwegs Lutsche ich ein Bonbon.

Kat

danke für eure Ratschläge.
Mit Ablenkung habe ich den Tag ganz gut hinbekommen.
Ist es bei euch auch so, dass meist der morgen die schwierigste Zeit ist?
Ich hoffe sehr, dass morgen ein besserer Tag wird.
Hi Kat!

Na siehst Du....wieder ein Erfolgserlebnis.

Bei mir kann ich es nicht sagen, wann die schwierigste Zeit ist. Die Angst kann plötzlich und immer auftreten. Ich kenne inzwischen aber meinen Körper und die Syntome ganz gut um rechtzeitig was dagegen zu tun.

Ich bin übrigends auch gerade am packen, da ich am Samstag fahre.

Alles wird gut!

Thorsten

Kat

Bist du nervös vor dem Urlaub? Ich wünsche dir eine tolle Reise.
Ich bin sehr dankbar für deine Unterstützung

Gibt es bei dir Lebensphasen in denen du symptomfrei bist?
Ich habe zwischen immer so gute Phasen, dass ich denke, ich habe die Krankheit besiegt.
Und dann zieht es mir aus heiterem Himmel wieder den Boden unter den Füßen weg.

Suahara

Bei mir kommt es meistens abends leider. Wenn ich dann so zu sagen zur Ruhe komme.
Am schlimmsten ist dir Aufregung bei mit kurz bevor es los geht. Ganz unruhige Füße, wie wwenn ich davon bzw. Darauf zu rennen muss   50

Aber ich nehme mir auch Sachen vor wie die Bücher zum lesen. Oder Postkarten schreiben. Oder Muscheln sammeln... usw

Es gibt halt wirklich auf und abs bei dieser Angst und Panik. Das muss aber noch lange nicht vom nächsten Urlaub abhalten. Und es geht dir ja auch zeitweise besser. Das ist doch super!
Wann fährst du denn wieder zurück?
Hi Kat!

Es freut mich, dass es dir besser geht und mir hat es immer geholfen zu sehen/lesen, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin.

Es gibt bei mir immer mal wieder Phasen, wo es mir gut geht und ich die Angst im Griff habe. Dieses kann sich aber ganz schlagartig ändern und plötzlich stehe ich wieder zitternd und mit Todesangst da. Es braucht nur einen Auslöser, Gedanken oder eine Situation und schon kann es wieder losgehen.

Wie schon gesagt, kenne ich meinen Körper aber schon so gut, dass ich zu 90% weiß, wann es losgeht und dann was dagegen tun kann. Das ist leider die Erfahrung von ganz schlimmen Panikattacken und Todesängsten.

Morgen fahre ich mit dem Auto über die Autobahn. Angstpotenziall für mich. Ich weiß aber, dass diese Strecke nicht so voll wird (trotz Ferienanfang hier in NRW) und die Entfernung auch machbar für mich ist. Im Stau zu stehen wäre für mich Panik pur.

Ich versuche im Vorfeld da immer alles abzuklären und mich "vorzubereiten".

Es geht mir genauso wie dir Kat und ich finde es toll, dass Du in deiner jetzigen Situation nicht aufgibst. Das ist ganz wichtig!

Ich hab mal das Buch von Cheryl Strayed "Der große Trip" gelesen. Ist sehr zu empfehlen. Cheryl ist als Frau alleine den Pacific Crest Trail der USA gewandert.

Die hat mal zum Thema "Angst" auf Ihrer Wanderung gesagt: "Angst entsteht durch eine Geschichte, die wir uns selber erzählen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir eine andere Geschichte zu erzählen."

Du hast Urlaub und genieße die schönen Tage und wenn es regnet....genieße den Regen!!

Erzähle dir eine andere Geschichte......

Lebka

Hallo,

Ich (40 Jahre) bin neu hier und befinde mich gerade auf Bali im Urlaub. 
Ich habe vor knapp 1.5 Jahren eine Panikstörung erfolgreich therapieren können . Allerdings schleicht sich seit Monaten wieder die Angst in mein Leben. 
Meine größte Angst besteht davor, dass mein Herz nicht richtig funktioniert und ich daran sterben könnte. In den letzten Wochen habe ich auch wieder schlecht geschlafen, was ich vorher durch trimipramin ganz gut regulieren konnte. Allerdings hab ich vereinzelte Extastyolen die dafür gesorgt haben, dass ich das Gefühl hatte, dass Trimi diese verstärkt und deshalb aufgehört habe sie zu nehmen. Dabei hat es vorher gut funktioniert. Aber vielleicht hat sich mein gesundheitszustand verschlechtert.
Zur Situation:
Die Angst vor den Flügen brauche ich nicht erwähnen, auch hier dominiert die Angst im Flugzeug an einem Herzversagen zu sterben. Trotzdem habe ich sie gut überstanden. Allerdings hat mich der Jetlag hart erwischt und ich habe wieder sehr wenig Schlaf bekommen.Dann hat mich vor 2 Tagen der Bali Belly, der häufig anfallende Magen-Darm Infekt, erwischt. Durchfall und leichtes Fieber. Gestern ging es besser, ich habe trotzdem sehr entspannt gelebt und heute ging es den Tag über auch. Allerdings begleitet von meiner Gastritis fühlte ich mich unwohl und hatte dazu ab und an Extrastyolen. Zum Abend grummelte es wieder und Durchfall war die Folge. Jetzt liege ich mit Panik im Bett, dass ich den Infekt verschleppt habe. Zusätzlich zu der eh vorhandenen latenten Angst. Meine Frau möchte ich nicht wecken und nerven. Ich würde wünschen zuhause zu sein, kommen aber erst am 5.1. wieder. 
Was kann ich tun?

