Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Angststörung... Angst vor Krebs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gil

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, und mich mit Betroffenen austauschen möchte.

Ich leide mittlerweile an Depressionen und Angsstörungen, wobei die Angst vor Krankheiten (Krebs) im Vordergrund steht.
Diese kommen natürlich nicht von heute auf morgen, sondern haben sich über die Jahre aufgebaut. Angst vor Krankheiten hatte ich schon immer, aber bisher war es nicht so schlimm wie jetzt seit einem Jahr.

Ein Grund dafür ist mit Sicherheit auch, dass ich selber eine chronische Erkrankung habe, mit der ich jedes halbe Jahr in einer Uni-Klinik zur Verlaufskontrolle muss. Seit bekannt werden der Erkrankung sind 10 Jahre vergangen, und 10 Jahre bin ich gut damit umgegangen, doch seit einem Jahr ist alles anders.
Hinzu kam, dass ich im Frühjahr eine Bronchitis hatte, bei der ein wenig Blut beim Husten dabei war. Ich habe mir natürlich direkt wieder das Schlimmste ausgemalt, und bin dann zu meiner Hausärztin. Da meine Hausärztin von meinen Ängsten weiß, hat sie mich auch zum Röntgen geschickt, der Befund war unauffällig. Ich bin dann selber noch zum Lungenfacharzt gegangen, der dann Aufgrund des blutigen Auswurfs und meines Alters dann doch zu einer Bronchoskopie geraten hat. Die Bronchoskopie brachte zwar zum Glück (erstmal) keinen Tumor zum Vorschein sondern eine Entzündung der Luftröhre und Bronchien, aber nach Aussage des Lungenarztes sollte man bei weiteren Blutungen eventuell noch ein CT machen... also nichts halbes und nichts ganzes... das war´s dann mit der Psyche  114  

Diese Untersuchungen waren im Mai/Juni. Seitdem höre ich tagtäglich in mir rein. Einen erholsamen Schlaf habe ich schon lange nicht mehr und jeden morgen habe ich Angstzustände. Mittlerweile habe ich auch körperliche Symptome entwickelt. Ich habe Verspannungen in Brust, Rücken und Schulterbereich und Missempfindungen/Hustenreiz im Brustbereich, wobei ich nicht wirklich ausmachen kann, von wo die kommen... ob vom Hals, Brust oder Magenbereich
Natürlich mache ich mir jetzt wieder die Gedanken, sind diese Missempfindungen psychisch bedingt oder habe ich eventuell doch was an der Lunge ?!? 52 Magenprobleme habe ich durch die ganze Geschichte auch bekommen.

Einen Psychater habe ich mittlerweile aufgesucht, aber ich habe Angst davor, nochmal bei dem Lungenarzt vorstellig zu werden...  Schwitz

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage,
Lieben Gruß,
Gil

saphira63

Hallo Gil

wollte dich erstmal herzlich willkommen heißen! Mit Ängsten bist du hier ja genau richtig und sicher wirst du auch von den anderen noch mehr davon hören.

Ist schon mal gut, dass du bereits einen Facharzt aufgesucht hast. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, einen Psychologen zu suchen? Ich habe solche Angst vor Krebs aller Art vor einigen Jahren gehabt und weiß, dass es sehr schwer ist, da selbst wieder "den Ausgang" aus der Spirale zu finden.

Ich weiß gar nicht, ob ich zu dieser Zeit einen Arzt ausgelassen habe, denn bei mir war es die Angst vor einem Krebs im Bauchbereich - von Magen, Darm, über Leber, Bauchspeicheldrüse und einigem anderen, wurde bei mir alles untersucht, geschallt und/oder geröntgt. Das allerdings ist nun fast 20 Jahre her und seitdem werde ich Gott sei Dank nicht mehr von diesen Krankheitsängsten geplagt. Ich bin sicher, du wirst dich hier mit den anderen austauschen können!

Caro

Hallo Gil,
ja, ich kann dich gut verstehen. Obwohl meine Oma und Mutter an Brustkrebs gestorben sind, habe ich zwar nicht viel Angst vor Krebs, aber ich "schaue" auch oft in meinem Körper hinein und denke bei jedem Zwicken, dass etwas nicht stimmen könnte. Habe jetzt endlich ein wenig akzeptiert, dass mein Herz bestimmt gesund ist und "Beschwerden" nur von den Angststörungen kommen. Eine Panikattacke fühlt sich bei mir zum Beispiel wie ein Herzinfarkt an.
Dass du echte Beschwerden hinsichtlich der Lunge hattest, macht es für dich natürlich nicht leichter mit deinen Körpergefühlen umzugehen. Es ist schon mal gut, dass dein Arzt von deinen Ängsten weiß. Einen Psychologen solltest du sicherlich aufsuchen, der kann dir helfen mit deinen Ängsten besser umzugehen.
Alles Gute, Caro

Sonnenschein?

Hallo Gil,
wie geht es dir inzwischen? Ich kann dir so gut nachfühlen, habe die gleichen Probleme. Habe schon ein paar Verhaltenstherapien hinter mir. Mit mäßigem Erfolg. Neues Symptom, neue Schleife der üblichen Attacken und Gedankenkarusell.
LG an alle
Sonnenschein?
Das Thema ist schon 2 Jahre alt und Gil ist nicht mehr im Forum angemeldet.