Kat

(27.12.2018, 18:16)Lebka schrieb: [ -> ]Hallo,

Ich (40 Jahre) bin neu hier und befinde mich gerade auf Bali im Urlaub. 
Ich habe vor knapp 1.5 Jahren eine Panikstörung erfolgreich therapieren können . Allerdings schleicht sich seit Monaten wieder die Angst in mein Leben. 
Meine größte Angst besteht davor, dass mein Herz nicht richtig funktioniert und ich daran sterben könnte. In den letzten Wochen habe ich auch wieder schlecht geschlafen, was ich vorher durch trimipramin ganz gut regulieren konnte. Allerdings hab ich vereinzelte Extastyolen die dafür gesorgt haben, dass ich das Gefühl hatte, dass Trimi diese verstärkt und deshalb aufgehört habe sie zu nehmen. Dabei hat es vorher gut funktioniert. Aber vielleicht hat sich mein gesundheitszustand verschlechtert.
Zur Situation:
Die Angst vor den Flügen brauche ich nicht erwähnen, auch hier dominiert die Angst im Flugzeug an einem Herzversagen zu sterben. Trotzdem habe ich sie gut überstanden. Allerdings hat mich der Jetlag hart erwischt und ich habe wieder sehr wenig Schlaf bekommen.Dann hat mich vor 2 Tagen der Bali Belly, der häufig anfallende Magen-Darm Infekt, erwischt. Durchfall und leichtes Fieber. Gestern ging es besser, ich habe trotzdem sehr entspannt gelebt und heute ging es den Tag über auch. Allerdings begleitet von meiner Gastritis fühlte ich mich unwohl und hatte dazu ab und an Extrastyolen. Zum Abend grummelte es wieder und Durchfall war die Folge. Jetzt liege ich mit Panik im Bett, dass ich den Infekt verschleppt habe. Zusätzlich zu der eh vorhandenen latenten Angst. Meine Frau möchte ich nicht wecken und nerven. Ich würde wünschen zuhause zu sein, kommen aber erst am 5.1. wieder. 
Was kann ich tun?
Hallo,

Ohje da hast du aber alles mitgenommen, was man sich einfangen kann.
Aber erstmal Mega Respekt, dass du es nach Bali geschafft hast.

Durchfall kann natürlich auch eine Begleiterscheinung von deinen Panikattacken sein.

Hast du Notfallmedikamente dabei?
Hallo Lebka 

Ich kann da Kat nur zustimmen, Du kannst wirklich stolz sein, dass du es geschafft hast, nach Bali zu fliegen! 
Es würde sicher nicht jeder hin bekommen, vor allem, da der Flug ja schon ein längerer ist. 
Vielleicht kann ich dich zumindest ein bisschen beruhigen, eine sehr gute Freundin von mir ist Flugbegleiterin und sie sind wirklich sehr gut geschult und vorbereitet, falls es zu einem Herzleiden an Board kommt. Auch die Piloten wissen Bescheid und leiten sofort eine Zwischenlandung ein. Natürlich löst dies das Hauptproblem nicht, dennoch kenne ich es immer aus eigener Erfahrung, dass solche Informationen ein Gefühl von Sicherheit auslösen können, und wenn ich mich sicher fühle, dann bin ich generell ein bisschen ruhiger eingestellt und kann mit der Panik besser umgehen. 

Auch ich hatte schon Durchfall, der durch Panik ausgelöst wurde, dennoch merkte ich sehr schnell, dass die Ursache nicht organisch, sondern meine Angst war. Da kommt es immer darauf an, wie dein Gefühl zu deinem Körper ist und wie gut du die Dinge zuordnen kannst. Aber in solchen Ländern finde ich es sowieso immer besser, wenn man sicherheitshalber eine Abklärung macht. 

Ich hoffe, dass es dir inzwischen besser geht und du auch schon Gewissheit hast!